Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hilfe, Huhn zugelaufen!

Hilfe, Huhn zugelaufen!

Hallo,
    ich brauch ganz schnell eure Hilfe:
    Gestern nachmittag, als ich zu einem Termin mit meiner Tochter mußte, saß ein kleines braunes Huhn auf unserer Straße. In unserer Straße hält aber keiner Hühner. Wir versuchten das Tierchen zu fangen, aber es entwischte uns. Ich hoffte, dass es allein nach Hause findet und fuhr los. Wir schauten dann noch später, ob wir das Huhn finden, aber es war weg.
    Nun fragt mich eben ein Nachbar, ob wir ein Huhn vermissen Er hat es gestern Abend erwischt und bei sich in die Garage gesteckt. Er kann nichts mit dem Tierchen anfangen. Nun nehm ich es, bis wir den Besitzer gefunden haben.
    Jetzt meine Fragen:
    Ich hab ja nur Zwergenten, die einen 8qm großen Stall haben. Ein Huhn brauch doch ne Sitzstange!? Wie kann ich die billig herstellen? Reicht ein Brett?? In welcher Höhe ist es sinnvoll anzubringen?
    Nun komm ich doch noch aufs Huhn

Lieber Gruß
    Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

Um deine Fragen sinnvoll beantworten zu können - wie groß ist das Huhn? Kann es fliegen? Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ein einfaches Brett reicht erstmal, die Höhe hängt von der Rasse ab...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

hallo Jelena,

wenn du einfach ein brett in 50 cm höhe in deinen stall machst passt das schon am besten wäre sogar wenn du eine holz stange hernimmst und darunter ein oder zwei holzbretter machst so hat es eine sitzstange und du ein kot brett und die zwerg enten werden nicht von oben beschissen.

sag mal wenn du zwerg enten hast wann brüten die denn meistens oder fangen mit dem eier legen an?

ich habe nämllich seit letzten jahr auch ein paar und es hat noch nicht ein ei gelegt.

gruß

dirk

Nimm als Sitzstange einfach eine latte oderein Brett!
    Am besten nicht zu schmal...
    Das Tierchen setzt sich da schon so drauf, wie es für es bequem is!
    Da kannste eigendlich nich viel falsch machen!
    - Meine Meinung -

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten.
    @Hamster: es ist ein kleines, dunkelbraunes Huhn, es fliegt kurze Strecken, so ist es uns gestern entwischt. Ich bekomme es heute abend, Foto kann ich erst morgen machen .
    @dirk: Meine Zwergenten fingen zu Ostern an zu legen, manche auch später. Bis zum Brüten hat es dann noch bis zum Mai gedauert. Hatte von vier Mädels dann 30 Küken . Meine legen derzeit auch nicht und ich rechne auch erst wieder im Frühjahr damit.
    @bauerboy: So werd ich es machen, soll ja auch nur vorübergehend sein, bis der rechtmäßige Besitzer gefunden ist.

Danke euch allen!
    Jelena

RE: Hilfe, Huhn zugelaufen!

Hallo Jelena,

also ich wäre erst mal vorsichtiger, wenn es darum geht ein fremdes Tier einfach in meinen Bestand zu setzen. Es besteht hierbei immer das Risiko, dass der Gast irgendwelche Probleme in Form von Krankheiten oder Infekten einschleppt. Du weisst weder woher das fremde Huhn stammt noch welche Impfungen ö.ä. es bereits erhalten hat oder eben nicht.

Ich würde das Huhn erstmal in Quarantäne nehmen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es irgendwo räumlich getrennt (Garage o.ä.) von deinem Bestand unterzubringen um es einige Tage zu beobachten. Das schließt zwar ein Risiko nicht völlig aus, minimiert es aber schon sehr deutlich.

Viele Grüße
    Thomas

PLZ
    016
    Hihi, das hört sich wie mein erstes Huhn an.
    Das stammt auch aus Nachbars Garage und die Nachbarn auf der Straße hatten eine solche Rasse nicht

Meins ist eine Zwerg-Welsumerhenne gewesen, also auch klein und dunkelbraun. Den wahren Besitzer fand ich nie heraus.

Mit der Infektionsgefahr hat Rothuhn recht. Aber wahrscheinlich sitzt es eh schon im Entenstall.

Original von Jelena
    Ich bekomme es heute abend, Foto kann ich erst morgen machen .
    noch ist es nicht zu spät!!!

Themenstarter
    Danke, Ihr Lieben,
    ja, auf die Idee mit lieber erst mal Einzelhaft bin ich auch schon gekommen Es wird erst mal im alten Entenstall untergebracht, der ist zwar klein, aber für ein einsames Huhn wohl ausreichend. Nein, ich glaube nicht, dass ich ernsthaft auch noch mit Hühnern anfange! Die Entis sind Arbeit genug. Ich werde den Besitzer schon finden . Wenn nicht, bring ich es zu Normen, bei dem kommts auf ein Huhn mehr nicht an :P.

Lieber Gruß
    Jelena

lol ja steck norman noch nen paar hühner zu!

lach da wird sich RoNo freuen :P

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte