Hallo!

gestern habe ich mir zwei indische Laufenten (vier
Monate alt) gekauft und zu meinen 13 Hühnern und dem Hahn in den Stall gebracht.
Eine Bekannte von mir hält Laufis und Hühner ohne Probleme im Stall, deshalb war ich der Meinung, dass dies bei mir auch ohne Schwierigkeiten über die Bühne geht.
Die Hühner erschraken ganz furchtbar, als die Enten gestern in den Stall kamen. Heute morgen waren sie schon ruhiger als gestern, aber der Hahn hat heute noch kein einziges mal gekräht (kräht sonst den ganzen Tag). Vielleicht kommt er mit der neuen Situation nicht so ganz klar.
Die Enten gehen auch noch nicht ans Futter, aber getrunken haben sie schon. In den Auslauf möchten sie anscheinend auch nicht gehen.
Und jetzt überlege ich halt, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe, die Enten einfach zu den Hühnern zu stecken. Ich hätte schon noch Ausweichmöglichkeiten für den Notfall, weil im alten Schweinestall noch eine Box für die Laufenten frei wäre. Da ist es halt blöd mit dem Auslauf, weil der Schweinestall auf die Straßenseite raus geht. Der Hühnerstall ist hinter dem Haus (Ortsrand), das ist bedeutend günstiger.
Oder brauchen die Tiere einfach etwas Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?