Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Billiger Zaun?

  1. #1
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436

    Billiger Zaun?

    Hallo,
    Ich bin noch recht jung, strebe aufs Abitur zu und habe nicht sehr viel Geld. Kann mir einer sagen, was für ein Zaun besonders billig und dafü sehr wirkungsvoll ist. Von Selbstbau zu Kauf.

    Danke im vorraus

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Kommt darauf an, soll der Zaun permanent stehen oder flexibel? Ist das etwas für lange Zeitdauer oder eher vorübergehend?

    Flexizäune gibts über ebay ("Geflügelzaun"), 108 cm hoch und 50 m lang für rund 80 Euro. So billig ist ein Maschendrahtzaun nicht.
    Noch billiger sind ausgediente Drahtzäune aus den Wäldern. Muß man beim Forstamt erfragen. Die gibts geschenkt. Frage ist aber, ob die Maschenweite für dich stimmt.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    naja, kommt drauf an, hätte hn halt schon gerne so, dass man ihn mit ein paar handgriffen von der Stelle bewegen kann, Da wäre der Geflügelzaun wohl am besten, aber der ist soo teuer .
    Also für Flexibel hätte ich gerne einen.
    Möchte 4 Hennen und einen Hahn, würde es passen, wenn man immer 25 Meter nimmt und dann variiert? Ich glaube, da kommt man nur nicht so ganz auf seine Kosten hmm. Die brauchen ja schon wesentlich mehr.

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Für 5 Hühner brauchst du schon den 50 m Zaun, sonst ist der Auslauf zu klein. Wechseln mußt du bei 50 m auch schon alle paar Wochen, wenn du nicht willst dass die Grasnarbe ganz kaputt geht. 80 Euro ist eigentlich günstig für so einen Zaun, bei Raiffeisen kostet er fast das doppelte. Für die Ecken brauchst du außerdem ein paar Eisenstangen oder dünne Holzpfähle, damit es stabil wird.

    Wenn deine 4 Hennen drei Eier pro Tag legen, dann hast du im Jahr fast 1000 Eier, das sind bei einem Eierpreis von 30 Ct 300 Euro, damit hast du den Zaun mehr als dreimal abbezahlt. Laß dir von den Eltern oder Großeltern einen Kredit dafür geben, und gegen Eier abstottern. Wär das nix?
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Das wäre was .
    Ich kaufe dann den 50 Meter Zaun, denn er kostet nicht so viel mehr wie der 25m. Am Geld an sich liegt es nicht, denn davon habe ich genug, versuche es aber trotzdem billig zu halten, denn den Führerschein muss ich noch machen, dann habe ich noch ein anderes Hobby (Klassische Gitarre, Gitarren kosten mehr als 20 Hühner ).

    Mal einfach so in den Raum gefragt, obwohl es eig ga nicht dazu gehört.
    Ich weiß einfach nicht welche Rasse, kannst du mir was empfehlenswertes sagen? Also ich dachte an Zerghühner, aber die müssste ich bei 1,25m auf jedenfall stutzen , denn die fliegen ja so hoch?!

    Oder Brahamas, aber die werden so groß, dass ein meter oder 1,30 Stallhöhe nicht ausreichen, wenn so nen Hahn mal eben 85 cm wird.

    Was würdest du sagen, was rentabel wäre ei diesem Zaun und einem Stall der höchstens, 1,5m hoch ist (Raum) Ich meine Sitzstangen kann man ja auch tiefer hängen, aber ob denen das so gefählt?! O.o

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn die Tiere innerhalb des Auslaufs genügend zu fressen und zu scharren finden, werden die meisten Rassen drin bleiben und nicht drüber fliegen obwohl sie es könnten. Ich halte in so einem Zaun Grünleger, Marans, Hybriden, Orloff und alle kommen damit klar.

    Wenig scharrend und friedliebend sind die Zwerg-Wyandotten, dazu auch sehr hübsch. Sie brauchen auch nicht so sehr viel Platz im Stall. Entscheidend ist aber nicht die Höhe des Stalls sonder mehr die Grundfläche.

    So sehr große Rassen wie Brahmas und Orpington würde ich jetzt nicht nehmen für so einen niedrigen Stall.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    würde es theoreitsch dann auch gehen, gar keinen Zaun anzuschaffen, würden die dann quasi einfach abhauen, oder bleiben die immer in der Nähe?

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Natürlich hauen die ab, wenn die keinen Zaun haben.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Stimmt doch gar nicht! :P
    Meine laufen auch frei durch die Wallachei. Nach drei Tagen eingewöhnung im Stall lass ich auch die neuen meistens erst in einen Mini-Auslauf von 1m² und nach 3-4 Stunden darin lass ich sie frei. Abends sind immer alle im Stall. Sie werden sich zunächt immer in Stall nähe aufhalten und dann ihr Gebiet immer weiter erobern. Davor ist allerding auch die Straße und Nachbars Garten nicht sicher. Aber wenn das Grundstüch groß genug ist, dann bleiben sie.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Unter "abhauen" hab ich jetzt nicht das gemeint, was ein kleiner Junge drunter versteht - auf Nimmerwiedersehen.

    Sondern daß sie sich auf Gebiete entfernen, die womöglich dem Nachbarn gehören oder auf die Straße. Auf jeden Fall werden sie nicht innerhalb eines Bereichs von 50 m Umfang bewegen, wenn der Zaun fehlt.
    Mariechen



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner futter soll billiger werden.
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 14:55
  2. billiger Eigenbau!
    Von dude_89 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 16:38
  3. Standards langlebiger machen und auch billiger
    Von kraienkopp im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 09:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •