Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zum ersten Mal Nachwuchs - und nun?

PLZ
    575..
    Land
    Deutschland

smile Zum ersten Mal Nachwuchs - und nun?

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen nun brüten eine meiner schwarzen Hennen. Wir haben Italiener (1,5), Sussex (0,6), Sperber (0,4), Braune (0,2), Schwarze (0,2) und Lakenfelder Zwerghühner (0,3).
    Die Glucke hat insgesamt 8 Eier. Gestern wurde leider eines gefressen, warum weiß ich nicht.

In unserem Stall haben wir 2 x 2 Nester. Ein Zweierabteil haben wir abgetrennt und das zweite Nest entfernt, so dass die Glucke ihre Ruhe hat.

Vom Termin her sollten am Freitag die Küken kommen. Nun haben wir gestern einen kleinen "Kükenstall" gebaut. (1m x 1m x 1m). Den habe wir in ein abgetrenntes Gehege gestellt, um die Glucke dann mit den Küken umzusiedelt, so dass sie Ruhe haben und von den anderen nicht gestört werden.

Wann siedel ich aber die GLucke am besten um? Und für die Zukunft: Bringe ich die Glucke beim nächsten Mal direkt in diesen Kükenstall? Was mache ich, wenn mehrere Glucken brüten?

Fragen über Fragen - aber hier bekomme ich ja Hilfe.
    Danke!!

Tsion
    Tsion

New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: Zum ersten Mal Nachwuchs - und nun?

Gerade habe ich gesehen, dass ein weiteres Ei gefressen wurde.

Nun liegen nur noch 7 Eier da. Bei dem Ei handelte es sich aber um ein unbefruchtetes Ei.

Nun habe ich einiges über das Schlieren gelesen. Gibt es dafür eine spezielle Lampe oder kann man das auch mit einer starke Taschenlampe machen?

Gruß
    Tsion
    Tsion

hallo
    das kannst du mit einer starken taschenlampe in einem stockdüsterem raum machen. geht prima. gib mal bei suchfunktion schierbilder ein.
    und zu der frage, was tun, wenn mehrere glucken: nun, wenn du lust, zeit und platz hast, kannst du auch mehrere glucken haben,allerdings sind meine beiden immer derbe aufeinander losgegangen. trennen, oder ein sehr großer auslauf sind hier angebracht. willst du jedoch nicht jedes huhn brüten lassen(wohin mit dem nachwuchs?) kannst du sie entglucken. auch darüber findest du etwas in der suchfunktion.

wenn die küken alle geschlüpft sind und die glucke zum ersten mal aufsteht, würde ich sie in ihr neues heim bringen. würd ich jetzt so machen.
    vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr erfahrung.

einen schönen sonntag
    grüße nelli
    Grüße
    Nelli

LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Hallo,
    ich würde die Glucke erst dann umsetzen, wenn die Küken geschlüpft sind. So kurz davor ist die Gefahr groß, dass sie nicht weiterbrüten will...

Sind die Küken jedoch geschlüpft, dann müsste es recht gut gehen mit dem umsetzen.

Zum Schieren reicht eine starke Taschenlampe. Am besten ne LED Taschenlampe, die werden dann net so warm am Ei.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
    LG, Gallinchen

PLZ
    26605
    meine Erfahrung ist diese. Im April ging eine Zwerghenne pardout nicht aus dem Legenest. Habe mir dann Bruteier besorgt und sie drauf sitzen lassen.
    Habe auch 4 Legenester, zwei immer übereinander und sie saß im Oberen. Habe dann die Stange die vorm Nest ist hochgekippt, so dass die Glucke Ruhe hatte. Als die Küken geschlüpft waren habe ich sie eingesammelt, die Glucke genommen und in das vorbereitete Kükenhaus gebracht.

Nach 30 tagen Führung fing sie wieder an Eier zu legen und am 48. Tag nach dem Schlupf setzt sie sich ins gleiche Nest wie das erste mal....2 tage später setzt sich eine ander Zwerghenne in das Legenest darunter, die seitdem da sitzt. Der habe ich einfach 2 Eier abgegeben, da ich mir die Eier gerade besorgt hatte. Nun hat eine 6 und die andere2 Eier und am Samstag ist Schlupftag. ich werde es diesmal genauso wieder machen. Wenn alle geschlüpft sind umsiedeln ins Kükenhaus.
    .

Hier ist nochmal eine schöne "Gebrauchsanleitung für Glucken" .
    Wenn mehrere brüten, kannst du tatsächlich eine im Kükenheim brüten lassen, muss halt Fuchssicher und Mardersicher sein und schön dunkel und gemütlich. Oder du trennst nochmal ein Abteil unterm Kotbrett ab.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hurra!! Fünf kleine Küken sind gestern geschlüpft.

Wir haben sie gestern noch in ihrem Nest gelassen, da wir heute auch erst die letzten Arbeiten am neuen Kükenhaus fertig gestellt haben. Aber gegen Mittag haben wir dann die Küken und die Glucke umgesetzt. Als wir vom Mittagessen zurück kamen, saßen noch alle gemütlich im Kükenhaus. Ich bin dann noch Dachpappe holen gefahren und als wir da wieder kamen, spazierte die Gesellschaft im Auslauf herum.

Jetzt hofffen wir nur, dass sie auch den Eingang wieder finden.

Unsere Tochter ist total aus dem Häuschen. Am liebsten immer eins in der Hand haben. Das ist schon was schönes, so eine eigene Brut!

Tsion

BTW: Wenn ich nächster Woche einer anderen Glucke Eier unterschiebe und die dann in vier Wochen schlüpfen (von huete gerechnet), kann ich die dann in das gleiche Haus stecken?
    Tsion

PLZ
    26954
    Land
    Niedersachsen

Hallo,
    die Glucke muß von der Herde und besonders vom Hahn getrennt werden, der jagt sie sonst immer wieder vom Nest.
    Ich habe einen Gluckenstall vorbereitet und die Eier mit Glucke umgesetzt, der Glucke stülpe ich einen Jutesack über damit sie nicht sieht wohin sie gebracht wird. Die Glucke habe ich in einer Nische auf die Eier gesetzt und den Sack davorgehängt. Nach einer Nacht sitzt sie fest und steht nicht mehr auf. Bei mir klappt das sehr gut. Die Bilder zeigen eine Glucke die zum ersten Mal Küken hat und sich sehr gut darum kümmert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Stefan

Süüüüß, das Küken auf der Glucke!!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    26954
    Land
    Niedersachsen
    Die Glucke hat ihre Brutzeit gut rumbekommen. Bis gestern sind drei kleine Küken geschlüpft. Die anderen Eier waren leider nur Mulscheier. Nachdem die Glucke heute vom Nest gegangen ist, habe ich die übrigen Eier durchleuchtet und danach auf den Komposter geschmissen. Hier sind ein paar Bilder von den Kleinen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte