Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Küken schlüpfen einfach nicht, was läuft falsch?

  1. #11
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Guten Morgen,
    sorry wenn ich eine falsche Info gegeben hab. Ich meine ich hätte gelesen, wenn die Luftblase sich gelöst hätte, also nicht mehr fest mit der Eihaut verbunden ist, kann kein normaler Gasaustausch/Luftaustausch im Ei stattfinden und das Küken würde so an dem Tag, an dem es auf Lungenatmung umstellt, ersticken.
    Stimmt das so nicht? Hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, bin mir eigentlich sicher...
    LG
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #12
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Für die Küken im Ei mit wanderenden Lüftblase war Brut zu trocken. Auf dem Bild sieht man angepickte Ei ganz links, wo Lüftblase eingezeichnet ist mit LB beschriftet.
    Aber wenn du die Luftblase einzeichnen konntest, muss sie ja fest gewesen sein, oder nicht? Wenn die Luftblase je nach Drehung des Eis immer anderswo liegt, kann man die ja nicht fix einzeichnen oder seh ich das falsch?
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die Lüftblase hat sich bewegt von normale Stelle am Stümpe Ende bis zu den Stelle, die ich eingezeichnet habe. Ich habe das gemacht un zu sehen, ob aus dem Ei was schlupft, weil Wontolla hat geschrieben dass aus solcher Eier wird nix schlupfen. Dass wolltw ich überprüfen. Ich hatte 5 solche Eier, aus 2 sind die Küken geschlupft. Insgesamt sind aus 20 Versandeiern 10 Küken rausgegangen, also etwa gleiche Schlupfquotte wie bei besser aussehenden Eiern. Ich werde nie Eier mit abgelosste Eihaut aussortieren, alle brüten, spätter wird man sehen, ob sich was entwickelt.

  4. #14
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher und habe gerade auch nicht den Nerv, nach dem Beitrag zu suchen, aber ich meine es hieß dass eine Luftblase, die sich zwar aus der normalen Position bewegt hat, dort jedoch fest ist, problemlos ist. Dass dagegen eine Luftblase, die sich je nach Eilage völlig verändert (mal also am stumpfen Ende, mal am spitzen Ende des Eis ist), chancenlos ist. Küken entwickeln sich zwar, ersticken dann aber beim Schlupf bzw bei Umstellung auf Lungenatmung am 18. Tag. Mir persönlich war das Risiko zu hoch, ich hab all diese Eier jetzt aussortiert. Ich hab wenig Lust, dass mir wieder Küken vollentwickelt beim Schlupf sterben nur weil ich versucht habe, wider besseren Wissens etwas zu erzwingen. Muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte das Risiko aber nicht eingehen...

    LG
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Nadita, Deine Umschreibung trifft es fast.
    Zwei grundsätzliche Unterschiede.
    1. Die Luftkammer hat sich an einigen Stellen des stumpfen Eiendes mitsamt der Eihaut durch Vibrationen oder Stöße von der inneren Eiwand gelöst, ist aber noch insoweit intakt, dass sie zwar seitlich verlagert, unförmig oder auch leicht wandernd wirkt wenn man das Ei dreht, die darin befindliche Luft bleibt aber in der "Eihautluftblase" und steigt nicht immer zum höchsten Punkt wenn man das Ei dreht.
    Hier sind meist noch gute Bruterfolge zu erzielen, weil anzunehmen ist dass die Hagelschnur noch dran ist, die Luftkammer zwar verlagert oder unförmig aber noch so weit okay ist.
    2. Die Hagelschnur und/oder die Eihaut die die Luftkammer umschließt ist gerissen.
    Nun wandert eine kleine Luftblase beim Drehen ständig durch das Ei, immer an die höchste Stelle.
    Hier ist ganz einfach die Luftkammer zerrissen, der darin befindliche Luftvorrat ausgetreten und tüdelt nun als Lüftbläschen durch das Eiklar.
    Hier ist Hopfen und Malz verloren.
    Da schlüpft auch bei besten Brutbedingungen nichts mehr.

  6. #16

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von Freaglemama Beitrag anzeigen
    @ twister:
    Wann fang ich denn am dümmsten an die LF hochzupushen? Reicht am 18 Tag?
    Ja, probier mal 18. bis früher 19. Tag.
    lg

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nadita, Deine Umschreibung trifft es fast.
    Zwei grundsätzliche Unterschiede.
    1. Die Luftkammer hat sich an einigen Stellen des stumpfen Eiendes mitsamt der Eihaut durch Vibrationen oder Stöße von der inneren Eiwand gelöst, ist aber noch insoweit intakt, dass sie zwar seitlich verlagert, unförmig oder auch leicht wandernd wirkt wenn man das Ei dreht, die darin befindliche Luft bleibt aber in der "Eihautluftblase" und steigt nicht immer zum höchsten Punkt wenn man das Ei dreht.
    Hier sind meist noch gute Bruterfolge zu erzielen, weil anzunehmen ist dass die Hagelschnur noch dran ist, die Luftkammer zwar verlagert oder unförmig aber noch so weit okay ist.
    2. Die Hagelschnur und/oder die Eihaut die die Luftkammer umschließt ist gerissen.
    Nun wandert eine kleine Luftblase beim Drehen ständig durch das Ei, immer an die höchste Stelle.
    Hier ist ganz einfach die Luftkammer zerrissen, der darin befindliche Luftvorrat ausgetreten und tüdelt nun als Lüftbläschen durch das Eiklar.
    Hier ist Hopfen und Malz verloren.
    Da schlüpft auch bei besten Brutbedingungen nichts mehr.
    Genau, so habe ich es auch gemeint. Wenn Eihaut von Schalle sich abgelost hat, kann noch was schlupfen, wenn Eihaut zerriessen ist, gibt es nix mehr.

  8. #18
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    War mir einfach nicht klar, dass das zum ersticken der Küken führt, wenn die Luftblase im Ei umherwandert...
    @Murmeltier: sorry, hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "umherwandert" meinte ich eine Luftblase, die mal oben im Ei ist, nach der Drehung des Eis wieder oben ist, die eben immer an den höchsten Punkt "wandert". Und da scheint es ja zu stimmen, dass die Küken chancenlos sind wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

    Wie gesagt, auch das ein Fehler meiner letzten Kunstbrut. Hab ich kein Stück drauf geachtet...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  9. #19

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher und habe gerade auch nicht den Nerv, nach dem Beitrag zu suchen, aber ich meine es hieß dass eine Luftblase, die sich zwar aus der normalen Position bewegt hat, dort jedoch fest ist, problemlos ist. Dass dagegen eine Luftblase, die sich je nach Eilage völlig verändert (mal also am stumpfen Ende, mal am spitzen Ende des Eis ist), chancenlos ist. Küken entwickeln sich zwar, ersticken dann aber beim Schlupf bzw bei Umstellung auf Lungenatmung am 18. Tag. Mir persönlich war das Risiko zu hoch, ich hab all diese Eier jetzt aussortiert. Ich hab wenig Lust, dass mir wieder Küken vollentwickelt beim Schlupf sterben nur weil ich versucht habe, wider besseren Wissens etwas zu erzwingen. Muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte das Risiko aber nicht eingehen...

    LG
    Ha, DAS ist natürlich was, was ich nicht bedacht habe.
    Hört sich plausibel an, zumal unter der Glucke ja auch nix geschlüpft ist!
    Bin übrigens auch Brutanfänger
    Bis dato hab ich zwei hinter mit....
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  10. #20

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Mit "umherwandert" meinte ich eine Luftblase, die mal oben im Ei ist, nach der Drehung des Eis wieder oben ist, die eben immer an den höchsten Punkt "wandert". Und da scheint es ja zu stimmen, dass die Küken chancenlos sind wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
    Hallo Nadita,

    in solchen Eiern ist die innere Eihaut gerissen, da entwickelt sich erst garnix, dort erstickt sinngemäß dann auch kein Küken nach 18 oder 20 Tagen. Das ist lediglich bei solchen Eiern der Fall, bei denen sich die innere Eihaut von der Schale gelöst hat aber eben noch intakt ist. In solchen Fällen kann eine Brut durchaus erfolgreich sein, wie Murmeltier und Dirk schon zu berichten wussten.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 09:28
  2. Ein Küken liegt falsch und schlüpft nicht seit 29 h
    Von Jennylein23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 15:57
  3. Erste Glucken...und schon läuft alles falsch?
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 13:49
  4. Was läuft falsch?
    Von Lane im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:56
  5. Kücken schlüpfen einfach nicht!
    Von Fipsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •