Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erste Brut

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    12

    Erste Brut

    Hallo,
    gestern, also Freitag sind die ersten 4 Kücken von 13 Eieren geschlüpft. Kann mir jemand sagen wie lange die Henne drauf sitzen bleibt und ob die restlichen Eier aus noch schlüpfen? Bin Neuling in der Sache. Auf was muss ich jetzt achten?
    Abgeschirmt von den anderen sind sie und der Stall ist auch zugfrei.

    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Peter, meine Hennen sind immer aufgestanden, wenn die Kleinen vom Nest weg sind und ihr erstes Fressen zu sich genommen haben.
    Gestern konnte ich ein Küken retten, weil ich, als die Henne vom Nest gegangen ist, gesehen habe, dass ein Ei gerade angepickt war. Und als die Henne sich wieder - neben dem Nest - hingesetzt hat, um die Kleinen zu hudern, hab ich ihr schnell ganz vorsichtig, ohne es zu drehen, das Ei unter den Bauch geschoben - und drei Stunden später war das Küken da.
    Hast du die Eier geschiert, bist du sicher, dass sie entwickelt sind ? ( Ich hatte zwei unbefruchtete dabei.)
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Doris,

    da ich auch gerade meine erste Naturbrut habe, und evt dasselbe Problem haben könnte, meine Frage: Kann man nicht einfach die Küken zu der Glucke sperren? Mein Gluckenstall ist nur etwas größer als eine Obstkiste, wenn ich das Türchen zulasse, können sich die Küken auch nicht weiter vom Nest entfernen als 20 cm auf einer Seite. Dann sind sie für die Glucke in Reichweite. Sie müssen sich doch auch bei ihr wärmen. Warum sollte ich sie auch rauslassen, bevor alle geschlüpft sind?
    Mariechen



  4. #4
    Gast