Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Meine erste Brut

PLZ
    06231

Fragezeichen Meine erste Brut

Hallo möchte erstmal los werden das das hier ein Super Forum ist wo man viele Interessante dingen finden tut....

Ich habe seit kurzem ein Stamm Chabos 1.2 und möchte nun gern Naturbrut versuchen.
    Die Hennen legen alle beide 1 Ei pro Tag jetzt möchte ich in einem Nest die Eier liegen lassen damit eine Henne anfangen tut zu glucken!

so nun zu meiner Frage oder Fragen :-)

Ich habe drei Nester neben einander wie macht ihr das das ihr wissen tut welche Eier von welchen Huhn sind? möchte ja wissen ob die Kücken dann auch alle von der selben Henne sind!

Ist es eigentlich wichtig bei einer Zucht von Hühner zu wissen wer die Eltern Tiere sind?

Ich möchte also die Eier jetzt im Nest liegen lassen bis die Henne anfangen tut zu glucken, also ich denke ja das sie wenn eine bestimmte anzahl von Eier im Nest liegen tut anfangen tut zu glucken liege ich da richtig?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!!!!!

LG...

PLZ
    32
    Land
    D
    Chabos glucken ganz von alleine und mehr als man möchte. Leg einfach ein Gipsei ins Nest und warte bis sie sitzt. Solange alle anderen Eier entfernen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    37249
    Für die Zuordnung der Eier kann man Fallennester benutzen. Ist aber etwas aufwendig und zumindest in Deinem Fall bestimmt überflüssig. Und vielleicht weißt Du es sowieso bald. Ich kann die meisten meiner Eier so den Hühnern zuordnen. Gucke, wo die Unterschiede sind. Und wenn dann eine gluckt, wird ja nur noch die andere legen, und spätestens dann weißt Du es. Oder Du beobachtest, welche Henne vom Nest kommt und holst Dir gleich das Ei.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gast
    Fast jede Henne hat Besonderheiten, bei zwei Hennen ist meistens kein Problem die Eier zu unterscheiden. Ich habe 8 Hennen und nur zwei legen sehr ähnliche Eier, sonst hat jede Henne bisschen andere Farbe und Form für ihre Ei. So wichtig ist es aucn nicht die Eier zu unterscheiden, ausser Dir gefällt eine Henne besser als die andere und Du willst nur von die Nachwuchs.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das ist eigentlich ganz einfach: du schaust welche Henne im Nest sitzt, und wenn sie gackert und aufgestanden ist, holst du das Ei und untersuchst es ganz genau: Farbe, Farbton, Gewicht, Form, Unregelmäßigkeiten wie Sprenkel, Punkte etc.. Das trägst du in eine Tabelle ein, jeden Tag.

Meistens legt jede Henne zu einer bestimmten Uhrzeit. Entweder zur gleichen Uhrzeit (d.h. also nach 24 Stunden) oder jeden Tag ein bißchen später, bis sie dann eine Pause von einem Tag einlegt.

Nach kurzer Zeit müßtest du merken, daß jede Henne ein bestimmtes unverwechselbares Ei legt. Ich kenne meine alle auseinander, bis auf die Grünleger.

Das Glucken kannst du nicht selber beeinflussen. Du wirst es aber merken, wenn es soweit ist. Dann mußt du zwei Tage warten bis es sicher ist, und dann kannst du die Henne speparieren und auf ein Gelege Bruteier setzen.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Unser Vereinsvorsitzender züchtet auch Chabos, und als ich ihn neulich besucht habe, hatte er gleich 3 Glucken. Die saßen aber alle in demselben Nest, das sah lustig aus. Hatten allerdings keine Bruteier drunter, da ist das ja nicht so wild.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    06231
    Themenstarter
    Also erstmal Danke für die schnellen Antworten :-)

So ich habe heute mal die Eier angeguck und mir ist aufgefallen das die eine Henne etwas dunklere Eier legen tut. So da ich jetzt weiß das man den unterschied sehen kann ist es da noch notwendig die Eier alle aus dem Nest zunehmen und zu warten bis eine anfangen tut zu Glucken oder kann ich einfach nur die Eier raus nehmen die von Henne sind von der ich keine Brut will?

lg. Alex

PLZ
    37249
    Ohne Glucke wird das nix. Nimm einfach normal die Eier raus und futtere sie auf. Du könntest allenfalls ein paar Gipseier ins Nest legen, um eine zu animieren. Wenn Du jederzeit Bruteier da haben willst, kannst Du ja die herausgenommenen Eier wie Bruteier lagern, schön der Reihenfolge nach, und wenn es genügend für eine Brut sind, nimmst Du immer die ältesten zum Essen und legst die neuen wieder als Brutei ab. Dann sind sofort Eier parat, falls eine Dame möchte. Zu frische Eier lassen sich ja sowieso schlecht schälen.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    06231
    Themenstarter
    ok dann mache ich das so. Reicht es wenn ich ein Gipsei drin habe oder sollten es mehr sein?

Wenn ich die Bruteier Lagern tue habe ich in einen anderen Thema gelesen das man sie wenden soll ca. 2 am Tag oder auf der Spitze stehen lassen! Kann ich das jetzt so verstehen wenn ich sie in eine Eierpackung tue wo sie auf der Spitze stehen nicht wenden muss oder was ist besser?
    Geändert von Chabo2011 (15.05.2011 um 14:28 Uhr) Grund: Frage vergessen :-)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ein Gipsei reicht zwar, mehrere sind jedoch besser.

Du solltest noch mehr "üben", die Eier zu unterscheiden, bis du einige Erfahrung hast. Wie gesagt, eine Tabelle ist dabei sehr hilfreich. So lernst du die Legegewohnheiten deiner Hühner genau kennen.
    Mariechen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte