Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn schafft es nciht in den Stall zu flattern

PLZ
    21
    Land
    Deutschland

Huhn schafft es nciht in den Stall zu flattern

Hallo,

unsere ersten Hühner sind soweit fit und prima drauf, wir haben sie seit Dienstag, eine Zwerglachsdame kommt aber nicht in den Stall hoch, runter ja. Die anderen Hühner schaffen es mühelos.

Sie ist 2 Jahre alt, frisst, ist agil, frech, munter... nur abends, wenn die anderen drei munter in den Stall hochflattern, ca. Schreibtischhöhe (70 cm), schafft sie es nicht. Sie versucht es, nimmt sogar Anlauf, hüpft und flattern ein Stückchen und rennt schimpfend um den Stall herum. Solange, bis einer von uns sie hochnimmt und reinträgt. Und sie ist die einzige Henne, die unten schläft und sich auch nicht auf die Stange setzen lässt, sie mach sich ganz starr und lässt sich halbflatternd runterfallen, knurgelt und drückt sich in "ihre" Stallecke.

Kennt das wer auch?

Woran kann das liegen?

Kann es angehen, dass sie schlicht ein Angsthase ist und sich nicht traut oder einfach ein bequemes Huhn ist, nach dem Motto: da kommt schon wer und trägt mich...

Die Hühnerleiter mag sie auch nicht benutzen.

Freue mich über Ideen und Rat von euch
    Iulia

PLZ
    37249
    Wie sieht denn der Bart aus? Vielleicht sollte man ihr mal die Augen freischneiden, denn vielleicht sieht sie zu wenig, um sich in der Höhe sicher zu fühlen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Ich kenne das nur von kranken Hühnern... da deine sich aber sonst normal verhält weiß ich es auch nicht wirklich... vielleicht hat sie Höhenangst? :P

Ich habe aber auch Hühner die seitlich über die Leiter in den Stall gehen und nicht raufspringen... 2 gehen die Leiter sogar runter
    Wenige Hühner setzen sich nicht auf die Sitzstangen,... obwohl genug Platz wäre

Schätze es ist normal,... ich kenne auch Menschen die nur gemütlich herumsitzen, essen und frech sind... aber keine turnübungen machen wieso sollte es nicht faule Hühner geben?

PLZ
    37249
    Es ist ein Lachshuhn, die sind schon ziemlich besonders. Hier ist ein Foto von großen Lachshühnern, man sieht ganz gut, daß einige nicht wirklich gut gucken können. Man kann ihnen aber problemlos den Bart zurechstutzen, wenn man sie nicht unbedingt ausstellen möchte. Und überhaupt heißt es ja öfters, daß Lachse etwas unbeholfen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Von meinen Zwerglachsen gehen auch nicht alle hoch. Habe allerdings Stangen treppenartig, jede 30 cm höher als die andere, da schafft es eine auf 1,50 m die meisten bleiben bei 90 cm sitzen.
    Lachshühner sind nicht ganz so sportlich was Höhe anbetrifft, aber rennen können die.
    Gruß Quaki

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Mach ihnen doch eine gemütliche Hühnerleiter vor die Stangen,
    dann schaffen sie den "beschwerlichen Aufstieg" sicherlich!
    Meine Hühner haben in ihrem kleinen Schlafstall wenig Platz zum Flattern,
    die gehen alle über die Leiter auf die Stange.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    37249
    Oben steht doch, die Hühnerleiter mag sie auch nicht benutzen! Also ist wohl schon eine da.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr Hühnerverrückten,

ja, stimmt, das könnte am eingeschränkten Sichtfeld liegen oder sie ist komisch... dass sie komisch sind, also die Zwerglachse, haben wir schon mitbekommen. *g*

Aber herzallerliebst und definitiv nicht doof. Ich werde die Dame mal "freischneiden" im Gesicht und melde mich, ob es funktioniert.

Und ja, rennen als wäre der Teufel hinter ihnen her oder das Leckerli vor ihnen. Die brauchen mich inzwischen nur sehen und kommen begeistert angerannt.

Und Hühnerleiter ist einmal vor dem Stall nach draußen und einmal drinnen im Stall zur Stange.

Liebe Grüße
    Iulia

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ilka hat es gestern geschafft in den Stall zu kommen, ganz alleine - juchu. Nun regnete es ja und ihr Sichtfeld war freier und die Gesichtsfedern waren eng am Kopf, daran liegt es dann wohl wirklich. OK, dann werden die heute zum Schlafengehen gestutzt bei ihr.

Danke für euren Hinweis.

Liebe Grüße
    Iulia