Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Schwalben

  1. #41
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    ist das entfernen der nester nicht verboten, weil die tiere geschützt sind? das finde ich schon aber frech.
    der reiterhofbetreiber ist ja schön blöd. anstatt mit dem naturnahen hof zu werben und kindern die nistenden schwalben zu zeigen...

    meine oma hat früher immer gesagt, wenn man ein nest von den schwalben oder deren brut zerstört, würden die kühe des hofes blutige milch geben. das würde also unglück bringen.

    NACHTRAG:
    "Das Abschlagen oder Zerstören der Nester ist nach dem § 41 Bundesnaturschutzgesetz und § 48 Landesnaturschutzgesetz verboten!"

    zeigt die leute, die die nester zerstören doch einfach an. ich mache ja auch nicht die häuser meiner nachbarn kaputt, nur weil sie mich mit dem lärm ihrer rasenmäher und dem gestank von ihren grillfeten nerven(nur ein beispiel).

    http://sachsen-anhalt.nabu.de/presse..._sachsenanhalt
    Geändert von Ira (31.10.2011 um 10:08 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #42
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Tja ... ist ja jetzt schon sehr lange her ... und die Schwalben haben IM Keller gebaut, nicht am Haus ...

    Dafür haben wir in der halboffenen Garage (kein Tor dran) regelmäßig Amseln und Rotschwänzchen, die teilweise zwei- dreimal brüten

    ich bin mir sicher ... die Schwalben werden wieder kommen !!!
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  3. #43
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    den zugang zu den nestern zu behindern ist übrigens auch verboten. ich habe zwei paar bachstelzen- und der nachbar ein rotschwanz-nest. leider bekriegen sie sich mit den schwalben. man, die fetzen sich regelrecht auf dem dach und in der luft!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #44
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    NACHTRAG:
    "Das Abschlagen oder Zerstören der Nester ist nach dem § 41 Bundesnaturschutzgesetz und § 48 Landesnaturschutzgesetz verboten!"
    Naja das ist alles relativ zu sehen,
    die Schwalben bei uns werden, den Göttern sei es gedankt, jedes Jahr mehr. Vor Jahrzehnten hatten wir, wenn es mal hoch kam ein Paar die brüteten. Da der Schwalberich nur ein Beinchen hatte konnte man ihn sehr gut wiedererkennen. Mittlerweile haben wir mindestens zehn Nester, alle sind in den Werkstätten und auf der Tenne. Nach der ersten Brut sind es Unmengen an Schwalben die trotz Kotbrettern und extra montierter Sitzgelegenheiten buchstäblich die gesamte Tenne voll scheißen Man wird trotz täglichen fegens der Kothäufchen nicht mehr Herr. *g*

    Als dann einige besonders mutige Schwalben mein Schlafzimmer und Wintergarten als Nistraum ausguckten habe ich ihre "Nester" dort zerstört. So gerne habe ich sie dann doch nicht.

    Trotzdem sind wir immer traurig wenn sie uns dann im September verlassen....

    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  5. #45
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    bei mir werden sie nie ins schlafzimmer kommen. aber das war jetzt seit jahren das erste paar, das hier gebrütet hat und ich freue mich so sehr darüber.
    männchen hat sich auch beschwert, wenn sie überall hingemacht haben, aber ich freue mich trotzdem.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #46
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    Ja, und wieder ein Jahr mit einem abgefallenen Nest und toten Jungtieren, da ich nicht da war um sie wieder umzusiedeln.
    Bei der zweiten Brut sind es 4 geworden und ausgeflogen. Meine Garage ist total vollgekackt... da muss ich mir was überlegen.
    Wenn man sich überlegt, dass das aber die Überreste von zig-Tausenden von Mücken und Fliegen sind, dann Respekt an die Kammerjäger...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #47
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo Ira,

    es sind Bauernschwalben - Rauchschwalben, bei denen sollte ein Brett unter dem Nest vorhanden sein. Bei Hausschwalben wird das Nest fest mit Speichel und Erdreich am Untergrund befestigt. Da heute die Kuhställe bis zur Decke mit Fliesen gekachelt sind. Nimmt auch diese Schwalbenart von Jahr zu Jahr ab. Dieses Jahr ist mir gänzlich entgangen, als die Hausschwalben wegzogen. Wann war es bei den Rauchschwalben soweit.

    Hajo

  8. #48
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.280
    Themenstarter
    Das weiß ich so gar nicht...

    Ist aber schon ein WEilchen her...

    Sie haben bei mir das Nest immer an einen trockenen Holzbalken gespuckt und da wir hier nur Sandboden haben und somit das Material auch so trocken und bröckelig, hält das Nest auch so schlecht...

    Und kacken tun sie nicht nur unter dem Nest, sondern überall, wo sie es sich bequem machen, die kleinen Kacker.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Nistende Schwalben
    Von Snivelli im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:48
  2. Einstallung und Schwalben
    Von Tyrael im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:48
  3. Schwalben
    Von Tyrael im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 21:28
  4. Schwalben
    Von Jacqueline im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •