Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mobile Ställe

  1. #1
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386

    Mobile Ställe

    http://www.huehnermobil.de/startseite/

    Schaut mal. Was haltet ihr davon. Ich finde es nicht schlecht. Nur die Anzahl der Hühner finde ich noch zu hoch.

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    25
    Schaut nicht schlecht aus, wenn man den Hühnern genug Aulauf zur Verfügung stellt könnte es reichen.
    LG Speculacius

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier bei uns in der Nähe gibt es welche davon auf der Weide. Ich finde, es wird wahrscheinlich die am besten vertretbare Form sein, Hühner in wirtschaftlichen Mengen relativ hühnerfreundlich (bis auf eben die Masse der Tiere) zu halten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Was mir an diesem System der Massentierhaltung (Hühner über 100 Stück pro Auslauf bezeichne ich als Massentierhaltung) gefällt, ist das dabei wesentlich weniger Antibotika eingesetzt werden kann, da die Tiere durch den wechselnden Auslauf sich nicht selbst zukoten.

    Allerdings würde ich keine Reifen verwenden sondern Ketten, diese über eine Hydaulik antreiben. Erstens wesentlich schonender für den Boden (weniger Bodenanpressdruck und zweitens könnte man dann einfach einen kleinen Motor einbauen der vor sich hinblubbert und das Ding mit einem Meter pro Stunde vor sich hinrollt.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Nanu, das ist doch ein Schlafstall für eine grosse Hühnermeute. Warum sollte der langsam auf Ketten dahinrollen? Die Hühner "weiden" rundherum die Wiese ab, dann gehts abends in die Heia. Da muss man das Ding nicht täglich bewegen. Und wer hat hier im Hüfo schon soviele Hühner und so grosse Weiden?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Wegen Antibiotika wird man sich bei dieser Haltung eh keine Gedanken machen müssen, da wol nur Biobauern so ihre Hühner halten. Das wechseln der Weide finde ich auch ganz schön, da auch der Wurmbefall damit reduziert wird. Allerdings werden sich wol nicht viele Landwirte so einen Stall leisten können. Und die Massenproduktion wird es weiterhin geben, denn es gibt genug Leute die nur nach billig schaun. Habe davon leider genug in der Familie. Die behaupten sogar man schmecke gar kein Unterschied...Banausen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Für unsere minderwertigen Sandböden wäre das keine schlechte Alternative.
    Wenn man die Wahl hat zwischen spottbillig an Pferdebesitzer verpachten oder so ein Teil drauf zu setzen, dann würde ich mich doch für die Hühner entscheiden.
    lg

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nachfrage gibt es schon, vielleicht nicht beliebig viel, aber immerhin. Mein Kollege hat berichtet, daß der Hof hier in der Nähe mit diesen mobilen Ställen sich dafür stark macht, daß sie im Zuge des Bundesstraßenausbaus eine eigene Abbiegespur bekommen, wegen der vielen Kundschaft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Was ich bei diesen Ställen noch als Problem sehe, ist die breite von diesen Gefährten. Also hier in unserer Gegend würde man damit nicht weit kommen. Die Straßen sind schmal und es viele Bahntunnel wo normale LKW´s noch nicht mal durch kommen.

Ähnliche Themen

  1. mobile Geflügelschlachtung.
    Von spitzhaube2015 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 17:28
  2. Mobile Hühnervilla
    Von Linus84 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 17:36
  3. mobile Vogelscheuche
    Von Nicolina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 23:16
  4. Mobile Ställe im Aussenbereich
    Von AlleyCat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 07:43
  5. mobile Hühnerställe
    Von snoopys im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •