Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Hühnerstallbau

  1. #11
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Danke Andreas führ den Aufwand den du gemacht hast, um mir das präzise zu erklären und zu demonstrieren . Nun weiß ich endlich mal Maße, nach denen ich mich richten kann
    Auch Danke an Waldfrau .
    Also ich kriege jetzt so ne Art schuppen (kleiner Spielschuppen von mir voon vor etwa 12 Jahren ) . Da ist leider Schimmel drin und das Holz ist auch morsch, an den Seiten, sodass das haus theoretisch zusammenklappen könnte . Deshalb werde ich es reparieren, Latten an die Seite machen, damit es wieder richtig stabil ist, neues Dach, undichte Stellen ausbessern, auf den Schimmel ne Platte kleben, damit er sich nicht in der Luft verteilt bzw. entfernen und Dachlatten als Seitenleiste nehmen. Dann die ganzen Holzreste nehmen, und daraus die Sitzstangen basteln und Nester bauen (Nach deinen Maßen Andreas), Sägespähne einstreuen, Sandbad usw. damit das Häusschen komplett tauglich ist für den Hühnereinsatz .
    Die Maße sind ungefähr 1,6m * 2,1m * 1,5m (B,L,H) (Fachwerkhaus, nur ein Raum, wie man sich bei den Maßen bestimmt denken kann )

    Hahn besorge ich mir doch nicht, hat mir ein Bekannter geraten. Er meinte seine Hühner wirken auch so glücklich und legen viele Eier .

    Dann noch eine Frage zum Stallbau.
    Kann ich den Eingang für die Hühner theoretisch so unter das Schrägdach setzen, also quasi sehr hoch, sodass der Marder oder Fuchs dort nicht rein kommt (fur Fuchs sowieso zu eng, für Marder wegen Höhe), damt ich das Törchen nicht jeden Tag öffnen und schließen muss?

    Danke für eure Beiträge, Jonas

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nein, das mit der Tür ist keine gute Idee, Du wirst Dich wundern, wie gut Fuchs und Marder klettern können, und sie passen auf jeden Fall durch ein Loch, wo ein Huhn durchpaßt. Wenn Du es nicht pünktlich abends mit Schließen schaffst, würde ich gleich einen automatischen Pförtner empfehlen, sei es als Eigenbau oder auch von AXT (die Dinger sind nicht billig, aber ziemlich perfekt, auch der Service ist gut). www.axt-electronic.eu Das Geld hat man schnell raus, wenn man nicht dauernd neue Hühner anschaffen muß, und es macht bestimmt überhaupt keinen Spaß, die toten oder auch nur halbtoten Tierchen vorzufinden.

    Gegen Schimmel habe ich schon relativ erfolgreich MEM-Schimmel-Ex eingesetzt. Die Flecken sind zwar nicht verschwunden, aber nach Reinigung ist nichts neues nachgekommen. Selbst im Fußraum vom Auto hat das immer eine lange Zeit vorgehalten. Ich würde natürlich eine ganze Zeit auslüften, ehe dann die Hühner rein kommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Bonn
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Ich habe mal eine Frage: Es gibt ein Hühnerhaus "Happy.Egg XXL", darin sollen bei mir demnächst 3 Antwerpener Bartzwerge einziehen. Kann man die Tiere auch im Winter in solchen Hühnerhäusern halten? Bin totaler Anfänger und wäre sehr dankbar für Eure Antworten.

  4. #14
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Andreas meinte ja vorhin “Isolierung-Vergess es“ . Also wird denen darin wohl auch nicht zu kalt.

    Nochmal zu dir Waldfrau. Nehmen wir mal an ich habe so ein Teil, aber die Hühner gehen nicht in den Stall, also nicht von alleine, und dann geht das Teil zu. Dann sind se ausgesperrt und dementsprechend werden sie dann wohl auch zerfleischt .
    Gehen Hühner immer bei Dämmerung rein?

  5. #15
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    "Gehen Hühner immer bei Dämmerung rein?"

    Meine seit drei Jahren - JA.
    Körnerfutter gibts im Stall, und ich hab noch nie ein Problem damit gehabt, dass sie lieber draußen geblieben wären.
    Im Gegenteil, die Hühnerklappe ist meistens noch eine halbe Stunde lang offen, wenn die Herrschaften schon auf der Stange sitzen.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #16
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter

    Immer so?

    Machen das alle Hühner oder muss man das denen anerziehen?

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine machen es immer so, die Küken, 6 Wochen alt, habe ich ganze Woche angesamelt und ins Häuschen getragen, ein paar haben es schnell kopiert, anderen haben eine Woche zum Lernen gebraucht. Jetzt gehen die selbständich rein.

  8. #18
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine Küken lernen von der Glucke, dass man abends rein geht. Die letzten sind jetzt sechs Wochen alt, seit gestern auf sich allein gestellt, weil Mama wieder Eier legen geht und bei den anderen wohnen wollte, und es ist überhaupt keine Frage, dass sie gegen halb Acht im Stall sind.
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Hühner sind alle immer abends ohne Zutun reingegangen. Ich hatte insgesamt 5 Legehybriden, 2 verschiedene Italiener-Leghorn-Hähne, 2 Lachshähne, 5 Zwerg-Orpington, 4 Mix-Küken und nun noch eine Marans und 10 junge Küken. Alle, ohne Ausnahme, sind in der Dämmerung ins Haus gegangen.

    Es gab nur eine gewisse Ausnahme, nämlich die Legehybriden, die sind im Winter immer länger in Bezug auf die Dunkelheit draußen geblieben, so daß ich den Dämmerungsregler nachstellen mußte und am Ende nicht mehr damit hinkam, sondern per Zeitschaltuhr um 19.30 Uhr geschlossen habe. Das haben die Rassehühner diesen Winter aber nicht gemacht.

    Momentan schließt die Tür so ca. 21.30 Uhr, und ca. 21.00 Uhr sind die Tierchen drin, die Glucke mit den Küken noch eher. Man kann die Empfindlichkeit verstellen.

    Wenn ich zu Hause bin, gucke ich abends auf jeden Fall immer noch mal kurz nach den Hühnern, ob alle im Stall sind. Also, das Risiko, daß da was schiefgeht, halte ich für sehr minimal.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Moin.
    Schimmel ist gesundheitsschädlich und stirbt nicht, wenn man nur eine Platte davor schraubt.
    Ganz im Gegenteil. Er ist auch ausgetrocknet noch "lebend"
    Weißt Du warum es geschimmelt ist?

    Gruß
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerstallbau
    Von Freilauf im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 13:29
  2. Hühnerstallbau... wie behandle ich das Holz?
    Von Afrohuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:05
  3. Unser erster Hühnerstallbau!
    Von pamati im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:38
  4. Bürokratie beim Hühnerstallbau
    Von AlexL im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:33
  5. Hühnerstallbau
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •