Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann eine Glucke zu fest sitzen? Steht überhaupt nicht auf...

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196

    Kann eine Glucke zu fest sitzen? Steht überhaupt nicht auf...

    Eine meiner Hennen sitzt seit einigen Tagen superfest auf 8 oder 9 Eiern. Ich habe sie samt Nest in eine getrennte Hühnerhütte gebracht, war gar kein Problem. Bei dem Nest handelt es sich um meine Ex-Wäschetonne. Die Henne sitzt mit dem Hinterteil im Ausgang, dahinter ist mittlerweile ein beeindruckend großer Kothaufen entstanden.

    Auch Futter und Wasser werden nicht angerührt. Sie sitzt und steht eben überhaupt ganz und gar nicht auf. Ich meine, irgendwann muß sie ja wenigstens mal was trinken, oder? Machen die das immer so??

    Danke!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hebe meine zweimal am Tag aus dem Nest und setze sie direkt vor den Körnertrog, Wasser steht gleich daneben. Die haben sehr wohl Durst und nicht zu knapp. Auch Körner werden in Windeseile aufgepickt. Dann schnell raus, riesigen stinkenden Kothaufen absetzen, noch bissi scharren und laut glucksend wieder in den Stall.
    Auf die Nester gehen meine von selber, allerdings nicht immer auf die richtigen. Da muß ich halt nachhelfen.

    LG, Andrea

  3. #3
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Meine Erfahrungen sind ganz frisch!
    Meine Glucke saß auch fest und stand nicht auf, fraß und trank nicht, obwohl ich ihr Futter und Wasser direkt vor das Nest gestellt hatte.
    Eine in Naturbrut sehr erfahrene Nachbarin sagte, dass ihr schon mal eine Glucke auf dem Nest verhungert ist, und empfahl mir, statt Körnerfutter etwas besonders Leckeres und Weiches (Nudeln Quark o.ä.) anzubieten. Ich habe gekochte Nudeln genommen - und siehe da: als ich abends nachschaute, hatte Auguste die Nudeln gefressen, war aufgestanden, hatte einen Riesenhaufen gelegt und saß wieder friedlich im Nest.
    Gruß
    Adelheid

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab auch gerade eine solche, die praktisch nicht vom Nest zu bekommen ist.
    Heb ich sie runter, dreht sie sich wütend um und sitzt auch schon wieder.
    Da sie aber frisst ( die Körner- und Wasserschalen stehen direkt neben dem Nest)
    und auch ihre Haufen absetzt ( seufz - INS Nest, aber wenigstens fest), lass ich jetzt einmal alles so.
    Sie hat noch eine Woche. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mit Weichfutter für die Glucke muß man aber vorsichtig sein, weil dann der Kot zu weich werden könnte und sie deshalb ins Nest kackert.

    Ich habe es beim ersten Mal Glucken letztes Jahr so gehalten, daß ich den Gluckenkack täglich weggemacht und den Futternapf glatt aufgefüllt habe. So konnte ich abends bei der Heimkehr sehen, ob sie draußen waren. Und wenn nicht, habe ich sie so gegen 19.00 Uhr vom Nest genommen und rausgestellt. Da sich die drei als recht zuverlässig herausgestellt haben, habe ich dieses Jahr nicht so darauf geachtet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Syrah, du solltest die fest sitzende Glucke mindestens einmal am Tag rausnehmen, dass sie ein bißchen kreislaufmäßig in Gang kommt, ein Staubbad nehmen kann draußen kacken und fressen. Eine halbe Stunde an der frischen Luft für die Glucke ist ja für die Eier ganz ok.

    Ich mache es so: morgens hole ich die Glucke raus und laß sie laufen. Sie schimpft und trottet zurück zum Nest, nicht ohne vorher noch gierig die Körner zu picken und Wasser zu trinken, das VOR dem Nesteingang deponiert ist. Wenn man Glück hat, kackt sie ins Gebüsch. Die Glucke sollte nicht das Nest vollkacken, denn das stinkt erbärmlich und kann nicht gut sein. Am Nest selber hat sie auch was zu fressen und zu trinken und das ist auch immer benutzt. Ich habe eine erfahrene und gute Glucke, ein Glück!
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Syrah!

    Ich nehme meine Glucken grundsätzlich aus den Legenestern und sperre sie in eigene Brutboxen (Kaninchenauslaufgitter, ca. 60x60x60 cm). Das Nest darin habe ich aus Spänen, Stroh und Heu in einer Kunststoffwanne (Kotwanne für Kaninchen, Katzenklo oder ähnliches) angelegt, das reicht. Viel mehr Platz braucht's da auch gar nicht, weil sich das Huhn, wie du selbst festgestellt hast, eh nicht groß vom Nest bewegt. In der Brutzeit sind die Glucken noch nichtmal ans Futter/Wasser gegangen - obwohl das direkt vor ihrer Nase steht. 1x am Tag setze ich sie dann zwangsweise an die frische Luft in den Auslauf, damit sie trinken, fressen, kacken, (staub)baden, quatschen und eine rauchen können. Das sind dann 10 Minuten oder so. Damit halten sie den Tag gut aus und das Nest bleibt auch sauber.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen

  1. wie lange kann die Glucke sitzen?
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 15:05
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 16:05
  3. Wie lange kann eine Glucke ohne zu koten auf dem Nest sitzen
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 15:33
  4. Wie lange darf eine Glucke sitzen?
    Von Puschi 6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 21:58
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •