Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: eierschalen füttern

  1. #11

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    210
    so lange man die eier schalen nicht so dort hin schmeisst gibt es eigentlich kein problem. ich hatte erst ein henne die eier gepickt hat sie war allerdings dazu gekauft und hat es mit gebracht. wenn du angst hast das sie sonst deine eier picken kannst du auch muschelschalen mit fütteren die geben den hühnis genaus den kalk welchen sie für die eier produktion brauchen.

    gruß

    dirk

  2. #12
    Gast H
    Gast
    danke für die vielen antworten, werd das also weiterhin fortsetzen

  3. #13

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668
    also ich glaube bei meinen Eiern ist noch Eiweiß drin wenn ich sie den Hühnrn (zerdrückt) gebe ,und meine Hühner essen ihre Eier nicht selber auf.

  4. #14
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    wir haltens auch wie alter Fritze, sammeln in Glas auf heizung, mit der Hand zerdrücken, sie erkennen das dann nicht als Ei.
    Bakterien fremder Hühner machen viele durch den Backofen wett, zu heiß für Bakterien und gut zu zerbröseln in der Hand. Mühle find ich übertrieben-
    LG Ines

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    38

    Eierschalen füttern

    Tipp zum Zerkleinern der Eierschalen:
    Ich erhitze sie (nach dem Kuchenbacken) in der Restwärme des Backofens, dadurch werden sie keimfreier und lassen sich folgendermaßen gut zerbröseln: ich fülle die Schalen in eine Plastiktüte oder -tragetasche, zur Sicherheit eine zweite drüber, streiche die Luft raus und trete einfach drauf ´rum. Ohne Kraftaufwand werden sie ganz fein zerkleinert.

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Noch ein Tipp: Ich lege die trockenen Eierschalen zwischen Zeitungspapier und rolle dann mit dem Nudelholz drüber. Ich hab nämlich keinen Mörser und das wäre mir auch zu mühsam. Das geht ruck zuck und die Hühner bekommen es zwischen ihr Futter geschüttet.

    Liebe Grüße
    Martina

  7. #17

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668
    Ich meinte übrigens nicht die Eier , sondern die Schalen

  8. #18
    Avatar von Sarah1
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    290
    Ich sammele unsere Eierschalen und zerstoße sie mit einem Mörser- so daß Ei absolut unkenntlich zu Pulver wurde. Das bekommen die Hühner dann zusätzlich noch- bis jetzt gibts keine Eierfresser oder sonstiges.
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

    Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

  9. #19
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    man sollte schon sehen, dass die schalen keimfrei gemacht werden. am besten geht das im backofen. wenn man eh gerade mal etwas im ofen macht, kann man die eierschalen danach einfach mit der restwärme durchbacken.
    anschließend mache ich sie grob klein und dann ab in die elektrische kaffeemühle - geht ab wie schmitz' katze und wird richtig pulvrig klein. damit dies dann auch schön am futter kleben bleibt gebe ich meist etwas öl mit ins futter.
    die eierschalen sollten so zerkleinert sein, dass ihre ursprüngliche form nicht mehr zu erahnen ist. hühner sind zwar dumm aber nicht vollkommen verblödet.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  10. #20

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Original von Sarah1
    Ich sammele unsere Eierschalen und zerstoße sie mit einem Mörser- so daß Ei absolut unkenntlich zu Pulver wurde. Das bekommen die Hühner dann zusätzlich noch- bis jetzt gibts keine Eierfresser oder sonstiges.
    Eierfresser bekommt man meistens bei dünnschaligen Eiern, die leicht kaputt gehen. Ich gebe Eierschalen nur von eigenen Hühnern. Die werden getrocknet und kommen lediglich leicht zerdrückt in den Stall. Sollte mal eine komplette Halbschale dabei sein, gibt es meist eine Jagd danach - sie brauchen ja auch mal einen Spaß...
    Warum also zermörsern oder zerquetschen...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschalen
    Von Bolli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 17:24
  2. Eierschalen
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 14:52
  3. Füttern von Eierschalen
    Von stoeri im Forum Wachteln
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 20:13
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 14:58
  5. Eierschalen
    Von hippilein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •