Aaalso, ich habe gekauft einen Gravensteiner, der wächst toll, ist gesund. Blühte im 1. Jahr und trug 2 stolze Äpfel. Letzes Jahr nix, dieses Jahr nix. Aber er wächst.
Dann habe ich noch einen Zwergapfel. Wuchs im 1. Jahr wie blöd, blühte nicht. Blühte letztes Jahr sehr reich, aber dann kam der Regen, er trug nicht. Blühte dieses Jahr wieder sehr reich, mal gucken. Sorte unbekannt, stand nur grün-rot auf dem Etikett. Wird doch kein Holzapfel sein?
Dann habe ich noch einen 4-fach veredelten (Gravensteiner, Cox Orange, Freiherr von Berlepsch und Scharlachroter Cousinot). Blühte und trug im 1. Jahr. Seitdem kümmert er.

Dann habe ich 2 Birnen. Sorten habe ich ehrlich gesagt vergessen. Eine steht gesund da, habe ich erst vor 1 Jahr gepflanzt, da erwarte ich noch gar nichts. Die große ist seit 3 Jahren da, blüht sehr reich, fruchtet auch. Macht mir aber Sorgen, weil sie kaum Blätter bekommt und schlapp aussieht. Sie wird gegossen.

Dann habe ich noch eine Süßkirsche, blüht kaum, wächst aber gut. Eine Reneclaude habe ich noch, die auch nicht blüht, wächst solala und eine brandneue Hauszwetschge die sehr schön wächst.

Boden ist feiner Lösboden, ohne einen einzigen Stein. Leider verdichtet dieser und schlämmt bei Regen stark zu. Die Lage ist leicht abschüssig. Ich fürchte fast, daß der spärliche Regen gar nicht an die Wurzeln kommt. Oder woran würde ich Närstoffmangel sehen? Düngen geht nur flüssig, da die Hühner alles fressen.

Nur meine Nektarine blühte und trug jedes Jahr zuverlässig. Die steht aber im Innenhof in sand-kies-bauschutt. Leider dieses Jahr extremer Befall durch Pilz, sprich Kräuselkrankheit.
Die Johannisbeeren biegen sich vor Beeren, auch die stehen ehrlich gesagt im letzten Dreck. Also ehemaliger Pferdepaddock mit Vibrowalze verdichteter Schutt. Haben da Löcher gegraben (nein, eher gesprengt) und Lösboden mit Pflanzenerde aus dem Sack gemischt. Scheint perfekt zu sein.

LG, Andrea