Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erste Brut

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    12

    Erste Brut

    Hallo,
    gestern, also Freitag sind die ersten 4 Kücken von 13 Eieren geschlüpft. Kann mir jemand sagen wie lange die Henne drauf sitzen bleibt und ob die restlichen Eier aus noch schlüpfen? Bin Neuling in der Sache. Auf was muss ich jetzt achten?
    Abgeschirmt von den anderen sind sie und der Stall ist auch zugfrei.

    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Peter, meine Hennen sind immer aufgestanden, wenn die Kleinen vom Nest weg sind und ihr erstes Fressen zu sich genommen haben.
    Gestern konnte ich ein Küken retten, weil ich, als die Henne vom Nest gegangen ist, gesehen habe, dass ein Ei gerade angepickt war. Und als die Henne sich wieder - neben dem Nest - hingesetzt hat, um die Kleinen zu hudern, hab ich ihr schnell ganz vorsichtig, ohne es zu drehen, das Ei unter den Bauch geschoben - und drei Stunden später war das Küken da.
    Hast du die Eier geschiert, bist du sicher, dass sie entwickelt sind ? ( Ich hatte zwei unbefruchtete dabei.)
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Doris,

    da ich auch gerade meine erste Naturbrut habe, und evt dasselbe Problem haben könnte, meine Frage: Kann man nicht einfach die Küken zu der Glucke sperren? Mein Gluckenstall ist nur etwas größer als eine Obstkiste, wenn ich das Türchen zulasse, können sich die Küken auch nicht weiter vom Nest entfernen als 20 cm auf einer Seite. Dann sind sie für die Glucke in Reichweite. Sie müssen sich doch auch bei ihr wärmen. Warum sollte ich sie auch rauslassen, bevor alle geschlüpft sind?
    Mariechen



  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Und wo willst Du Wasser und Futter unterbringen in der Obstkiste?

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Ich nehme die Küken nach dem Schlupf direkt weg, da Kükenaufzucht unter der Glucke bei uns nicht möglich ist (zu viele Katzen)
    Die meisten Glucken bleiben dann aber auch nur bis zum 22. oder 23. Tag auf den restlichen Eiern.... schlüpfen aber selten noch weitere

    lg, Traxxas

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das ist keine Obstkiste, eher eine Holzkiste mit regenfestem Deckel und einem Türchen.
    2/3 der Kiste bestehen aus dem Gluckennest, und das restliche Drittel ist eine Freifläche mit Futter und Wasser. Die Glucke kann sich also stärken und sogar kacken, ohne den Stall verlassen zu müssen, falls ich das Türchen nicht aufhaben sollte.

    (Ich hätte es ehrlich gesagt, nicht als Gluckenstall genommen, wenn nicht die Experten gemeint hätten, es sei ideal für eine Glucke. Und bis jetzt hat es sich sehr bewährt.)
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Meine Glucken haben auch nicht mehr Platz... bis jetzt keine Probleme

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei meiner Glucke hätte es nicht gelkapt mit Kaken auf so eine Fläche. Sie hat sichtlich Schwierigkeiten Kot abzusetzen und muste sich erst intensiv bewegen bevor es geklapt hat.
    Gewönlich nimmt man die geschlupften Küken raus und setzt unter Rotlampe bis alle geschlupf sind und dann alle zusammen wieder unter Glucke setzt.
    Meine Glucke hat erste 3 Tagen kaum länger als 2-3 Minuten das Nest verlassen und Küken waren erste Tage auch sehr brav und haben ihr sofort ins Nest gefolgt. Ich denke, wenn da es noch was schlupfen könnte, hätte es auch so geschaft, ohne Zwang.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe bei meiner Glucke von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr das Türchen offen. Sie geht einmal bis zweimal pro Tag raus zum Baden, Fressen und Koten. Sie frißt aber zusätzlich drinnen wann sie möchte. Ich überwache sie jetzt nicht mehr.

    Das mit dem Rotlicht ist schon gut. Aber was machten die Menschen, bevor es Rotlicht gab?
    Bisher habe ich keine Rotlichtlampe, und ich habe so eine innere Ahnung, daß die Glucke für alles eine Lösung haben würde, die besser ist als meine Hilfskonstruktionen es sind.

    Da die ursprünglichen Hühner in freier Wildbahn viele Fressfeinde gehabt haben, müssen sie doch ihr ganzes Gelege bis zum Schlüpfen gebracht haben, sonst wären sie ausgestorben.
    Mariechen



  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei meiner Oma waren die Küken an Ofen gesetzt bis alle geschlupft waren, die hat auch keine Rotlampe gehabt und sogar kein Strom.
    Ausgestorben sind nur die, die viel zu lange zum Schlupf brauchten.
    Wenn die Henne nicht zu viele Eier hat und Nest gut ausgepolstert ist, so dass die Henne alle gleichmässig wärmen kann, werden die gesunde Küken am 21.-22. Tag schlupfen. Die Nachzügler bei richtigen bedinungen sind nicht fit genug, ausser längere Schlupf ist rassebedingt. In dem Fall soll man eingreifen, in der Natur brütet die Henne nicht die Eier von verschiedenen Rassen, sonder eigene und von ihre Verwandschaft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Brut
    Von Sunnys im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 13:00
  2. Erste Brut
    Von Dacapo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 10:31
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •