Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hilfe eier durcheinander

hilfe eier durcheinander

hallo
    ich habe mir im januar 10 huehner und einen hahn gekauft.die huehner sind mischlinge und waren 1 monat alt als ich sie kaufte. am 1 mai fing das eierlegen an.kleine eier,windeier.mittlere eier,2dottereier,und gestern ein 3dotterei.es wird morgens,mittags,nachmittags und abends gelegt.gelegt wird im stall,im nest,am boden und im auslauf.es ist einfach ein einziges durcheinander.die tiere haben immer muschelkalk zur verfuegung und mir wurde gesagt das es keine hybriden sind.
    ich muss anfuegen das ich in portugal lebe und es im moment zimlich heiss ist.
    hat jemand schon das selbe erlebt?

gruss
    bracal

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Kann es sein, dass es in den Legenestern zu heiss ist?

Eiattrappen im Legenest sind auf jeden Fall hilfreich.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Themenstarter
    hallo milla
    ich habe 5 legenester und zwei werde auch benuetzt .heiss ist es schon 27-30 grad im moment.ich habe 5 legenester und zwei werde auch benuetzt und im stall ist es ertraeglich.und es sind ja auch portugiesische huehner.sorgen machen mir diese windeier und mehrfach dottereier.ist es moeglich das die huehner einfach sehr jung sind?
    gruss
    bracal

Themenstarter
    hallo milla
    ich habe 5 legenester und zwei werde auch benuetzt .heiss ist es schon 27-30 grad im moment.ich habe 5 legenester und zwei werde auch benuetzt und im stall ist es ertraeglich.und es sind ja auch portugiesische huehner.sorgen machen mir diese windeier und mehrfach dottereier.ist es moeglich das die huehner einfach sehr jung sind?
    gruss
    bracal

PLZ
    37249
    Mehrfachdotter kann auch Veranlagung sein. Das ist nicht so schlimm, man sollte die Eier aber nicht zum Brüten nehmen, da das höchstwahrscheinlich nix wird. Aber die Hühner sind ja wirklich noch sehr jung, und da können Windeier durchaus auch herkommen. Vielleicht solltest Du ihnen den Kalk auch noch irgendwie schmackhafter machen? Entweder noch was als Pulver kaufen und in Weichfutter mischen, oder, das habe ich mal erfolgreich probiert, die Muschelschalen mit ein bißchen Öl oder Quark angerichtet, da waren die plötzlich ganz lecker.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von bracal Beitrag anzeigen
    hallo
    ich habe mir im januar 10 huehner und einen hahn gekauft.die huehner sind mischlinge und waren 1 monat alt als ich sie kaufte. am 1 mai fing das eierlegen an.kleine eier,windeier.mittlere eier,2dottereier,und gestern ein 3dotterei.es wird morgens,mittags,nachmittags und abends gelegt.gelegt wird im stall,im nest,am boden und im auslauf.es ist einfach ein einziges durcheinander.die tiere haben immer muschelkalk zur verfuegung und mir wurde gesagt das es keine hybriden sind.
    ich muss anfuegen das ich in portugal lebe und es im moment zimlich heiss ist.
    hat jemand schon das selbe erlebt?

gruss
    bracal
    Denke mal deine Nester sind nicht attraktiv genug. An der Hitze liegt es nicht, ich schreibe aus Brasilien. Hier habe ich selbst zwar noch keine Hühner, habe aber einen Bekannten die Hühnerhaltung in Gange gebracht. Da gab es zwei Sorten von Hühnern, die einen habe ohne Probleme in die Nester gelegt und die anderen haben sich irgend wo im Gelände welche gebaut. Alle hatten eines gemeinsam, sie haben nur ein paar Eier gelegt und dann gebrütet. Einfach irgend wo hingelegt hat keine. Das mit den 2 oder drei Dotter-Eiern liegt meiner Ansicht an der Vererbung. So eine Henne hatte ich auch schon mal, die hat nur solche Eier gelegt.
    Ich denke in Portugal wird es ähnlich sein wie hier, die Hühner werden sich selbst überlassen und nicht die geringste Zuchtauslese findet statt. Hier würde ich mir meine Hühner von einem Züchter kaufen, wenn man ihn denn so nennen darf, da hätte ich dann die Gewissheit das die wenigstens Eier legen. Ja und wenn ich in Portugal wohnen würde, täte ich mir Bruteier oder Hühner aus Deutschland besorgen. Portugiesische Hühner eventuell als Glucken.

Themenstarter
    also die nester sind kein problem.es ist wie ptrludwig sagte die einen legen rein die anderen nicht.die huehner werden um 14 uhr in den auslauf gelassen und da werden die meisten windeier gelegt und immer gegen abend .die bodeneier denke ich fallen einfach raus weil es die henne nicht schnell genug ins nest schafft.ich denke auch das sie wirklich noch sehr jung sind und einfach noch nicht kapieren was ablaeuft.huehner aus deutschland moechte ich mir nicht anschaffen da ich denke das es beser ist sich tiere aus der umgebung zu halten.den muschelkalk verputzen die huehner wie nix auch haben sie immer sand zur verfuegung.
    gruss
    bracal

PLZ
    86551
    Ich würde auch bei bodenständigen Hühnern bleiben.

Bei mir legt auch eine Henne nicht in die Nester, sondern bevorzugt eine Ecke am Boden. Dann richte Deinen Bodenlegern halt da ein Nest ein. z.B. altes Kistchen, das aber nicht kippen darf, wenn Huhn sich auf den Rand setzt. Stroh rein und abwarten, wie das angenommen wird.

Windeier finde ich persönlich selbst für ganz junge Hennen nicht wirklich normal. Bei uns fangen die ganz jungen meist mit sehr sehr kleinen Eierchen (ca. 2 cm lang) an, die aber eine feste Schale, einen erbsengroßen Dotter (nicht immer) und halt viel Eiweiß enthalten. An zu wenig Sonne wegen Vit. D3 kann das bei Euch ja nicht liegen. Nehmen die Hühner auch ganz sicher den angebotenen Grit an? Meine lassen den nämlich grundsätzlich am Boden der Futterschüssel liegen. Vielleicht kannst etwas Futterkalk unter geraspeltes Gemüse+Quark mischen. So müssen die Hühner ihn mitfressen.

Was ist mit Dottereiern gemeint? Doppelte Dotter oder Schichteier, also wo das aussieht wie ein gekochter Dotter ohne sonstwas. Das wären keine Eier. Hab ich live nur ein einziges Mal gesehen und stellt nichts gutes dar. Aber erklär erstmal was gemeint ist.

LG, Andrea

PLZ
    26...
    Hallo!
    Bei uns hat es ca. 1 Jahr gedauert,bis die Hennen endlich in die Nester in den Stall gelegt haben.
    Wir hatten jeden Tag Ostern
    Mir haben viele Tipps aus dem Forum geholfen z.B. das mit den Toneiern. Dann habe ich die Nester noch mit schräg angestellten Brettern davor verdunkelt.

Windeier gab es bei uns bis jetzt nur,wenn sich ne Henne mal tüchtig erschreckt hat.
    Vielleicht sind deine Hennen durch irgendetwas gestreßt und noch ein wenig orientierungslos
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt