Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hühnerstallbau

  1. #21
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter

    Daumen hoch! RE:

    Ich denke daran, dann vielleicht so einen Pförtner selber zubasteln, so nen teuren möchte ich mir nicht holen (mein Vater war vor 30 Jahren mal Starkstromelektroniker, der kann mir sicher helfen, finde nur die Anleitung hier im Foum nicht mehr O.o). Aber echt klasse, dass die von selbst reingehen.

    Heute habe ich angefangen den Stall vom Wald in den Garten zu transportieren, bzw die alte verschimmelte Hütte , Einfach aufs Dach und dann mit dem LADA vom Nachbarn durch den Garten gezogen .

    Zum Schimmel. Der breitet sich nur über die Luft aus, man kann also theoretisch einfach ne Platte davorschrauben, aber da die ganze Wand geschimmelt ist, habe ich sie abgerissen, und muss ne neue Platte kaufen, bzw. krieg die kostenlos von jemandem, sogar zugeschnitten. Dann noch neues Dach, Voilà

    An manchen Stellen ist das ganze noch leicht angeschimmelt, an den Stellen, wo Platte zu Boden übergeht, also das bedeutet, für drinne keine Gefahr, einfach von außen Latte draufschrauben, ist ja auch wirklich nur ne kleine Spur, wo vorher ne andere Dachlatte war.

    Achja, der Schimmel kommt durch die Feuchtigkeit.
    Dann vorhin noch Stelzen unter die Hütte gescharaubt (hoffentlich hält das lange , wirkt aber stabil).

    So, und dann noch eine Frage an euch.
    Ist es okay, den Stall so ungefähr 5-7 Meter neben dem Wald aufzustellen, oder ist das Raubtierrisiko da noch höher

    Der Zaun kommt dann sowieso mehr in den Garten rein, denn so komplett nah am Wald entlang, da können Tiere hinter den Brennessel ja einen Hinterhalt planen O.o).

    Und noch ne Frage: Bei uns gibt es relativ viele Rabvögel, ich kaufe einen 50 Meter geflügelzaun für die Hennen, reicht da ein 5x6m Laub-Vogel-Netz, oder sollte die ganze Fläche vom Gehege abgedeckt sein
    Mir hat zudem eine Bekannte empfohlen, braune Hühner zu nehmen, denn die Vögel erkennen die wohl nicht so gut, wie die weißen

    Demnächst werde ich mal ein paar Fotos von dem ganzen reinstellen
    Jonas
    Geändert von Jonas17 (14.05.2011 um 21:10 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Raubvögel sind schlau, die fliegen auch unter Netze. Man muß es so am Zaun befestigen, daß kein Durchschlupf bleibt. Ich würde ein Netz von großer Maschenweite, am besten 8*8cm empfehlen, weil sonst im Winter der Schnee drauf liegen bleibt. Das ist keine Freude. Günstige und gute Netze gibt es bei Engel-Netze.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #23
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter

    RE:

    Ich frage mich, wie ich dann noch ins Gehege soll, wenn da überall ein Netz ist
    Ich habe für 6,80 4x5m , kann man ja zweimal kaufen, dürfte doch theoretisch auch klappen ?

  4. #24
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe eine Eingangstür gebaut. Die steht einfach so in der Landschaft rum. Man sieht sie auf dem Bild ganz links.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #25
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Du hast also einen richtigen Käfig gebastelt, ohne richtigen Zaun?

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zaun schon, aber man sieht den auf den Fotos kaum, es ist ein Kunststoff-Netz: http://www.boddingtons.de/Gartenbau/...arten-Netz.htm , und zwar das Mehrzweckgartenschutznetz 15 in 1,5m Höhe. Ich habe es mit Kabelbindern an 1,40 hohen verstellbaren Pfosten von www.weidezaun.info befestigt. Ich bin darauf gekommen, weil ich einen Zaun suchte, der kükendicht ist. Durch das normale Geflügelnetz ist mir noch ein 3 Monate alter Lachshahn durchgekommen. Der schöne Nebeneffekt ist, daß man es kaum sieht, auch in echt nicht. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen, es ist seit letztem August ungefähr in Benutzung, und die paar Löcher führe ich eigentlich auf Mäuse zurück, es sieht aus wie genagt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von andreas.laaber Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Fotos und einen 1:100 Plan ins Netz gestellt..........
    andreas, Du hast einen sehr schönen Stall gebaut, vor allem dieses Fenster *schwärm*. Wie hast Du den Rahmen gemacht?

    Da ich ja auch noch etliche Meter festen Zaun zu bauen habe bin ich auf der Suche und vorerst bei folgenden Pfählen und Gittern gelandet. Wobei ich einen durchgehenden spatenbreiten Graben mit Magerbeton anlegen will, in dem (laut Aussage vom Maurer) auch die Pfähle in 30 cm Tiefe genug Halt haben sollten.
    Aber das von Waldfrau empfohlene Netz sieht auch sehr interessant aus ,
    vor allem kann es auf Spannung angebracht werden .... ev. nur oben doch mit Spanndraht, hmmm?
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  8. #28
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe das Netz ohne Spannung angebracht, auch damit die Maschen mit den Kabelbindern nicht ausreißen. Es ist als solches streb, also, es hängt nicht lappig herunter. Unten habe ich die letzten 10 cm nach innen geklappt und mit Steinen beschwert. Das wird sicherlich mancher Maus den Weg versperren und hat vielleicht zu den Fraßlöchern geführt. Oben ist das Greifvogelnetz mit Kabelbindern befestigt. Wenn man es spannen möchte, würde ich einen Spanndraht durchziehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #29
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Also Waldfrau, ich habe dein System noch nicht so ganz versanden, einfach einen Zaun und dann darüber das Netz, oder?

    Der Auslauf, den man da sieht, ist der nicht zu klein?

  10. #30
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Auf dem Bild sieht man etwa ein Viertel des Auslaufes. Sie hatten da ca. 40-50qm. Du hast recht, ich habe erst den Zaun aufgestellt, dann die T-Hölzer in den Boden gesteckt und dann das Netz drüber gezogen und mit Kabelbindern am Zaun befestigt.

    Ich befinde mich ja immer noch in der Bauphase. Wenn alles fertig ist, haben die Hühner so ca. 150qm Auslauf, und das Engel-Netz liegt schon bereit.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerstallbau
    Von Freilauf im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 13:29
  2. Hühnerstallbau... wie behandle ich das Holz?
    Von Afrohuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:05
  3. Unser erster Hühnerstallbau!
    Von pamati im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:38
  4. Bürokratie beim Hühnerstallbau
    Von AlexL im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:33
  5. Hühnerstallbau
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •