Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nest vergittern, oder wie?

PLZ
    25596

Nest vergittern, oder wie?

Hallo,
    endlich gluckt auch mal ein Huhn von mir!
    Das Problem, wir haben 3 Hennen und 3 Nester, alle Hennen legen ausschliesslich in das eine Nest.
    Die anderen beiden Nester sind Zierde.
    Die Nester sind an der Wand angebracht, ca 130 cm hoch.

Nun habe ich versucht die Glucke umzusiedeln, da kein Extra Stall vorhanden in einen kuscheligen Karton, keine Chance.
    Sie hört auf zu brüten bis am nächsten Tag die neue Legerunde beginnt und wieder Eier im Lieblingsnest sind.

Nun habe ich gedacht, das Nest dicht (mit Draht) zu machen, Futter und Wasser reinzutun und das Huhn unter Bewachung gelegentlich kacken zu lassen.

Die anderen beiden würden das sicher irgendwie überleben und die schrecklichen anderen Nester nehmen.

Glaubt ihr das könnte klappen?

Bisher habe ich noch keine befruchteten Eier ins Spiel gebracht, das ist aber eine Sache von 15 Minuten sich welche aus dem Nachbardorf zu besorgen.

LG Svenja

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Das geht, wenn du sie einmal am Tag raus lässt zum fressen, trinken, koten und staubbaden. Dann braucht sie im Nest auch kein Wasser und Futter. Allerdings musst du dir schon ca eine halbe Stunde am Tag dafür Zeit nehmen, denn das ist so der Zeitraum wie die Hennen das Nest verlassen.
    Ich werde zur nächsten Brutsaison auch eine Vorrichtung bauen, das ich mal schnell ein nest zu und wieder aufmachen kann, denn Umsetzen war auch hier nicht Möglich und es gibt Hennen die wärend dem brüten das Nest wechseln und dann die Eier kalt werden.

Land
    USA
    Ich habe ein aehnliches Problem. Eine Henne ist glucking und sitzt seit nunmehr 4 Tagen nur im Nest. Gestern haben wir ihr ein paar befruchtete Eier (sind zwar Pute, aber was soll's, Hauptsache sie kann brueten) untergelegt, aber die anderen Hennen gehen immer noch zu ihr ins Nest, um dort ihre Eier zu legen, obwohl wir ein zweites Nest haben. Ich werde jetzt einen kleinen Drahtverschlag bauen, in den ich ihr Nest stellen werde, damit sie in Ruhe gelassen wird. Wir werden sie dann wohl einmal taeglich 15 Minuten rausnehmen muessen, aber das machen wir ohnehin.
    @Svenja: was ist an den anderen zwei Nestern so "schrecklich"? Wenn sie genauso wie das bevorzugte Nest gebaut sind duerfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn das Brutnest verdrahtet ist.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Habe meine Glucken immer in den Legenestern brüten lassen. Das Nest habe ich mit einem Sack zugehängt, das haben die anderen Hühner akzeptiert. Die Glucke wurde immer abends zum Füttern runter gelassen woran sie sich schnell gewöhnt hat. Wenn das Nest kein Lieblingsnest war habe ich auch auf den Sack verzichtet, trotzdem die Glucke einmal am Tag runter genommen um die Eier zu kontrollieren. Die sollte man auf jeden Fall kennzeichnen, falls doch mal eines dazu gelegt wird.

Land
    USA
    Ist so viel Dunkelheit gut fuer die Henne?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Ist so viel Dunkelheit gut fuer die Henne?
    Keine Ahnung, aber der Sack muss ja nicht total schließen, man kann ja ihn ja oben etwas durchhängen lassen.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab nebenan so einen kleinen Kaninchenstall, in dem brüten meine Hühner sehr gern. Leider ist er zu klein als Kükenstall, so dass ich Mutter und Kinder dann umsetzen muss.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Weserbergland
    Hier sitz momentan mal wieder ein Mädel auf Eiern.
    Wird eins der Mädels gluckig und sie darf brüten, kommen alle Plastikeier in das Nest das später zum Büten dienen soll.
    Hier ist es eine Katzentoilette die wunderbar umgesetzt oder umgestellt werden kann wenn nötig.
    Wichtig ist dass die Nester (auch das potentielle Brutnest) annähernd gleich hoch sind und das die anderen Nester möglichst keine Eier enthalten sollten sondern nur das von Dir gewollte.
    Wir haben festgestellt dass die Glucke sich, nachdem wir sie in den ersten Tagen morgens zum futtern und "monstergluckenhaufenmachen" raus geschickt haben, immer nur in das Nest ging in dem auch einige Eier lagen.
    So konnten wir sie wunderbar an "ihr" Nest gwöhnen und findet nun schnurstracks immer wieder auf ihr Nest.
    Hilfreich ist es den anderen Nestern immer wieder die Eier zu entnehmen, bevor die Glucke zurück auf die Nester will.
    Wobei mir ein Brutnest in 130cm Höhe deutlich zu hoch erscheint.
    Da ist dann wohl doch Einfallsreichtum gefragt.
    Evtl. alle tiefer hängen und das gewünschte Brutnest erhöht daneben stellen?

PLZ
    25596
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal, die anderen Nester sind keineswegs schrecklich, sie sind alle genau gleich und nebeneinander.

Nur legen die Hennen niemals in die anderen beiden Nester....

So wie eine Arbeitsplatte mit 3 Fächern. Anders anbringen ist ziemlich blöd, da die Platte auf einem Gestell ist, welches relativ massiv ist.

Wollte jetzt mal schauen, nachdem die Henne sich durch das versuchte Umsetzen ablenken lassen hat und gestern kaum gebrütet hat, ist sie heute wieder ganz fleissig.

Wenn sie wirklich dabei bleibt, bekommt sie ein paar Eier.

Evtl. versuche ich aber doch einen Gluckenstall zu leihen. Ist bestimmt stressfreier wenn sie sich darauf einläßt.

VG Svenja

PLZ
    86551
    Ich hab mit einem feinmaschigen Netz abgetrennt. Leider ist nach wenigen Tagen die Glucke vom Nest runter (keine Ahnung wie so aus dem Netz raus konnte), aber kam nicht mehr rein. Die Eier waren kalt. Am Anfang wohl noch kein Problem, zum Ende hin schon.
    Habe diese Glucke einfach auf dem offenen Nest sitzen lassen und hebe sie raus. Zurück geht sie von selber. Die alte Glucke ist aber ein ordentlicher Drache, die wird nicht von den anderen belästigt. Eier sind markiert.
    Meine junge, ganz liebe Glucke sitzt seit dem 1. Tag im Hamsterkäfig und hat dort ihre Ruhe. Ohne Käfig wird sie gemobbt. Käfig steht im Stall auf dem Boden. Sie möchte morgens in Ruhe fressen und trinken und koten. Da sperre ich ganz kurz die anderen Hühner aus und am Nachmittag möchte sie raus zum Staubbaden und sitzt ansonsten ruhig und glücklich auf ihren Eiern.

LG, Andrea

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte