Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Schwalben

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282

    Schwalben

    Hallö,

    habe festgestellt, dass schwalben sich bei mir in der garage öfter aufhalten, und mich imer sehr genau betrachten, wenn ich herein und heraus gehe.
    ich habe dort ein uralt-schwalbennest, welches aber seit ich denken kann, nicht benutzt wird.
    nun traue ich mich gar nicht die garage zu schließen.
    wollen sie nisten oder kühlen sie sich im schatten nur ab?
    gestern saß eine über der haustüre unterm dachvorsprung an der wand und hat was vom pferd erzählt wie ein wasserfall.
    was hat das zu bedeuten?
    ich habe das mal an der küste gesehen, das die schwalbennester ständig heruntergefallen waren, weil kein lehm da war, sondern nur sand.
    soll ich nisthilfen geben?
    hilfehilfe
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Also unsere Schwalben weichen den Nisthilfen (Holzbrettchen) jedes Jahr aufs neue aus und bauen ihre Nester ein paar Meter weiter im Stall!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Das sind Rauchschwalben auf der Suche nach einem Nistplatz. Bei uns brüten die auch in so ner Ecke.
    Nisthilfe brauchen sie momentan eigentlich nicht. Die Felder werden doch zur Zeit alle bewässert wegen der Trockenheit. Eigentlich sollte es dort passenden Matsch geben.
    lg

  4. #4
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    jeder sollte so eine rauchschwalbe haben(sagt sich mein kleiner falke). meint ihr, die wollen was ernstes oder nur gucken?
    darf ich die garage zumachen? sie könnten theoretisch unterm wellblech durch oder das kippfenster, könnten es aber vor panik vielleicht nicht finden?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wenn sie ein entsprechendes Kippfenster haben, reicht das.
    Bei unseren NAchbarn im Stall fliegen sie da seit Jahrzehnten ein und aus.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    fliegen sie nicht gegen das glas? ich will sie ja auch nicht verscheuchen, wenn ich auf einmal das garagentor schließe... ich will bloß nichts falsch machen! hatte noch nie schwalben am haus!
    ahso. können schwalben das alte nest annehmen? oder müssen sie immer ein neues bauen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    hier die beweise:

    das uraltunbenutztnest


    und der neue spion

    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schau, das sind unsere Schwalbenkinder von vor 2 Jahren.
    400_6664346262633366.jpg

    Dieses Nest haben unsere Schwalben neu gebaut und das alte einfach verlassen. Abstand war aber schon 1 Jahr. Das Nest ist unter den Dachbalken im Lager. Tor gibt es keines, das ist einfach offen. Soll schon mal ein Garagentor da hin.
    Die Schwalben haben als Ausweichmöglichkeit letztes Jahr das Lager nicht bezogen und sind unter den Dachvorsprung gezogen.
    Momentan kreisen sie wieder im Lager und suchen einen neuen Nistplatz.

    Sie mögen rege und laute Betriebsamkeit nicht so gerne und schimpfen dann sehr laut. Aber wenn Du Deine Garage offen lassen magst und Vogelmist auf dem Auto und in der Garage Dir nichts ausmacht, dann laß die Vögel einfach gucken, ob es ihnen dort gefällt. Aber Achtung, die sch.... Dir wirklich hemmungslos alles voll. Wenn sie nisten, dann kannst unter das Nest eine alte Zeitung legen und regelmäßig neu machen.

    Anekdote zu unseren Schwalben: Habe meiner Nichte zum Spielen so einen ferngesteuerten kleinen Hubschrauber gekauft. Die Schwalben haben das Teil als Feind betrachtet und sind ziemlich freche Angriffe geflogen, dabei immer schön laut schimpfend.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir haben bei uns im Pferdestall jedes Jahr Schwalben- trotz großem "Betriebsverkehr". Obwohl auf dem ganzen Gelände genug Nistmöglichkeiten sind, wollen sie nur in die Stallungen. Das Einzige was als Feind angesehen wird, und dementsprechend im Tiefflug beschimpft wird, ist mein Hund

    Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger.....letztes Jahr hat es nicht ein Schwalbenpaar geschafft junge großzuziehen und heuer sinds auch nur 3 Pärchen....mal sehn, was draus wird...

    LG Conny

    PS: hab auch ne kleine Anekdote....
    war unter einem Schwalbennest am Misten in einer Pferdebox, als die Schwalbe immer im Tiefflug an mir vorbeisauste. Hielt ich inne, setzte sie sich wieder über mir auf die Gitterstäbe....mistete ich weiter, stürzte sie sich wieder runter- immer haarscharf an mir vorbei. Ich dacht mir: Was spinnt die den heute so- war noch nie ein Problem sich unter dem Nest aufzuhalten. Das Spiel ging immer so weiter.
    Dachte schon ich bin im Hitchcock- die Vögel....
    War mir gar nicht mehr geheuer....bis ich sah, was die Schwalbe wollte
    Beim Misten scheuchte ich die Fliegen auf- und sie hatte leichtes Spiel....so ging das dann jeden Morgen.....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  10. #10

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Die Rauchschwalben sind Kulturfolger, weil sie bei schlechtem Wetter in und an Ställen Fliegen jagen können. Darum nisten sie gern an solchen Stellen.
    Teilweise besetzen sie die alten Nester wieder oder sie müssen, so wie bei uns, neu bauen. Bei uns sind im alten Nest Rotschwänzchen drin mit Küken.
    Allerdings hatten wir immer nur ein Pärchen Rauchschwalben in den letzten fünf Jahren. Dieses Jahr scheinen sie auf vier aufstocken zu wollen.
    Unsere Babys!
    lg

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nistende Schwalben
    Von Snivelli im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:48
  2. Einstallung und Schwalben
    Von Tyrael im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:48
  3. Schwalben
    Von Tyrael im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 21:28
  4. Schwalben
    Von Jacqueline im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •