Ich weiß, über das Thema Bruteier ist hier schon viel geschrieben worden, aber ich muss auch mal Luft ablassen. Letztes Jahr hatten wir uns entschlossen, dass wir gerne deutsche Pekingenten halten würden. Ich habe mich überall nach Bruteiern umgeschaut - hier im Forum habe ich nur einen Anbieter gefunden, der bereit war welche abzugeben. Also, weil ich ja gern blutsfremde Tiere haben wollte, habe ich auf "Deine Tierwelt" noch Eier gekauft. Ich habe dort bei einem Anbieter 8 Eier zu 3,50 Euro pro Stück vorbestellt und bei einem zweiten Anbieter 10 Stück zum selben Preis. Der Verkäufer hier aus dem Forum hat mir direkt geschrieben, dass er wegen der Befruchtung nicht sicher sei, deshalb habe ich zuerst nur Porto bezahlt- das fand ich sehr fair.
Fazit nach dem ersten schieren:
beim Anbieter aus dem Forum waren 2 Eier befruchtet
alle anderen Eier waren nicht befruchtet. Inclusive Porto 90,- Euro bezahlt für 2 befruchtete Eier. Habe jetzt mal rumgehört und erfahren, dass die Befruchtungsrate bei den pekingenten wohl allgemein sehr schlecht ist... nicht zu vergleichen mit der Rate von Laufenten oder Wildenten und das bringt mich auf den Punkt:
Warum kann ein Anbieter von BE nicht vorab ein paar mehr Informationen geben- z.B. den Hinweis in seinem Inserat, dass die Befruchtungsrate bei dieser Rasse generell nicht so gut ist oder etwas ähnliches. Dann kann man sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen nur ein geringes Schlupfergebnis zu haben und auch überlegen, ob man unter diesen Bedingungen wirklich 3,50 Euro pro Ei bezahlen möchte.
LG Angelika
Lesezeichen