Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Ich muss auch mal Luft ablassen

Ich muss auch mal Luft ablassen

Ich weiß, über das Thema Bruteier ist hier schon viel geschrieben worden, aber ich muss auch mal Luft ablassen. Letztes Jahr hatten wir uns entschlossen, dass wir gerne deutsche Pekingenten halten würden. Ich habe mich überall nach Bruteiern umgeschaut - hier im Forum habe ich nur einen Anbieter gefunden, der bereit war welche abzugeben. Also, weil ich ja gern blutsfremde Tiere haben wollte, habe ich auf "Deine Tierwelt" noch Eier gekauft. Ich habe dort bei einem Anbieter 8 Eier zu 3,50 Euro pro Stück vorbestellt und bei einem zweiten Anbieter 10 Stück zum selben Preis. Der Verkäufer hier aus dem Forum hat mir direkt geschrieben, dass er wegen der Befruchtung nicht sicher sei, deshalb habe ich zuerst nur Porto bezahlt- das fand ich sehr fair.

Fazit nach dem ersten schieren:

beim Anbieter aus dem Forum waren 2 Eier befruchtet
    alle anderen Eier waren nicht befruchtet. Inclusive Porto 90,- Euro bezahlt für 2 befruchtete Eier. Habe jetzt mal rumgehört und erfahren, dass die Befruchtungsrate bei den pekingenten wohl allgemein sehr schlecht ist... nicht zu vergleichen mit der Rate von Laufenten oder Wildenten und das bringt mich auf den Punkt:

Warum kann ein Anbieter von BE nicht vorab ein paar mehr Informationen geben- z.B. den Hinweis in seinem Inserat, dass die Befruchtungsrate bei dieser Rasse generell nicht so gut ist oder etwas ähnliches. Dann kann man sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen nur ein geringes Schlupfergebnis zu haben und auch überlegen, ob man unter diesen Bedingungen wirklich 3,50 Euro pro Ei bezahlen möchte.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das würde die Nachfrage und den Preiss !!!! für die BE sehr senken... und wer will nur 1€ pro Ei abgreifen wenn es 3,50 sein können?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    5
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen

Warum kann ein Anbieter von BE nicht vorab ein paar mehr Informationen geben- z.B. den Hinweis in seinem Inserat, dass die Befruchtungsrate bei dieser Rasse generell nicht so gut ist oder etwas ähnliches. Dann kann man sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen nur ein geringes Schlupfergebnis zu haben und auch überlegen, ob man unter diesen Bedingungen wirklich 3,50 Euro pro Ei bezahlen möchte.

LG Angelika
    Genau deshalb wird ein Anbieter nicht mehr Informationen geben, er will ja seine Bruteier loswerden und das natürlich für schön viel Geld.
    Finde ich aber auch total gemein und Rücksichtslos von solchen Leuten! 3,50 EU für ein Ei mit so mieser Befruchtungsrate ist echt eine Frechheit! :/

Themenstarter
    Das ist ja gerade das was ich meine... es ist einfach rücksichtslos! So würde ich das nie handhaben, schon allein weil ich möchte, dass auch derjenige der etwas bei mir gekauft hat damit zufrieden ist. Deshalb würde ich direkt dazuschreiben, dass es sich bei den Pekingenten so verhält.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Habe auch schon abgegeben, obwohl ich selbst noch nicht gewusst habe wie die Befruchtung im jeweiligen Jahr ist. Mehr als 1€ habe ich trotzdem nie verlangt. Habe aber immer gleich dazugesagt, dass wenn die Befruchtung schlecht ist, ich nochmal Eier abgebe wenn ich kann, oder auch vergünstigt Jungtiere. Ich will nicht verschrien werden als Betrüger! Ich behandle meine Kundschaft so, wie ich als Kundschaft gerne behandelt werden möchte!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Naja, also ganz ehrlich: wenn ich eine bestimmte Rasse halten will und BEs dieser Rasse suche, informiere ich mich entsprechend. Dann weiß ich, wie ungefähr die Befruchtungsrate ist und kann mir überlegen, ob mir die Eier diesen Preis wert sind.

Ist bei mir mit Seramas genauso.. Ich hätte schrecklich gerne Seramas gehabt, die Befruchtungsrate sei aber, Züchteraussagen zu folge, ziemlich mies. Dann ist mir dieses Ei einfach keine 3€ wert, lieber kaufe ich mir dann Jungtiere oder verzichte auf die Rasse...

Wieso sollte der Anbieter dir ungefragt diese Infos geben Natürlich ist es nett, wenn er das tut, aber als Verkäufer geh ich davon aus, dass sich jeder Interessent entsprechend informiert hat, oder nicht?

steht doch in meinem großen ordner der bdrg, wie hoch die befruchtung mindestens sein muss, wenn man eier verkauft. und befruchtete eier nach 7 tagen brut soll man hart kochen in der mitte durchschneiden und dem züchter zurücksenden, dieser hat das dann zu erstatten. den genauen wortlaut müsste ich nachsehen..
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    und befruchtete eier nach 7 tagen brut soll man hart kochen in der mitte durchschneiden und dem züchter zurücksenden, dieser hat das dann zu erstatten
    Verschreiber oder Scherz??

PLZ
    89
    Denke, da waren eher unbefruchtete gemeint...
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

Themenstarter
    wer macht denn sowas??
    Ich wäre ja auch garnicht so stocksauer gewesen, wenn nicht gerade alle 8 Eier unbefruchtet gewesen wären.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte