Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: eine "Gebrauchs-Hecke" gesucht

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Deine Hühner fressen Sanddorn?
    Die Beeren hängen an meinem bis ins späte Frühjahr, weil nicht mal die Amseln dran gehen.
    lg

PLZ
    86551
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    tannebaum ist ja immerzu am wachsen und wenn man den abschneidet, dann sieht das so hässlichaus.
    bambus habe ich schon 2x versucht anzupflanzen und 2x ist er totgegangen... einfach nur braun ung gelb geworden und nächstes jahr kam auch nix, alles umsonst gegossen und getan.
    es soll auch in DE schon alte lorbeerbäume geben, die anscheinend winterhart sind, aber bei mir leider net...hoil.
    die berberitze sieht ganz gut aus und hört sich gut an, ist das beerchen denn essbar?
    so wie markus das sagt, das hört sich ja schon sehr lecker an, aber diese besagte hecke soll nur ca 10m lang sein: am anfang steht ne alte thuja und am ende die nachbarsgarage.
    soll ichs denn wirklich mit dem bambus versuchen? und wenn die gänse rankommen, können die stangen das ab? ist ganz schön teuer das zeug, habe grad auf eure seiten geschaut, und wenn ich pech habe und mein horst blüht auf einmal, dann kann ich gleich wieder neuen kaufen...hülfe hülfe... so viele fragen...
    Wir hatten Bambus bei den Hühnern, Enten und Gänsen. Also ich kann Dir ganz ganz sicher sagen, daß der Bambus von unten her kahl gefressen wird, soweit die Gänse eben raufkommen. Auch die Hühner gehen dran, sogar meinen Pferden hat er geschmeckt. Blüten treibt er alle 60 Jahre und stirbt dann komplett ab. Die letzte Bambusblüte dürfte in den 90ern gewesen sein.

Berberitzen kann man essen, sind elend sauer und so stachelig daß einem ganz anders wird. Sie sind wohl je nach Sorte immergrün, aber nicht soooo dicht, daß man Dich da nicht mehr sehen könnte. Würde dann dahinter eine Matte spannen.

Du könntest noch in hinterster Reihe etwas schmales immergrünes als Sichtschutz pflanzen und vordergründig etwas wo Du Nutzen hast. Also von mir aus hinten Thuja und vorne einen Mix aus Sanddorn, Berberitze, vielleicht mal nen Zwergobstbaum (wachsen bei mir buschartig). Aber wenn Du stacheliges pflanzt und die Thuja schneiden mußt, dann ist das nur noch Aua.

Darfst Du denn direkte Sichtschutzwände aufstellen? Zur Straßenseite hin gibt es Bestimmungen, aber zum Nachbargrundstück dürfen sie 1,80 m hoch sein und Du kannst davor pflanzen was Du willst. Auf 10 m brauchst 5-6 Stück.

LG, Andrea

Themenstarter
    hallö,

Sanddorn habe ich schon, wächst aber seeeeeeeeeeehr langsam...und dann wissen die in der gärtnerei natürlich nicht, was männchen und weibchen ist und haben mir eine angedreht welche angeblich ne neue züchtung und beides wäre, hat aber bisher noch nicht geblüht dasher weiß ich es auch net.
    twister, jo, die wucherbambus habe ich gesehen, junge, der wächst sogar unter einer asphaltierten straße drunter und wuchert auf der anderen seite weiter. kann man den eigentlich mit irgendetwas totspritzen, wenn man dann doch keine lust mehr hat?
    dachte eher an horstbildenden bambus, welcher ja durch blühen verrecken kann.
    und quacki, ich werd meinem männchen sagen, dass es zum eisbaden einen bikini anziehen soll.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    twister, jo, die wucherbambus habe ich gesehen, junge, der wächst sogar unter einer asphaltierten straße drunter und wuchert auf der anderen seite weiter. kann man den eigentlich mit irgendetwas totspritzen, wenn man dann doch keine lust mehr hat?
    dachte eher an horstbildenden bambus, welcher ja durch blühen verrecken kann.
    Round Up hilft gegen fast alles, auch wenn ich das Zeug nicht mag.
    Wie gesagt, probier die Fargesia murielae. Haben gerade erst vor ein paar Jahren geblüht. Die wachsen aber nicht besonders schnell, dafür ohne Ausläufer. Ich habe selber welche angepflanzt, weil ich einen Sichtschutz wollte.
    lg

Themenstarter
    hallo twister, ich habe aber nirgends etwas über die weitervermehrung von den fargesia sorten gelesen: wenn sie doch alle nach dem blühen absterben, wo kommt der nachwuchs her?samen?
    die wuchernden arten soll man nach der blüte kürzen und düngen, dann wuchern sie fröhlich weiter...ich will keinen solchen bambus. habe das einmal in köln gesehen. kleines haus und ein bambushain umzu, auch auf der anderen strassenseite. der hatte aber keine direkten nachbarn, also hat er weiter wuchsern lassen und nen halben kilometer von uns weg hat einer auch so nen zeug, auch unter der straße drunter und nun im buchenwald zu gange. sieht ja nicht übel aus, aber wandert langsam ab in andere gefielde.
    Sichtschutzwände stehen hier, sind aber nicht ganz sichtschutzig, eben diese holz-streifen geflochten und pottenhässlich...
    ach pralinchen... zwergobst wird hier sehr gern angenommen lebt somit ungefähr drei tage. habe selbst die normalgroßen obstgehölze mit zwei lagen draht uns so einem plastikschutz umwickelt. sch...emdener frisst dennoch die äste über einem meter hoch..

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Round Up hilft gegen fast alles, auch wenn ich das Zeug nicht mag.
    .
    Ein so starkes Gift kann nicht die Lösung sein für eine gärtnerische Fehlplanung. Und das aus der Feder eines Hühnerhalters - schließlich müsste ein Hühnerhalter doch wissen, dass alles Gift was man anwendet, letztlich wieder zu uns Menschen in die Nahrungskette gelangt, und damit auf unseren Teller.

Es gibt andere Möglichkeiten ....
    Mariechen

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Ich empfehle den Juniperus communis (Gemeinen Wacholder):
    Eine robuste, immergrüne, heimische Pflanze, die sowohl in der Heilkunde, Küche und beim Räuchern nützlich ist. Entsprechend gepflanzt, ist sie blickdicht. Einfach mal wikipedia konsultieren.
    Bin mit meinen Pflanzen sehr zufrieden.

Themenstarter
    wacholder hört sich gut, sieht aber aus, wie auf dem friedhof und leicht giftig soll er auch sein?

PLZ
    63
    Vielleicht Buschmalven, die Thüringer, ist eine Alternative. Die kosten so um die 3Euro das Stück, und wachsen in einer Saison bis zu 2Meter hoch und ca 1Meter breit, und sind sehr schön und nicht giftig. Leider nur bedingt winterhart, muss man gut mit Reisig abdecken, oder im nächsten Frühjahr neu pflanzen. Ansonsten Holunder oder Sommerflieder?
    Lg

PLZ
    29553
    Land
    Niedersachsen
    ... auf jedenfall einheimische gewächse nutzen
    Kirschlohrbeer ist nicht geeignet - schau dir die hecken in den garten anderer leute an: der winter hat denen hart zugesetzt...
    linguster ist dauerfaft grün, gut zu schneiden und pflegen und kann mit gutem schnitt sehr dicht gehalten werden....

ich bin ja für buchenhecke.... im winter hängt das laub noch dran und bietet schutz für allerlei vögel. im sommer - bzw. wie jetzt ist sie dicht - grün und wunderschön. ich habe einen staketenzaun mit dran gesetzt - der ist aus kastanienholz - die beiden komponenten ergänzen sich total gut.
    Herzliche Grüße
    Mutter Theresa

Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte