Am Anfang war es bei uns auch ganz kurz, das sie draußen war. Aber inszwischen nimmt sie sich die Zeit die sie braucht.
Wenn du sie runternimmst stell ihr gleich Körner hin oder dergleichen. Ich denke es tut ihr ganz gut sich mal zu bewegen.
![]() |
Am Anfang war es bei uns auch ganz kurz, das sie draußen war. Aber inszwischen nimmt sie sich die Zeit die sie braucht.
Wenn du sie runternimmst stell ihr gleich Körner hin oder dergleichen. Ich denke es tut ihr ganz gut sich mal zu bewegen.
Hallo zusammen,
heute habe ich noch geschrieben, die Glucke hat noch zwei Tage.
Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war der erste Blick in den Gluckenstall und siehe da, das erste Küken ist schon am 19.Tag geschlüpft. Und das alles ohne Glucke einzusperren, vom Nest nehmen und Eierdurchleuchten. Das ist für mich Naturbrut.
Schon der Gluckenstall ist dann keine Naturbrut mehr und das umsetzen nach dorthin ebenfalls nicht. Ein Huhn welches noch die natürlichen Instinkte hat würde nur ihr eigenes Nest akzeptieren welches sie sich selbst in der Natur gebaut hat und wo sie ihre eigenen Eier abgelegt hat. Auch zur Naturbrut gehört das ich das Brutgeschehen überwache und das Nest kontrolliere, schaue ob die Glucke frisst usw. Nicht immer muss alles so glatt gehen, da wird mal ein Ei zerdrückt, die Glucke kotet ins Nest oder es siedeln sich Parasiten an.
Der Gluckenstall ist auch ein Hühnerstall. In einem Punkt hast Du Recht, ich habe die Henne dahin umgesiedelt. Aber sonst würde sie der Hahn nicht in Ruhe lassen und andere Henne würden in ihrem Nest sitzen. Für mich ist weiterhin Naturbrut, wenn die Henne ihren Tagesablauf selbst bestimmen kann und nicht, wie hier beschrieben wird, in regelmäßigen Abständen vom Nest gerissen wird!
Natürlich kann sie dann fressen und abkoten, wann sie es will.
Wenn ich sehe sie frißt, dann kann ich kurz nach den Eiern sehen, ohne sie aus dem Nest zu nehmen.
Hallo,
heute ist der errechnete Schlupftag, das erste Küken war ja bereits am 27.5. geschlüpft. Heute morgen tobten schon zwei kleine Küken im Nest herum. Mal schauen, wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komm, ob die anderen bis dahin auch geschlüpft sind. Habe nur ein Foto von der Glucke. Ein Foto der Küken folgt in Kürze!
Es sind leider nur drei Küken geschlüpft, die restlichen Eier waren Mulscheier.
Hier ein paar Bilder von der glücklichen Glucke.
Lesezeichen