Hallo,
zuerst mal an alle einen Dank, die sich mit dem Thema Entwurmung hier schon so ausgiebig beschäftigt haben. Bei der Kotuntersuchung meiner Hühner wurden Fadenwürmer festgestellt und somit steht jetzt eine Entwurmung im Hühnerstall an. Kokzidien sind nicht auffindbar gewesen.
Da ich hier schon viel über Solubenol und Conkurat gelesen habe, lehnte ich dann das vom TA zuerst angebotene Conkurat ab. Sie bot mir dann auch gleich Solubenol an, was mir einfach wegen der 0 Wartezeit bei den Eier mehr zusagt. Außerdem kann / soll / darf man ja Conkurat bei Legehennen nicht mehr verwenden. Jetzt habe ich also einen Beutel voll Solubenol und den kopierten Beipackzettel mit dieser schönen Formel zur Errechnung der Menge.
Mein Problem besteht jetzt in der Dosierung. Ich weiß das Gewicht meiner Hühner nicht. Wiegen ist nicht so einfach, da sie zwar zutraulich sind, sich aber nicht fangen lassen. Meine TA meinte man könne von einem Durchschnittsgewicht von 2 kg ausgehen (Überdosierung ist ja bei Solubenol nicht wirklich ein Problem).
Ich habe 9 Hühner 1 Hahn und zur Zeit 5 Küken - eine total gemischte Bande aus Zwerg-Wyandotte und Mixen.
Meine Fragen sind jetzt:
Kann ich von einem Durchschnittsgewicht von 2 kg ausgehen?
Gibt es vielleicht auch eine andere Formel / Erfahrung zur Berechnung der Menge?
Dürfen die Küken auch von dem Wasser trinken?
Wie haltet ihr das mit dem Einsperren? Lt. Hinweis sollten die Hühner ja dann 8 Tage nicht raus. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor sie im Stall einzusperren. Wenn ich meinen Hund oder die Katze entwurme sperre ich sie ja auch nicht tagelang ein.
Wenn es irgendwo einen Beitrag mit Antworten gibt, bitte verweisen, ich habe ihn dann wohl einfach in der Vielzahl der Infos übersehen.
Vielen Dank
Barbara
Lesezeichen