Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kückenfutter am 1.Tag?

Land
    Spanien
    Habe ganz begeistert die Futteranleitung von Waldfrau2 gelesen. Hier in Spanien wird nur ein Kuekenfutter angeboten, und das natuerlich mit Antibiotika. Habe dazu nur eine Frage?
    Was mache ich mit der Mama, die mit im Kuekenstall lebt? Das selbe Futter anbieten? Gekochte Eier, gemischt mit Brennesel, Oregano und Loewenzahn liebt sie inzwischen. (Kueken sind 3 Tage alt)
    Nette Gruesse, lia28

Land
    Spanien
    Habe vergessen zu erwaehnen, das ich das Kuekenfutter natuerlich nicht verwende....
    lia28

Gast
    Einfach Körner dazu stellen, ambesten geschrottet, dann haben alle was davon.

PLZ
    66453
    Themenstarter
    Ja ich bin auch dankbar, dass es so jemanden wie Waldfrau gibt. Also meine Glucke frisst ihre Körner und an meinem "Selbstgekochten" für die Kücken. Sie kennt das aber auch schon von vorher.
    Ich lese immer Oreganotee. Wie viel Oregano machst du auf wie viel Wasser? Ich nehme mal an der Tee sollte dünner sein als für Menschen.
    Getrockneten und frischen Oregano nehmen die Kleinen anstandslos. Und gestern gabs zum 1 Mal Karotte. Da hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen. Vor allem wohl deshalb, weil die Mama kaum daran gepickt hat.
    Luise läuft immer noch kaum mit den Küken herum. Ist das nach einer Woche normal?

PLZ
    37249
    Reibe mal die Karotte mit einer ganz feinen Reibe. Da haben sich meine drauf gestürzt. Und wenn sie das fressen, kann man auch die grobe Reibe nehmen. Beim Oregano-Tee mache ich das nach Gefühl und Wellenschlag, meine Kanne hat 3/4 l Inhalt, da tue ich so ca. 1 EL Gewürz-Oregano rein und lasse es so 10 min ziehen. Das habe ich mir aber so ausgedacht, weiß nicht, ob es auch besser geht. Der Vorteil ist auch, wenn die Küken schon gleich Tee statt Wasser bekommen, dann nehmen sie auch später bei Bedarf z. B. Erkältungstee besser an.

edit: In der Tränke wird der Tee nochmal etwa auf das doppelte verdünnt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    47***
    Land
    DE
    Hallo,
    also meine kleinen bekommen immer Hagebutten oder Kamillentee (3 Beutel auf 1 Liter Wasser)
    Zum Tränken wird er auch nicht Verdünnt.
    Das bekommen sie so 2-3 Wochen und danach gibt es Wasser.
    lg hühnerfreake
    2,15 Legehennen,0,19 Emdener,1.4 Lakenfelder,
    3,9, Laufenten Blau-Gelb,5,15Cayugaenten 3,3 Laufenten Rehfarbig-Weißgescheckt,2,5 Laufenten Erbsgelb,12 Legeenten
    2,2 Mandarin 5,4 Braut 1,1 Löffel Mitglied Fauna Tönisvorst

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Ich gebe immer Apfelessig ins Wasser, von Anfang an. 1 EL auf einen Liter.

PLZ
    37249
    Das mache ich auch immer, wenn es nicht gerade aus irgendeinem Grund Tee gibt. Dann bleibt auch das Wasser besser frisch. Man findet ja nach einem Tag immer schon ein bißchen Beläge (Biofilm) im Trinknapf, aber mit Apfelessig deutlich weniger.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12