Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6 Hennen in einer Woche, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    12

    6 Hennen in einer Woche, was nun?

    Hallo!

    Ich habe schon viel gelesen, kann aber irgendwie keine richtige hilfe finden. Also erstelle ich selbst mal ein Thema in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. ;-)

    Wir wohnen auf dem Land und haben ein Haus mit Stall und 1,3 Hektar land. Die Hühner (damaliger bestand 1 Brahma Hahn, 4 Sussex, 4 Austal Orps, 1 Zwerghahn und 3 Zwerghennen) haben ein Gehge im Stall. Wir lassen die Hühner immer erst morgens nach der Dämmerung raus und Abends bevor es dunkel wird kommen die von alleine rein und wir machen dann zu. Im Stall haben wir mit Raubtieren bis jetzt auch noch nie ein Problem gehabt.
    Wie wohnen hier jetzt seid einem Jahr und letzten Samstag waren dann die ersten 3 Hennen weg. Ich war dann noch draussen und habe so gut wie möglich gesucht, konnte aber keine Hennen finden. Am Sonntag waren dann die nächsten 2 weg und gestern wieder eine. Wir haben unsere Hühner nicht eingezäunt weil wir es gut meinen und denen gerne den Auslauf geben wollen. Die Hühner sind auch sehr zufrieden würde ich sagen. Sind auf jedenfall kerngesund und legen tüchtig Eier... ;-)
    Ca. 30 Meter vom Haus auf unserem Grundstück haben wir mehrere Federn gefunden, was ja auf einen "Kampf" hindeutet. Wir haben aber nichts gesehen oder gehört und unsere Hunde auch nicht.
    Die Hennen sind einfach weg und nicht zu finden.
    Wir vermuten das es ein Fuchs war, da wir hier 2 oder 3 mal einen gesehen haben.
    Hat jemand einen Tip was man da machen kann?
    Irgendein Tier vielleicht das mit den Hühnern zusammen geht und "aufpasst"?
    Gänse sollen da zwar viel Lärm machen aber im Endeffekt nicht viel helfen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht noch mehr Hühner verlieren möchte... :'-(

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ist sehr schwierig...du scheinst ja alles richtig zu machen, ein sicherer stall, morgens auf, abends zu......

    du könntest dir natürlich einen herdenschutzhund anschaffen und dem deine hühner als herde überantworten....ich in einem hundebuch mal einen solchen hund gesehen der eine hühnerherde bewacht hat

    aber an sonsten ists schwierig, fallen aufstellen währe eine lösung da du dann vielleicht ne weile ruhe hättest....

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Erst mal:
    Lass die Hühner vorerst im Stall. Was immer sich deine Hennen geholt hat, weiß jetzt, dass es bei dir sichere, leicht zu erwischende Beute gibt und wird versuchen, sich weiter zu bedienen.
    Nach einer Woche ca. kannst du sie wieder rauslassen, aber für einige Zeit noch besonders wachsam sein, Präsenz zeigen, mit den Hunden mehrmals täglich die Grundstücksgrenzen abgehen.
    Füchse kann man so ganz gut davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt, hier auf leichte Beute zu hoffen.

    Ich würd auch für eine gute Weile die eigenen Hunde gut im Auge behalten. In mehreren Jahrzehnten Hühnerhaltung habe ich zusammengerechnet mehr Hühner durch Hunde verloren als durch Fuchs und Habicht (und wir wohnen sehr abgelegen).
    Auch Hunde beherrschen den heimlichen, leisen Griff aus einer Deckung heraus, man kriegt das nicht unbedingt mit, weil das betroffenen Huhn gar keine Gelegenheit mehr zum Schreien hat.
    Und Hunde lernen sehr wohl, hinter unserem Rücken all die Dinge zu tun, für die sie, sollten sie dabei erwischt werden, Ärger kriegen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also die Hunde sind immer bei uns und nie alleine draussen, geschweige denn alleine bei den Hühnern. Kann also 100%tig ausschliessen das es einer unseren beiden Hunde war.

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich habe auch von Hukinol ( http://cgi.ebay.de/Hukinol-500ml_W0Q...320f72ffb1eedb ) gelesen.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    14
    Hallo, ich muss sagen, "Sil" hat gute Tips gegeben, so machen wir es jetzt auch seit vielen Tagen, der Fuchs ist zwar immer noch auf Streife, abends höre ich ihn immer laut bellen, manchmal kommt er auch am Tage auf die Grundstücke, aber ich lasse ihn nicht in Ruhe! Aber er hat seit damals kein Huhn mehr geholt!
    Alle möglichen Arbeiten verlege ich (wenns schön draußen ist) nach draußen, um möglichst oft bei den Hühnern zu sein. Frisch gewaschene, wehende Wäsche scheint auch abzuschrecken, denn so lange Wäsche draußen hängt, habe ich den Fuchs noch nie gesehen und die Hühner halten sich dann in der Nähe der Wäsche auf, hab ich bemerkt. Allerdings haben wir unsere Hühner eingezäunt, der Hühnerhof ist riesig, voller Gras und Bäume, die Hühner fühlen trotzdem wohl, trotz Zaun! Allerdings war es mühselig den langen Zaun mit Steinen dicht zubekommen. Wenns vormittags ruhig auf den Grundstücken ist, lasse ich die Hühner erst kurz vor Mittag raus, denn der Fuchs kam gegen 10 Uhr am morgen. Spätestens 19 Uhr kommen sie rein, denn gegen 20 Uhr höre ich ihn schon wieder bellen. Die Behörden (bis zur Oberen Jagdbehörde) hatte ich eingeschaltet, aber sie können kaum etwas machen, wegen der Jungenaufzucht bei den Füchsen.
    Mein Tip: unbedingt einen Zaun bauen, dem Fuchs mächtig auf die Nerven gehen (dabei bleibt aber viel Arbeit liegen!!) und gründlichst alle Gartenfrüchte (Schnittlauch, Obst u.ä.) waschen, wegen dem Fuchsbandwurm! PS: Nerven behalten!

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken sterben nach einer Woche
    Von C-Chick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 11:54
  2. Nach einer Woche......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 19:35
  3. nach einer woche Legepause
    Von krümel232 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 13:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:07
  5. küken schlüpfen in einer woche
    Von dirk im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 02:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •