Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kükensterben

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Kükensterben

    Hi,

    ich habe dieses Jahr wirklich Pech mit meiner Zucht.

    Jetzt habe ich das Problem das mir Verhältnismäßig viele Küken bereits verstorben sind, meistens in den ersten Lebenstagen und ich weis nicht warum.

    Die Küken sind bei mir im Haus in einem Kaninchenkäfig. Der Käfig ist ausgestreut mit Stroh. Futter ist von Deuka - Kükenstarter in Pellets.

    Heute war wieder ein totes zwerg-Seidi bei den Küken und ein Brahmaküken steht schwach herum. Das Seidi hatte gestern nichts.
    Woran kann es nur liegen?
    Wenn es eine Krankheit sein sollte (z.B. Gumboro) wie lasse ich das am besten testen?
    Schicken bei den Temperaturen?

    Was meinst ihr?

    Gruß

  2. #2
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Das ging mir genauso , waren schon eine Woche alt , jeden Tag 1-2 Küken tot , von den 7 (1. Glucke) leben noch 2 , obwohl sie nebeneinander sind , sind die 6 Küken von der (2. Glucke) mopsfidel und denen fehlt garnichts !

    Kenn sich einer mit Hühnern aus , ich verstehe es einfach nicht !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Was sollte ich untersuchen lasse:

    - patholgisch/anatomisch
    - Histologisch
    - bakteriologisch
    - virologisch
    - serologisch
    - PCR

    Kann das im Bogen ankreuzen.

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Setsuko,
    bist du sicher, daß deine Kücken genug fressen? Ich hatte mir auch mal Pellets Kückenfutter besorgt, nie wieder. Die Pellets mußte ich entweder einweichen oder kleinmahlen, sonst wären sie nie daran gegangen. Meine bekommen die ersten Tage hauptsächlich gekochte Eier mit Haferflocken. Gemahlenes Kückenfutter wird bei mir bevorzugt, auch die Glucke war damals nicht von den Pellets begeistert. Manchmal fressen die Kücken auch vom Einstreu, egal ob Stroh oder Holzspäne. Wenn sich das im Kropf festsetzt wird es proplematisch. Wenn Kücken in den ersten Tagen sterben muß es nicht unbedingt pathologisch bedingt sein.
    Gruß, Laura

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ruf das Labor an, schildere die Symptome und frage nach sinnvollen Untersuchungen. Meist geben sie durchaus kompetente Antworten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Hatte bisher keine Probleme mit den Pellets, ich möchte sicher gehen das da nichts ansteckendes oder schlimmes dahinter steckt.
    Heute ist wieder eins gestorben das schicke ich jetzt per Express nach Gießen.

  7. #7
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Mir sind auch 2 Wachtelküken in den ersten Lebenstagen gestorben, einfach tot, ohne anzeichen. Vielleicht ist es eine Krankheit?
    Von 9 Lebten noch 7(Katze hat leider Käfig umgestoßen und alle gefressen-.-)

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Heute kam endlich der Brief von der Vogelklinik:

    Also: Das Küken (männlich) hatte eine Fistel zwischen Dottersack und Kloake, in der Lunge waren E.coli ++ Bakterien. Das Küken hatte eine Kloakenanschoppung aufgrund des Fistelgangs zwischen Kloake und Dottersack (Mißbildung).
    Der Brutapparat muss ich wieder neu desinfizieren (bzw. hab ich schon gemacht) und sie schreiben :

    Aufgrund des schlechten Schlupfes und der nachfolgenden Verluste ist von einem Brutfehler auszugehen. Durch die verminderte Vitalität der Küken und ein geschwächtes Immunsystem kam es vermutlich sekundär zu der Infektion mit E.coli.

    Ich muss sagen, ich bin froh das ich das Küken eingeschickt habe. Ich habe beim Untersuchungsantrag hingeschrieben was die Untersuchung maximal kosten soll und auf was besonders geachtet werden soll (Gumboro und Marek) scheinbar hatte das Küken nichts dergleichen was mich wiederrum beruhigt. Habe also nix schlimmes in meiner Kükentruppe.

    In der letzten Zeit habe ich auch keine Verluste mehr zu verzeichnen, mal sehn was der nächste Schlupft zeigt.

    Für die welche es Interesiert: Die Untersuchung kostet 44,17 + Versand des Kükens /Express ca. 20 Euro.

    Man kann das ganze auch Privat machen ohne einen Tierarzt angeben zu müssen. Also Rechnung und Befund an Tierbesitzer.

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Kükensterben
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 11:55
  2. Kükensterben
    Von g-breuhaus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:24
  3. Kükensterben
    Von WilliWutz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 16:44
  4. Kükensterben?
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:52
  5. Kükensterben!! Weshalb??
    Von XXMarkusXX im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •