Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vererbung von Charakterzügen!

Vererbung von Charakterzügen!

Hallo zusammen,

Bei meinen diesjährigen Küken ist eine richtig bunte Mischung rausgekommen.
    Nun erkennt man auch bei einzelnen Küken von welcher Mutter sie abstammen.
    Das eine Küken was von meiner schwarzen Zwerg-Brahmamixhenne stammt benimmt sich doch wirklich wie ihre Mutter in ihrer Kükenzeit, etwas verträumt und dusselig, außerdem kriegt sie nicht alles so schnell mit. Habt ihr schon Ähnliches bei euren Küken beobachtet? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier schildert
    Geändert von Paultschi (06.05.2011 um 21:05 Uhr)

Gast
    Meine Bielefelderin hat immer so getan ob sie trinkt, wenn die Weichfutter gefressen hatte, genau so macht ihre Tochter und die meckert immer wie Mama.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich hatte auch eine ziemlich verpeilte, dusselige und auf Füße fixierte Mixhenne mit Haube, die leider angefahren wurde und starb. Daraufhin habe ich von ihren Eiern noch Küken gezogen. Die beiden Töchter sind genauso dusselig und fußfixiert wie ihre Mutter es war. Und das, wo sie sie nie kennengelernt haben...

LG, Sonja

Themenstarter
    Finde es erstaunlich, wie sich sowelche Kleinigkeiten beim Nachwuchs durchsetzen
    Bei meinen Küken werde ich wohl ein Verhältnis von 6,3 haben und bei einer der vermeintlichen Hennen bin ich noch nicht mal sicher

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Echt interressant zu lesen was ihr da schreibt.
    Wenn das wahr ist, kann ich aus den Gösseln meiner verstorbenen Gans wohl auch eine gute Nachfolgerin ziehen.
    Das wäre ein Traum, eine zweite Gaga!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Themenstarter
    Huhu,

Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, das dein Nachwuchs deiner Lady Gaga
    auch etwas ähnelt Tut mir echt Leid wegen deiner Gans Gerade Gänse sind ja ziemlich klug und charakterstark!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Wohl wahr...
    Wenn meine Agathe sich vermehren würde, tät ich bestimmt ausziehen. Die kann so ein Aas sein...
    Allerdings am liebsten Fremden gegenüber. Die lässt sie schonmal nicht aus Autos aussteigen und so. Und wehe, sie ist in Brutstimmung! Da betritt niemand meh ihren Stall ohne Besen in der Hand. Amalie ist da eher etwas ruhiger.
    @Lady Gaga
    Es wäre schön, wenn wieder eine neue, kleine Gaga dabei wäre. Ich drück dir auch die Daumen...

Übrigens: drei meiner Grünlegerinnen stammen von Hennen ab, die ruhig und zutraulich und laut Besitzerin gute Glucken sind. Alle drei sind von Wesen her auch eher ruhig und zwei davon sind auch als Glucken recht zahm und fallen mich nicht an. Die dritte ist da etwas bissiger. Das kann sich aber auch noch ändern.

LG, Sonja

Land
    Schweden
    Mein neues Hähnchen scheint die Strampelgene seiner Mutter geerbt zu haben... Wenn man sie festhält, strampeln sie mit den Füßen, aber nicht aus Angst, sie sind beide ganz zahm und fressen auch aus der Hand, während man sie hält, es ist schließlich mein superzahmes Lieblingshuhn. Sie sind sich in ihrer Ungeduld so ähnlich. Meiner begrenzten Erfahrung nach unterscheiden sich die Rassen auch in bezug auf Zappeln/Stillhalten in der Hand, also könnte das durchaus erblich sein.