Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken schlüpfen einfach nicht, was läuft falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440

    Küken schlüpfen einfach nicht, was läuft falsch?

    Hallo,
    ich bin ratlos...
    2 von 12 blaue Appenzeller sind geschlüpftz, 1 im Brüter, eins unter der Glucke.....
    Wie beim ersten Durchgang waren die Eier befruchtet, alles vital am 18 Tag, umgelegt auf die Schlupfhorde und....nix...LF hochgeschubst auf 70%. Das Küki kam wieder nicht selber aus dem Ei und war wieder verklebt.
    Nach dem anpicken ging es erst weiter nachdem ich, entgegen der Gebrauchsanweisung die Temp im Bruja Flächenbrüter etwas nach oben reguliert hatte. Trotzdem dauerte es ewig und brauchte Nachhilfe
    Auf der Schlupfhorde zeigt er um 35 Grad.
    Das Küken ist kräftig und agil wie die, denen ich beim letzten Mal geholfen habe, auch.
    Ich gehe daher davon aus das es nicht am Tier sondern an den äußeren Umständen liegt das der Schlupf nicht bzw katastrophal läuft.

    Ich hab noch 30 Kraienkoppeier hier, ich habe keine Lust auch ein drittes Desaster. Deshalb brauche ich eure Hilfe....
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  2. #2
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo,
    ich hatte das Problem hier auch bei einigen Küken. Was Wontolla mir geraten hat: wenn die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf als Grund ausgeschlossen werden kann, war evtl die Temperatur in der Vorbrut zu gering (bei mir der Fall).

    35 Grad finde ich persönlich beim Schlupf zu wenig. Aber das ist rein meine Meinung... Ich hatte sie hier auf 37,5 beim Schlupf, Luftfeuchtigkeit bei 75-80%. Aber eben die ersten Tage mit relativ "geringer" Temperatur gebrütet.

    Bei meinen Eiern, bei denen ich helfen musste, war unter der Eihaut eine Art zweite, total klebrige Haut, aus der die Küken nicht raus kamen. Wäre ohne Hilfe völlig Chancenlos gewesen. Da ich ja zwei verschiedene Schlupftermine im Brüter hatte (die ersten für Samstag und die zweiten für Dienstag) und alle Parameter an den ersten Schlupf angepasst hab, war für die zweite Horde Eier die Temperatur anfangs einfach zu niedrig.

    Kann das bei dir auch der Fall sein?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Ich glaube, du brütest viel zu trocken in den letzten Tagen. Wir hatten die letzten zwei Wochen extrem niedrige Luftfeuchtigkeit und wenn man dann noch ein Hygrometer mit einer Abweichung von 5-10% hat, dann reichen die 70% niemals aus.
    Leider kann man am letzten Tag auch nichts mehr machen, als den Küken zu helfen.

    Sollte sich das Wetter so halten und die Luftfeuchkeit weiter so niedrig liegen, solltest du wirklich mal einen Durchgang feuchter brüten. Also ab Umlegen auf die Schlupfhorde auf über 80% gehen. Zur Not altes Handtuch unter das Gitter und das befeuchten, wenn die Rinnen nicht ausreichen.

    Wenn du zu kalt gebrütet hättest, wären die Küken ein paar Tage später geschlüpft.
    lg

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    @ Nadite,
    ich brüte mit 38,3 Grad....eigentlich soll man da gar nichts veränern aber ich reguliere nach umlegen auf die schlupfhorde schon hoch.

