Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: durchfall durch zuviel brot?

Hallo!
    Ich gebe kaum Brot weil ich meine Hühner nicht dick und krankheitsanfällig machen will. Salat bekommt ihnen im Übermaß auch allerdings auch nicht.

Ich bekam mal eine Zeit lang Salatkisten von einem netten Nachbarn mit Supermarkt. Der Überfluß an dem gespritztem Grünzeug war ... ähh... auch was die Fleckenbildung angeht.

Gruß, Udo & Co
    ::::::: Grüße, Udo & the Chicks ::::::::

Nitrit, Nitrat? Fleckenbildung? Erzähl mal, oder hab ich was überlesen?

Gruss Claudia

"Nicht das Mittel, sondern die Dosis macht das Gift." - Paracelsus

So ungefähr verhält es sich bei allem was wir essen - auch bei Hühnern.

Bei Brot ist heutzutage leider genau wie bei Brötchen zu beachten, dass viele Bäcker aufgrund von Kostengründen 2künstliche" Backtriebmittel verwenden, damit meine ich Substanzen, die so entweder gar nicht oder nur in recht geringen Konzentrationen in Natur vorkommen.

Und soetwas fressen dann unsere Tiere, etwas, wodurch sie von der Koexistenziellen Evolution mit der Natur nicht vorbereitet wurden. Das wir Menschen das Zeug besser vertragen liegt schlicht an unsereer größeren Größe - mehr Zellen, mehr Platz zum entgiften.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    019..
    Land
    D

RE: durchfall durch zuviel brot?

Hallo,

um noch einmal das Thema Brot aufzugreifen, bin ich nach einer Versuchsreihe mit mehreren Stämmen zu folgendem, für mich überraschenden, Ergebnis gekommen; Brot aufgeweicht, mindestens 10 - 15 Brotsorten gleiches Ergebnis, verursachen bei Hühnern schon nach einer Mahlzeit Durchfall. Wird die gleiche Menge Brot mit Schrot oder Weizenkleie vermengt, gibt es keinen Durchfall. Allerdings ist die Schrotmischung mit Brot ein richtiges Mastfutter. Da ich früher fast täglich eine Mahlzeit aufgeweichtes Brot, Brötchen oder Kuchen (bekam ich von einer Bäckerei ) immer mit Kleie vermengt fütterte, viel mir niemals eine negative Auswirkung auf. Bei zwei Mahlzeiten wurde der Kot grau - wegen dem Salz - oder manchmal etwas dünner.
    Das Backtriebmittel in der geringen Konzentration irgend eine Wirkung hervorrufen, kann ich mir schlecht vorstellen, zumal sie sich bei dem Backvorgang stark zersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Backtriebmittel

Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

PLZ
    019..
    Land
    D

RE: durchfall durch zuviel brot?

Hallo,

um noch einmal das Thema Brot aufzugreifen, bin ich nach einer Versuchsreihe mit mehreren Stämmen zu folgendem, für mich überraschenden, Ergebnis gekommen; Brot aufgeweicht, mindestens 10 - 15 Brotsorten gleiches Ergebnis, verursachen bei Hühnern schon nach einer Mahlzeit Durchfall. Wird die gleiche Menge Brot mit Schrot oder Weizenkleie vermengt, gibt es keinen Durchfall. Allerdings ist die Schrotmischung mit Brot ein richtiges Mastfutter. Da ich früher fast täglich eine Mahlzeit aufgeweichtes Brot, Brötchen oder Kuchen (bekam ich von einer Bäckerei ) immer mit Kleie vermengt fütterte, viel mir niemals eine negative Auswirkung auf. Bei zwei Mahlzeiten wurde der Kot grau - wegen dem Salz - oder manchmal etwas dünner.
    Das Backtriebmittel in der geringen Konzentration irgend eine Wirkung hervorrufen, kann ich mir schlecht vorstellen, zumal sie sich bei dem Backvorgang stark zersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Backtriebmittel

Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Hi,

hab mal gelesen das man ZC Brötchen füttern SOLL, weil ihr Gefieder dadurch so schön puschig wird. Ich muss dazu sagen, ich fütter auch Brötchen, kein Brot und meinen ZC tut das kein Abbruch. Sie sehen Gesund aus und haben keinen flüssigen Kot.

LG,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

Hi,

hab mal gelesen das man ZC Brötchen füttern SOLL, weil ihr Gefieder dadurch so schön puschig wird. Ich muss dazu sagen, ich fütter auch Brötchen, kein Brot und meinen ZC tut das kein Abbruch. Sie sehen Gesund aus und haben keinen flüssigen Kot.

LG,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12