Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühner gehen (eiertechnisch) in Ruhestand - und jetzt?

traurig Hühner gehen (eiertechnisch) in Ruhestand - und jetzt?

Hallo Ihr Lieben,
    beim Rumrecherchieren hab ich jetzt schon einiges gelernt: Offenbar werden meine Hühnis (was das Eierlegen angeht) langsam alt und bereiten sich auf den Ruhestand vor. Sechs prächtige Australorphennen (knapp vier Jahre alt und mit einem tollen Hahn an ihrer Seite) liefern mir in der Woche ingesamt (wenns hoch kommt) zwei oder drei Eier. Jetzt kann man also hergehen und darüber nachdenken, mal frisches Blut in den Stall zu bringen. Da ich meine Herde aus Platzgründen nicht vergrößern will, hieße das Abschied nehmen. So weit, so traurig.

Aber WENN ich mich entschließe, Hennen auszutauschen - wie mache ich das: alle Sechse austauschen und gegen junge ersetzen? Oder erstmal nur ein, zwei? Wie macht Ihr das? Ich habe da als Neuling in diesen Fragen keine Erfahrung (auch, was dann die neue Sozialstruktur in der Truppe angeht) und freue mich über Ratschläge.

Hallo,
    ich würde alle Hühner auf einmal austauschen. Wenn du immer nur 2 tauschst, hast du ewige Unruhe im Stall.
    Das heißt, die Jungen werden gepickt und fangen vor lauter Stress nicht an zu legen, und die Alten legen sowieso kaum noch.
    Davon hat zum Schluß doch keiner was. Also alle auf einmal austauschen, auch wenns dich schmerzt.

Themenstarter
    Das klingt plausibel - danke - aber der Hahn bleibt der Alte und läßt dann die neuen Youngsters erstmal in Ruh??

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich schließe mich an: auf jeden Fall alle auf einmal schlachten. Und dann putzt du den Stall, am besten mit dem Hochdruckreiniger, sodann desinfizieren, kalken, auch alle Einzelteile wie Tränken, Tröge, Sitznester, Fenster ... Dann kannst du auch im Auslauf ein paar Sandlöcher auffüllen, das Staubbad frisch füllen, Rasen nachsäen. Und wenn alles fertig ist, eine neue Mannschaft rein. Die Neuen sind von dem Ortswechsel und dem Stress beim Verkaufen ohnehin schon ganz verängstigt. Wenn sie dann noch den Alten begegnen, und 4 Wochen Hackerei erdulden müssen, oh weh.
    Mariechen

Themenstarter
    Habe verstanden - Danke für die Erfahrungen. (Wird ein schönes Geheule geben auf meiner Seite... , buhuuuu) Bleibt die Frage nach dem Hahn...das ist mir noch nicht klar, wie das gehen soll.

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Wie meinst Du das mit dem Hahn Du kannst den Hahn doch behalten wenn Du an ihm hängst,so hast Du noch was von der alten Herde. Wenn Du natürlich mal eigenen Nachwuchs haben möchtest müsste evtl. irgendwann ein neuer her wegen der Befruchtung, aber da kann ich auch falsch liegen und der Hahn befruchtet in ein paar Jahren auch noch ordentlich.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    (Wird ein schönes Geheule geben auf meiner Seite... , buhuuuu)
    Für die Tiere ist es kein qualvoller Tod geschlachtet zu werden. Was deine Gefühle betrifft, mußt du deine Gedanken unter Kontrolle halten. Rede dir das nicht ein, daß du heulst. Es ist nicht schön zu schlachten aber zweckmäßig. Niemand tut das gerne. Und besser du hast es auf einmal hinter dir als für jedes Tier einzeln zu schlachten. Tue sie in die Gefriertruhe, dann weißt du nicht wer war wer. Das sind Suppenhühner, und fertig.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Ich finde es völlig ok, wenn man dabei heult. Ist mir auch so gegangen, als ich meine 4 Hybriden auf einmal habe schlachten lassen. Aber dann trotz Heulen durchziehen. Für die Tiere ist es am besten, wenn es schnell geht.

Wenn Du den Hahn behalten möchtest, solltest Du natürlich wenigstens 2-3 legereife Hennen in der neuen Truppe dabeihaben, sonst wird das schwer für ihn, oder er vergreift sich an den Youngsters.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    naja, was soll es bringen, einen alten Hahn zu behalten und den Stall und Auslauf zu reinigen und desinfizieren?
    der Hahn würde ja evtl. vorkommende Keime/Parasiten auch nur wieder an die Junghennen weitergeben
    also wenn schon schlachten (was völlig i.O. ist und ich schon eher getan hätte, nicht erst wenn sie nur noch 3 Eier pro Woche legen), dann alle und mit einer jungen Gruppe mitsamt Junghahn wieder anfangen, dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tipps - es läuft wohl darauf hinaus, wenn, dann die ganze Truppe auszutauschen. Allaa guud, wie man in der Pfalz sagen würde...Und das mit dem Geheule kriegen wir mit der Zeit sicher auch in den Griff. Als Großstädterin, die noch nicht sooooo lange auf dem tiefsten Land lebt, hab ich natürlich auch mal gleich allen Hühner Namen gegeben und und und. Das mache ich bei der nächsten Truppe auch nicht mehr. Braucht halt alles seine Zeit und seine Erfahrungen, bis man von der eingeleischten Großstadtpflanze zur pragmatisch denken Landpomeranze geworden ist.... ;-)

Ich geh jetzt mal schauen, ob vielleicht mal wieder Eier im Nest sind. Ähem. ;-)

Dank und Gruß an alle!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte