Heute früh als ich unseren 5 Wochen alten Kindergarten aus dem Kükenhaus ließ, konnte eins der Küken nicht mehr laufen. Bislang völlig unauffällig, eher noch das agilste Kerlchen, dass jedem Insekt hinterhersprang.
Das Küken kann das rechte Bein garnicht belasten, knickt immer wieder sofort weg. Keine zwei Schritte und dann landet es kopfüber oder fällt rückwärts. Beim Gehversuch sieht es so als, als würde es auf den "Unterarmen" gehen wollen ... kann es nicht anders beschreiben. Das kleine Beinchen landet dann mal hinter, vor oder neben ihn. Es sieht herzzerreissend aus, wenn es aufstehen oder laufen will.
Appetit hat es und robbt sich immer wieder zum Trog. Überwiegend hat es jedoch im Heukorb gelegen.
Nachdem ich es ( laienhaft ) untersucht habe und äußerlich nichts feststellen konnte, bin ich mit ihm gleich zur Tierärztin. Sie meinte, gebrochen sei nichts und eine Lähmung des Beines sei auch nicht erkennbar. Vielleicht verrenkt ? Vitaminmangel wäre auszuschließen, nachdem ich erzählte, was ich füttere.
Sie hat mir ein homöopathisches Präparat mitgeben ( 2x tgl. 1 Tropfen ) und meinte, in einer Woche sollte es besser sein.
Ich weiß nicht .... für mich sieht das so aus, als hätte es ein Gummibein, dass nirgends einen Halt hat.
Kennt vielleicht jemand so ein Krankheitsbild ? Hab schon gedacht, ob das nicht besser zu schienen wäre und wenn, wie macht man das ?
Bin wirklich sehr besorgt und wäre für einen Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße Mondtochter
Lesezeichen