    @ twister:
    Wann fang ich denn am dümmsten an die LF hochzupushen? Reicht am 18 Tag?
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  5. #5
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo Freaglemama,

    hier mal ein Link zu einem Beitrag von Wontolla, der mir zum ersten Mal, seit ich mich mit Kunstbrut beschäftige wirklich plausibel erscheint:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=schlupf
    So werde ich es das nächste Mal versuchen, vielleicht hab ich dann nicht mehr das Problem mit verklebten Küken...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Chris ich habe 60% während der Brut und 80% ab dem 18 Tag nach dem umlegen(LF)
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    @ laki, 4 Hennen, 3 Hähne sind beim ersten durchgang rausgekommen.
    @ Nadita: Ich brüte ja schon mit 38,3, wärmer geht nicht dann koch ich die Eier.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  8. #8
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Ok, gut... Ich wollte dir auch nicht sagen, was falsch läuft. Ich glaube nicht, dass das jemand wirklich sagen kann. Es sind nur mögliche "Fehlerquellen" von denen ich weiß, weil ich selbst die Dinge falsch gemacht hab. Worauf ich zum Beispiel bei meiner letzten (und ersten) Kunstbrut nicht geachtet habe ist, ob die Luftblase bei den Versandeiern noch da ist, wo sie hingehört. War mir einfach nicht klar, dass das zum ersticken der Küken führt, wenn die Luftblase im Ei umherwandert... Da ich heute meinen zweiten Schwung Eier eingelegt habe, habe ich mal darauf geachtet. Und siehe da: fast 50% der Versandeier konnte ich rauswerfen, weil die Luftblase sich gelöst hatte. Das war bei den letzten Eiern sicher nicht anders, ich wusste aber nichts davon, also hab ich sie einfach eingelegt. Hat sich in dem Ei was entwickelt, sind die Küken am 18. Tag dann wohl abgestorben weil erstickt...

    Wie gesagt: ich will dir nicht sagen, was du falsch machst oder wie genau es funktionieren wird. Ich gebe dir nur die Dinge weiter, die ich selbst falsch gemacht habe in der Hoffnung, dir vielleicht etwas helfen zu können (auch wenn ich sicher ein denkbar schlechter Ratgeber bin, da völliger Anfänger... )
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Warum sollen Küken ersticken, wenn die Lüftblase abgelost ist? Bei mir war es anders rum. Für die Küken im Ei mit wanderenden Lüftblase war Brut zu trocken. Auf dem Bild sieht man angepickte Ei ganz links, wo Lüftblase eingezeichnet ist mit LB beschriftet. Das Küken aus dem Ei hat ganz kurzes Flaum gehabt, was noch ein Zeichen für zu trockene Brut ist. Sonst entwickelt er sich ganz gut. Sein ersten Gefieder sah auch nicht ganz so schön wie bei anderen, aber jetzt kriegt er schönes Federkleid, genau so wie die anderen. Ich werde alle Eier ins Bruter rein legen und erst am 7. Tag raussortieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Warum soll eine abgelöste Eihaut zwanghaft zum Absterben/Ersticken der Küken führen? Ich habe dieses JAhr Versandeier aus Ungarn ausgebrütet, da war (wie man nach dem Schlupf feststellen konnte) nur noch etwa 20 % der inneren Eihaut mit der Schale verbunden, der Rest hatte sich beim Versand abgelöst, so war auch ein Schieren kaum möglich. Zum Teil waren sogar Risse in der Schale, solange das Ei allerdings nicht ausläuft, ist auch das ein eher geringes Problem.

    Wenn solche vorgeschädigten Eier unter Optimalbedingungen gebrütet werden, sind die Küken durchaus in der Lage, die Eihaut dann zu durchbrechen. Beim Schlupf kann man ja dann ein wenig nachhelfen, die Tiere können ja nix dafür, wenn die Eier beim Transport extrem durchgeschüttelt wurden. Ob Sie vital sind, sieht man daran, wie sie sich weiterentwickeln.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 09:28
  2. Ein Küken liegt falsch und schlüpft nicht seit 29 h
    Von Jennylein23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 15:57
  3. Erste Glucken...und schon läuft alles falsch?
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 13:49
  4. Was läuft falsch?
    Von Lane im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:56
  5. Kücken schlüpfen einfach nicht!
    Von Fipsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •