Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: DRINGEND HILFE benötigt!! Küken klebt im Ei fest

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Themenstarter
    Wontolla, ich befürchte auch dass das der Grund ist. Werde das bei der nächsten Brut bedenken... Hab dem Zwerg geholfen soweit ich konnte, heißt, ich habe die Hälfte der Schale entfernt und wenn die Eihaut klar aussah, diese geöffnet. Und dann den Tip von cobra etwas abgeändert: Schale genommen, mit sehr nassen Tüchern ausgelegt, Ei rein und ab in den Brüter. 10 Minuten später war der Kleine komplett aus dem Ei und ist jetzt, eine Stunde später, putzmunter.
    Ein ähnliches Problem hatte ich noch bei einem zweiten Ei, der Zwerg machte die Schale ringsrum ab, bekam nur die Eihaut an einer Ministelle absolut nicht durch, der Rest war offen. Sobald das durch war, schlüpfte auch er innerhalb von Sekunden und ist nun munter.
    Hab mir gerade die Schale des zweiten Kükens angeguckt, das Innenleben unterschied sich deutlich von dem der anderen geschlüpften. Es hatte unter der Eihaut eine Art zweite klebrige Haut und ein "Hautbündel", bei Säugern würde man wohl von Nachgeburt sprechen rein optisch, was das in nem Ei ist, keine Ahnung.. Seh ich auch sonst in keinem der Eier.

Mein Fazit des heutigen Tages: ich hab keinerlei Ahnung mehr, wieviel Küken es denn nun genau sind. Und: ich bereue absolut nicht, zweien aus dem Ei geholfen zu haben. Die Beiden hätten es ohne Hilfe nie geschafft, und das nicht weil sie zu schwach waren sondern weil ich die ersten Tage mit zu niedriger Temperatur gebrütet habe. Und wenn ihc seh, wie munter die beiden inzwischen sind, bin ich einfach nur froh, wirklich eingegriffen zu haben.

Der 21. Tag ist inzwischen vorbei, zwei Zwergseidi-Eier sind noch angepickt, sonst Ruhe im Brüter. Später kommen die Rabauken aus dem Brüter noch ins Kükenheim, damit über nacht noch ein paar der Mäuse schlüpfen können.

Ach so, die Überraschung des Tages: mein Sorgenküken hat Federn an den Beinen... nix MEZK... Ob da bei dem Versand der Bruteier was schiefging oder der erstgeschlüpfte Schwarze die Eier wirklich sooo durcheinander brachte kann ich nicht sagen. Egal, ich lass jetzt einfach mal alles wachsen, dann seh ich ja, was der Zwerg nun wirklich ist.

Euch vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!!! Ich weiß nicht, ob ich ohne euren Rat richtig gehandelt hätte, der Kleine wäre dann wohl gestorben.
    @Lotta: Hydrometer stimmt definitiv, hab extra noch ein zweites aus den Terrarien rein getan bevor der gesamte Schlupf anfing. Beide zeigen das Gleiche an.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Hallo erstmals an alle,
    ich bin neu im Forum und habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Ich selbst habe Sulmtaler, Altsteirer weiß und wildfarben. Seit einigen Jahren sorge ich mittels Kunstbrut für Nachwuchs. Auch bei mir bleiben immer wieder welche kleben. Habe natürlch auch nachgeholfen und sie von der Schale und Eihaut befreit, allerdings hatt diese Hilfestellung noch keine Früchte getragen. Sie überleben zwar oft einige Tage, fressen allerdings nicht und ínteressanter Weise ist oft ein Bein als währe es spastisch gelähmt. Jetzt meine Frage, wird beim Schlüpfen ein Prozess aktiviert, der die Motorik des Kückens gewährleistet, oder ist dies ein Zeichen von Unreife?
    Weiss hier jemand bescheid?
    Liebe Grüsse Martin aus Österreich

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das Schlüpfen aktiviert nichts. Für das Küken ist Schlüpfen eine gewaltige Anstrengung. Vor allem bei falscher Fütterung der Elterntiere, beispielsweise mit Legemehl, bleiben immer wieder mal Küken völlig erschöpft im Ei stecken. Gelingt es solchen Küken aus dem Ei zu helfen und sie aufzuziehen, werden sie selten alt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Wie alt die beiden werden, bleibt einfach abzuwarten. Ich hätte nur wirklich Probleme mit meinem Gewissen bekommen, wenn die Zwerge durch meine Schuld im Ei festhängen und ich ihnen dann nicht helfe. Beide befreiten Küken gehen bislang normal mit ans Futter und Wasser und machen einen guten Eindruck. Überhaupt alle Zwerge, die es aus dem Ei geschafft haben...
    Heute kommt die Heka Kunstglucke, sobald alles hergerichtet ist, ziehen die Mäuse dort ein. Ich seh besser dazu, was mit den Küken ist und die Küken haben mehr Fläche rundrum zum toben und erkunden.

Ich warte nach wie vor auf das Seidi-Küken. Werde mal bis heute abend abwarten und sonst schauen, ob es die gleichen Probleme hat die die beiden anderen sie hatten. Beim Rest der Eier tut sich nichts.

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Hallo ihr,

diesmal nur ganz kurz mit der abschließenden Bilanz:
    - von 6 Serama-Eiern 4 befruchtet und putzmunter bis zum etwa 16. Tag, dann 3 abgestorben. 1 Seramaküken ist putzmunter
    - von 10 MEZK haben es glaube ich 6 aufs Schlupfgitter geschafft, zwei sind völlig verklebt und beim Schlupf oder kurz vorher gestorben. Eines davon hat es noch geschafft, anzuklopfen, die Schale ploppte aber nicht auf sondern es ergab eine Art Maulwurfshügel. Dabei blieb es dann, Küken tot. Eines wenige Tage vor dem Schlupf gestorben. 4 sind geschlüpft
    - von 10 Zwergseidi-Eiern drei befruchtet, 2 geschlüpft, 1 ist beim SChlupf verklebt und kam nicht raus. Hilfe kam zu spät... von den 2 geschlüpften musste ich 1 massiv helfen, es wäre sonst genauso tot wie das Geschwisterchen
    - von 3 Araucana-Eiern keines befruchtet
    - von 15 Zwergbrahma und Mix Eiern waren 4 unbefruchtet, 2 Küken sind sehr früh abgestorben, eines beim Schlupf verklebt. Eines kurz vor dem Schlupf gestorben, 7 sind geschlüpft.

Alles in allem kein wirklich tolles Ergebnis: von 44 Eiern waren 20 unbefruchtet, geschlüpft sind 13 Küken.

Klar, nicht wirklich schlecht aber trotzdem habe ich vorhin Buße an den Mäusen getan, die durch wahrscheinlich meine Schuld im Ei verklebten und gestorben sind. Wurden gerade vorhin beerdigt (ja, lacht nur.... ). Kämpfe gerade mit mir, wieviele Eier ich von denen, die ich noch da habe auch wirklich einlege, will nicht wieder für Gemetzel verantwortlich sein. Na mal sehen...

In den Brüter wandern die Tage:
    - weiße Chabos
    - Seramas (noch ein Versuch)
    - evtl. Antw. Bartzwerge
    - Zwergmalaien
    - Cubalayas
    - evtl MEZK
    - Orloffs
    - Paduaner

Na, mal sehen was wirklich alles im Brüter landet. Es werden zwar alle Rassen dort landen, aber ich weiß noch nicht, ob alle Eier. Von den Chabos und den Antw. Bartzwergen werde ich keinstenfalls alle einlegen, waren ebay-Schnäppchen aber eben viel mehr in dem Paket, als ersteigert und als ich brauche.

Wenn jemand Chabo-BE und Antw. Bartzwerge-BE möchte, die mit Sicherheit nicht wirklich super ankommen weil es dann der zweite Versand ist, sagt einfach per PN Bescheid. Muss allerdings bald sein, sind ja schon ein paar Tage alt.

-

PLZ
    08064
    überprüfe mal die Daten zu dieser Brut und schau was du vielleicht ändern kannst ...die Tipps von Wontolla sind immer super, ich denke da habe ich auch wieder neue Ansätze gelesen, nachdem das festhängen im Ei oder einfach nicht schlüpfen können ja doch überall sehr sehr häufig ist,das mit der höheren Temperatur bis 12. Tag und danach weniger macht auch Sinn...

Gruß kautzschi

PLZ
    87...
    Themenstarter
    Ja, ich werde das in jedem Fall versuchen. Hab auch alle verbleibenden Eier geöffnet um zu sehen, was schief lief.

Die Erklärung von Wontolla ist glaube ich die erste Erklärung zur Kunstbrut mit Temperaturen etc, die rein logisch für mich nachzuvollziehen ist. Und da ich es gut leiden kann, wenn etwas logisch erscheint, werde ich das probieren... und natürlich berichten, wie es klappt.

@Wontolla: Danke in jedem Fall!!

Land
    Weserbergland
    Heutzutage wird bei der Kunst-Brüterei meiner Meinung nach viel zu Schnickschnack um die Luftfeuchte gemacht.
    Vielmehr (wie Ottmar auch schon anmerkte) sind gesunde und vitale Elterntiere erfolgsbestimmend.
    Unsere Tiere bekommen weder Legemehl noch sonst welche Zusätze.
    Allein eine gute Körnermischung, viel frische Wiese, viel Auslauf und ab und an (geeignete)Küchenreste.
    Die Erfolgsquote beim Schlupf lag heuer bei den eigenen Bruteiern bei 100% (vermutlich 2 Hähne und 8 Mädels) trotz einer Luftfeuchte die während der Schlupfphase nicht höher als 60% war.
    Gestartet mit LF40-50% und zum Ende hin um die 60%.
    Ein besseres, schnelleres und problemloseres Schlüpfen wie diese mal hab ich auch mit deutlich höherer LF nie erlebt.
    Mein Fazit - gutes "Ausgangsmaterial" ist wichtiger als "Tropenklima" im Brüter.
    Nebenbei bemerkt legen unsere zwei 8-jährigen Lachshennen mit dieser Fütterung im Moment noch fast jeden dritten Tag ein Ei.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12