Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: DRINGEND HILFE benötigt!! Küken klebt im Ei fest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...

DRINGEND HILFE benötigt!! Küken klebt im Ei fest

Hallo,

ich wieder mal mit einem Problem... Seit Samstag sind meine Zwergkämpfer teilweise geschlüpft, teilweise hoffe ich noch. Gestern war dann endlich ein Ei angepickt, heute morgen schaute der Schnabel raus, ein ziemlich großes Loch drum rum. Nur klebt das Küken in der Eihaut fest... Neben dem Schnabel blutet die Eihaut leicht (oder das KÜken??), das Auge schaut aus als würde es fest an der Eihaut kleben. Luftfeuchtigkeit ist bei rund 80%... Was kann ich tun?? Langsam merkt man, dass dem Küken die Kraftreserven ausgehen.

Befreien obwohl es eh schon blutet? Wenn ja, wie? Ei einfach pellen mitsamt Eihaut ohne Rücksicht auf Blutungen oder wie?
    Etwas zur Kräftigung in den Schnabel geben?
    Abwarten obwohl ich mit 100% Sicherheit sagen kann, dass es das so nicht überlebt?

Das Küken wäre wie gesagt am Samstag fällig gewesen, es kann nicht mehr viele Reserven im Dottersack haben. Was kann ich nur tun??

Bitte helft mir kurz mit euren Erfahrungen aus. Ich tendiere trotz aller Einwände zum befreien aus dem Ei. Aber was wenn es dann noch an mehreren Stellen blutet?? Oh Hilfe... Aber so kann ich es nicht lassen, das geht mir ein..

Ich kann durch das Loch im Ei sehen, wo das Auge ist, Schnabel schaut raus, Brust seh ich wie sie sich hebt und senkt. Mehr kann ich durch das Loch leider nicht sehen...

Fragende Grüße

Nicole
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    08064
    ist halt wie imme ne Frage....helfen ja oder nein...

machs halt auf, wobei ich nach so langer Zeit nicht glaube das es überlebt

Gruß kautzschi

Hallo erstmals an alle,
    ich bin neu im Forum und habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Ich selbst habe Sulmtaler, Altsteirer weiß und wildfarben. Seit einigen Jahren sorge ich mittels Kunstbrut für Nachwuchs. Auch bei mir bleiben immer wieder welche kleben. Habe natürlch auch nachgeholfen und sie von der Schale und Eihaut befreit, allerdings hatt diese Hilfestellung noch keine Früchte getragen. Sie überleben zwar oft einige Tage, fressen allerdings nicht und ínteressanter Weise ist oft ein Bein als währe es spastisch gelähmt. Jetzt meine Frage, wird beim Schlüpfen ein Prozess aktiviert, der die Motorik des Kückens gewährleistet, oder ist dies ein Zeichen von Unreife?
    Weiss hier jemand bescheid?
    Liebe Grüsse Martin aus Österreich

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das Schlüpfen aktiviert nichts. Für das Küken ist Schlüpfen eine gewaltige Anstrengung. Vor allem bei falscher Fütterung der Elterntiere, beispielsweise mit Legemehl, bleiben immer wieder mal Küken völlig erschöpft im Ei stecken. Gelingt es solchen Küken aus dem Ei zu helfen und sie aufzuziehen, werden sie selten alt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Wie alt die beiden werden, bleibt einfach abzuwarten. Ich hätte nur wirklich Probleme mit meinem Gewissen bekommen, wenn die Zwerge durch meine Schuld im Ei festhängen und ich ihnen dann nicht helfe. Beide befreiten Küken gehen bislang normal mit ans Futter und Wasser und machen einen guten Eindruck. Überhaupt alle Zwerge, die es aus dem Ei geschafft haben...
    Heute kommt die Heka Kunstglucke, sobald alles hergerichtet ist, ziehen die Mäuse dort ein. Ich seh besser dazu, was mit den Küken ist und die Küken haben mehr Fläche rundrum zum toben und erkunden.

Ich warte nach wie vor auf das Seidi-Küken. Werde mal bis heute abend abwarten und sonst schauen, ob es die gleichen Probleme hat die die beiden anderen sie hatten. Beim Rest der Eier tut sich nichts.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Hallo ihr,

diesmal nur ganz kurz mit der abschließenden Bilanz:
    - von 6 Serama-Eiern 4 befruchtet und putzmunter bis zum etwa 16. Tag, dann 3 abgestorben. 1 Seramaküken ist putzmunter
    - von 10 MEZK haben es glaube ich 6 aufs Schlupfgitter geschafft, zwei sind völlig verklebt und beim Schlupf oder kurz vorher gestorben. Eines davon hat es noch geschafft, anzuklopfen, die Schale ploppte aber nicht auf sondern es ergab eine Art Maulwurfshügel. Dabei blieb es dann, Küken tot. Eines wenige Tage vor dem Schlupf gestorben. 4 sind geschlüpft
    - von 10 Zwergseidi-Eiern drei befruchtet, 2 geschlüpft, 1 ist beim SChlupf verklebt und kam nicht raus. Hilfe kam zu spät... von den 2 geschlüpften musste ich 1 massiv helfen, es wäre sonst genauso tot wie das Geschwisterchen
    - von 3 Araucana-Eiern keines befruchtet
    - von 15 Zwergbrahma und Mix Eiern waren 4 unbefruchtet, 2 Küken sind sehr früh abgestorben, eines beim Schlupf verklebt. Eines kurz vor dem Schlupf gestorben, 7 sind geschlüpft.

Alles in allem kein wirklich tolles Ergebnis: von 44 Eiern waren 20 unbefruchtet, geschlüpft sind 13 Küken.

Klar, nicht wirklich schlecht aber trotzdem habe ich vorhin Buße an den Mäusen getan, die durch wahrscheinlich meine Schuld im Ei verklebten und gestorben sind. Wurden gerade vorhin beerdigt (ja, lacht nur.... ). Kämpfe gerade mit mir, wieviele Eier ich von denen, die ich noch da habe auch wirklich einlege, will nicht wieder für Gemetzel verantwortlich sein. Na mal sehen...

In den Brüter wandern die Tage:
    - weiße Chabos
    - Seramas (noch ein Versuch)
    - evtl. Antw. Bartzwerge
    - Zwergmalaien
    - Cubalayas
    - evtl MEZK
    - Orloffs
    - Paduaner

Na, mal sehen was wirklich alles im Brüter landet. Es werden zwar alle Rassen dort landen, aber ich weiß noch nicht, ob alle Eier. Von den Chabos und den Antw. Bartzwergen werde ich keinstenfalls alle einlegen, waren ebay-Schnäppchen aber eben viel mehr in dem Paket, als ersteigert und als ich brauche.

Wenn jemand Chabo-BE und Antw. Bartzwerge-BE möchte, die mit Sicherheit nicht wirklich super ankommen weil es dann der zweite Versand ist, sagt einfach per PN Bescheid. Muss allerdings bald sein, sind ja schon ein paar Tage alt.

-

PLZ
    66
    Land
    BRD
    Hallo Nicole,

das ist durch die Glaskugel natürlich schwer zu sagen,ich habs noch nicht erlebt,das ein küken verblutet beim selber schlüpfen,etwas Blutung hatte ich auch schon öfter.
    Wenn du dem Küken helfen willst,(letzes Jahr hatte ich das selbe Problem bei Naturbrut,habe drei Küken helfen müssen,sonst wären sie gestorben,das sind heute gesunde,kräftige,riesige Brahmas)nur Stückchen für Stückchen gaaaanz vorsichtig die Schale ab der Stelle an der das Ei offen ist abpulen,du siehst ob die Äderchen sich schon zurück gezogen haben,wo noch nicht ,sieht die Eihaut unter der Schale "gesund" aus,also gut durchblutet,wenn du an so eine Stelle kommst wo die Haut noch nicht,mein Gott wie soll man das beschreiben,fertig für den Schlupf aussieht,also Blutgefäße zurückgezogen und Eihaut leicht ins gräuliche verfärbt,nicht weitermachen,warten bis auch dort die Gefäße weg sind.
    Was das Auge anbetrifft,ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem nassen Q-Tip,Eihaut anfeuchten und dann vorsichtig lösen,besondere Vorsicht ist am Popo des Kükens geboten,das braucht Zeit wenn da die Schale noch dranhängt,sonst reißt du ihm alles ab.
    Ich würde sagen,es reicht erstmal wenn du es soweit vorsichtig befreist,das es zu 2/3 aus dem Ei ist,Schale würde ich am Popo lassen.
    Nimm es aus dem Brüter in eine kleine Schale die mit einem feuchten Waschlappen ausgelegt ist(warm natürlich) unter Rotlicht,wichtig ist ein Thermometer,am besten ein normales Quecksilber,um die Temperatur zu kontrollieren(in Höhe des Kükens.)
    Ich hoffe das ist zu verstehen und es hilft dir,das wird schon,viel Glück.

Grüße
    Cobra
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich denke auch, in jedem Fall nur zur Hälfte auspellen. Damit auch der Dottersack noch eingezogen werden kann.

Und das Auge vielleicht mit etwas lauwarmen Wasser mehrmals befeuchten, bis sich die blöde Haut löst. Nur nicht ziehen.

Vielleicht hast Du Glück!

PLZ
    08064
    Zitat Zitat von cobra Beitrag anzeigen

Nimm es aus dem Brüter in eine kleine Schale die mit einem feuchten Waschlappen ausgelegt ist(warm natürlich) unter Rotlicht,wichtig ist ein Thermometer,am besten ein normales Quecksilber,um die Temperatur zu kontrollieren(in Höhe des Kükens.)
    Ich hoffe das ist zu verstehen und es hilft dir,das wird schon,viel Glück.

Grüße
    Cobra
    guter Tip..danke auch für mich weil ich heute Abend auch Frabe bekennen muss....würdeste aber die geholfenen nicht lieber erstmal im Brüter lassen

Gruß Kautzschi

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Super, danke!!!! Das mit dem Waschlappen und der Rotlichtlampe hab ich jetzt vorbereitet, muss sich nur noch alles auf Temperatur bringen und dann versuchen wir das. Einfach weil ich mir sicher bin, dass das Küken so keine Chance hat. Und eine klitzekleine Chance ist immer noch besser als gar keine denke ich. Ist dann auch direkt neben dem Kükenheim, also hört es die anderen rufen.

Ich werde weiter berichten... Im Brüter wuselt es inzwischen. Nr. 4 (im Brüter) ist gerade geschlüpft, dazu noch die 8 im Kükenheim, der eine Kämpfer, der es hoffentlich auch schaffen wird, 2 weitere angepickte im Brüter.

Was mir aber gerade wirklich am Herzen liegt ist der eine Zwerg. Der kämpft und kämpft und kämpft und es will einfach nicht klappen. Und er will da raus, das merke ich. Nur geht eben langsam die Kraft aus.

Soll ich ihm irgendwas zur Stärkung in den Schnabel geben oder ist das eher gefährlich?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte