Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?

Pfeil Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?

Hi, ich wollte fragen, ob Hühner den ganzen Tag über Geräusche machen.
    Also quasi, ob man sie den ganzen Tag über hört?
    Der Stall ist dann im Garten, und ich habe Angst, dass sich die Nachbarn darüber beschweren. Der Stall ist ungefähr 50 m vom Haus entfernt. Auf freim Feld.

Kann mir einer helfen?
    Jonas

PLZ
    54xxx
    Hallo Jonas,

ich kann noch nicht viel sagen, undere Hühner sind bisher noch recht still, sind aber auch noch Junghühner.
    Wie wäre es, wenn du mal mit deinen Nachbarn im Vorfeld sprechen würdest, was sie von deiner Idee halten, Hühner zu halten? Du kannst ja auch Eier von glücklichen Hühnern in Aussicht stellen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo Jonas,

auch Hennen können ganz schön laut sein - je nach persönlicher Eigenart der jeweiligen Dame.
    Das geglückte Eierlegen wird unterschiedlich kommentiert - von gar nicht bis zu fünfminütigem Gagagagagagack.
    Heute hat eine sich minutenlang lautstark beschwert, weil "ihr" Legenest leider besetzt war.

Ich würde auch vorher mit dem bzw. den Nachbarn sprechen, manchen macht das gar nichts aus, andere wiederum stört ein Huster. Manche hier im Hüfo können ein Lied davon singen !!!

Und - ich wünsch dir nette Nachbarn, bald ein paar hübsche Hühner - es ist ein so schönes Hobby !
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hallo Jonas,

auf jeden Fall sprich gelegentlich mit den Nachbarn: "Ach, übrigens, wir werden bald das Glück haben, ein paar eigene Hühner zu haben... SIE bekommen auf jeden Fall bald mal ein paar Bio-Frühstückseier zum Probieren!"

Nein, die Hühner gakeln manchmal, wenn sie etwas wollen, das ist nicht sehr laut. Geschrei gibt es bloß wenn Neue dazukommen, so ein bis zwei Tage, bis die Rangordnung stimmt. Hühner gackern nur kurz nach der Eiablage. Das ist hörbar, aber gehört zum Dorfleben. 50 m ist eine ziemliche Entfernung, das dürfte eigentlich nicht stören. Sie machen aber nicht dauernd Lärm, sondern vorwiegend vormittags mal während der Legezeit. Die meisten Hühner legen nämlich vormittags.

Es ist auf jedenfall sehr hilfreich, mit den Nachbarn ein Schwätzchen zu halten und ihnen begeistert von deinen Plänen zu erzählen. Sie werden dann sagen: ah, wie schön, ein Junge der noch normal ist und etwas vernünftiges macht. Und sogar ein angehender Abiturient!

Und wenn jemand Bedenken hat: Hühner stinken nicht, Hühner bellen nicht, sie beißen nicht, sie pinkeln nicht an jede Ecke und hinterlassen kein Geschäft auf öffentlichen Grünanlagen, sie scharren nicht in fremden Gärten . Sie sind wesentlich angenehmere Nachbarn als die meisten Hunde! Sie vertilgen ungeliebte Tierchen wie Schneckeneier, Engerlinge, Insekten und die Larven von den Faltern, die die Obstbäume befallen und das Obst verwurmen. Bei Nacht sind sie absolut still und schlafen.
    Mariechen

Themenstarter

RE:

Das ist gut, vormittags ist in der Woche keiner da
    Ich habe mit allen Nachbarn schon gesprochen (riesiegr Gemeinschaftsgarten, macht ihnen nichts aus, denn der ist sooo groß ).
    Habe halt nur nich erwähnt, dass die auch Geräusche machen .

Hatte eben nur ein bisschen Bange, weil meine Oma meinte, dass es sie beim Nachbarn immer gestört hat. Immer: Bööööööörg -.- .

Aber ich denke, wie ihr es mir ja gesagt habt, wird es da keine Probleme geben, solange es ihnen gut geht

Jonas

PLZ
    37249
    Meine machen schon manchmal ganz schön Rabatz, oft auch eine halbe oder Viertel Stunde lang, manchmal auch abends. Aber ich persönlich finde die Geräusche sehr lustig. Viele Hühner quatschen den ganzen Tag vor sich hin. Aber bei 50m Abstand dürften Hennengeräusche nun wirklich kein Problem sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    68987
    Land
    Hessen
    Hi,
    ich habe Hühner die nur laut sind: wenn ein Habicht ein anderes Huhn angreift, wenn ein anderes Huhn sich auf das Legenest drauflegt (obwohl sie schon vorher drauf war), wenn es schmerzen hat. Mein Hahn ist nur laut: wenn Gefahr droht, wenn er natürlich kräht, wenn er die Hennen rufen will. und so weiter und soforttttttttttt. Aber ich habe keine Probleme mit meinen Nachbarn, doch wenn es unfreundliche Nachbarn sind dann musst du dich praktisch einschleimen mit ein Paar frische Eier.

Viel Glückchen

Morgens sind meine Hennen tatsächlich recht laut. Die machen da fast dem Kräher Konkurrenz. Allerdings können sie auch aus dem Stall wann es ihnen passt und stehen dann eben schon bei den ersten Sonnenstrahlen vor meiner Haustür und beklagen sich, dass ich noch keine frischen Körner nachgefüllt habe (übrigens auch, wenn im Napf ein Rest Körner ist). Ich hoffe dass sich dieses Meckern relativieren wird, wenn sie nach meinem Umzug und in ihrem neuen Stall nachts eingesperrt sind. Dann bestimme ich durch Öffnen der Klappe wann es los geht und ein Meckern im Stall ist auch nicht so laut :-)
    Meine Nachbarin findet es jedenfalls furchtbar, trotzdem sitzt sie morgens um 7 Uhr immer schon im Garten! Ab dem späten Vormittag hört man jedenfalls nichts mehr von den Damen!

LG
    Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen

........ ah, wie schön, ein Junge der noch normal ist und etwas vernünftiges macht. Und sogar ein angehender Abiturient!

Und wenn jemand Bedenken hat: Hühner stinken nicht, Hühner bellen nicht, sie beißen nicht, sie pinkeln nicht an jede Ecke und hinterlassen kein Geschäft auf öffentlichen Grünanlagen, sie scharren nicht in fremden Gärten . Sie sind wesentlich angenehmere Nachbarn als die meisten Hunde! Sie vertilgen ungeliebte Tierchen wie Schneckeneier, Engerlinge, Insekten und die Larven von den Faltern, die die Obstbäume befallen und das Obst verwurmen. Bei Nacht sind sie absolut still und schlafen.
    Diesen Beitrag würde ich ausdrucken und einrahmen und den ganzen doofen Nachbarn an die Zäune nageln!

Themenstarter
    Dann kann ich bereuhigt sein .
    Der Stall ist fast fertig . Also dann können die Hühner am Samstag rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte