@ gizmo die grünen Papageien die du meinst sind Halsbandsittiche. Vorallem im Raum Heidelberg, Mannheim haben die sich breitgemacht. Irgendein Züchter hat wohl die Tür nicht zu gemacht und Schwupps, schon hat man die Plage am Hals.
![]() |
@ gizmo die grünen Papageien die du meinst sind Halsbandsittiche. Vorallem im Raum Heidelberg, Mannheim haben die sich breitgemacht. Irgendein Züchter hat wohl die Tür nicht zu gemacht und Schwupps, schon hat man die Plage am Hals.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Schlimste Neozoe im meinem Garten sind die Katzen. Die fressen alle Jungvogel auch von seltenen Arten weg.
Gilt Kleiber als seltener Art?
Bei uns nisten die sein 5-6 Jahren im Garten.
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Ich finde die Kleiber sehr interessant. Er macht das Nest aus Kiferrinde. Im seinem Nest findet man nie irgendwelcher Nistparasiten. In den Nester von Meisen vermehren sich massenhaft Flohe. Leider duldet er keine Nachbar, andere Nistkasten stehen leer wenn er mit Brutgeschäft zu gange ist.
duldet er keine anderen kleiber?
gerade ist ganz tief über mir der mann der kornweihe gefliegt...wau... zum allgemeinen überdruss der ansässigen schwalben..
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Er vertreibt alle kleine Vögel, die es versuchen in anderen Nistkasten ein Nest zu bauen, meistens sind das Meisen.
n-DSC00509.JPGn-DSC00483.JPGn-DSC00661.JPGn-DSC00542.JPG
Sind Spechte denn selten? Klein- Bunt- und Grünspecht sind im Winter bei uns zu sehen. Der Kleiber auch, Stare auch.
Die Nester gehören hier aber alle den Meisen. Von denen gibts hier auch alle Sorten, faszinierend fand ich die Schwanzmeisen, die kommen immer im Rudel.
Wir haben im Winter so viele Vögel beobachtet, ich weiß aber nicht, ob welche davon selten sind.
Gestern in der Früh hab ich einen Storch auf der Weide gesehen.Ich war mit den Hunden unterwegs und er hat ganz unverdrossen offensichtlich Nestbaumaterial gesucht.
Mit einem Büschel Heu im Schnabel hat er sich dann in die Lüfte erhoben und man konnte seine unglaubliche Spannweite bewundern...das war echt toll
Leider hatte ich keine Kamera dabei,und heute hab ich sie extra eingesteckt...da war aber kein Storch da![]()
Liebe Grüße,
Silvia
bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt
Gestern einen Kibitz gesehen. Toll!
Lesezeichen