Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Interessante Geschichte

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Interessante Geschichte

    Ich finde es richtig gut mit meinen Einstellungen nicht allein auf der Welt zu sein: http://www.bauernhahn.de/

    Oder was haltet Ihr davon?
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Linde,

    wenn das auch deine Einstellung ist, warum hast du dann selbst Hybriden


    Gruß Gabi

  3. #3
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    sehr interessante Seite und ganz meine Meinung
    aber die niedlichen mobilen Hühnerställe für schlappe ca. 1500 Euronen.............wer soll sich den die leisten können..............und ob sich 3 - 4 Hühner bei schlechtem Wetter oder im Winter darin wohl fühlen können, wage ich zu bezweifeln

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Was ist denn ein Bauernhahn?

    Hybriden oder Rassehühner, ich versteh hier die Welt nicht mehr. Für mich sind alles Hühner, die einen halt extrem auf Legeleistung gezüchtet, die anderen extrem auf Rassestandards. Bei mir wuselt es und die Hühner erfreuen sich ihres Lebens. Und weil sie sich auch vermehren, kommt bei mir am Ende das Supermixhuhn raus. Weder Hybrid, noch Rasse.

    Nicht jeder Mensch besitzt einen Garten, um Hühner zu halten. Ich habe bei einem Bauern mal ein Schild gesehen "rent-a-hen". Da kann man sich praktisch eine Henne pachten und bekommt von dieser die Eier. Keine Ahnung wie der Bauer die Eier von genau dieser einen Henne herausfindet, aber das Schild hängt schon seit Jahren.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Auf dieser Seite steht auch Quatsch: In der Rechtsabteilung steht, man dürfe in jedem Wohngebiet einen Hahn und einige Hühner halten. Das ist absolut falsch. Es gibt viele Gebiete, wo zumindest der Hahn absolut verboten ist, manchmal sogar Hühner überhaupt. Man muß sich immer vorher vergewissern, ob man Hühner halten darf und in welchem Umfang.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gabilein Beitrag anzeigen
    Hallo Linde,

    wenn das auch deine Einstellung ist, warum hast du dann selbst Hybriden


    Gruß Gabi
    Gute Frage, kurze Antwort: Als ich begann mich für HÜhnerhaltung zu interessieren, hatte ich von Hühnerhaltung wenig, von Rassegeflügelzucht noch weniger Ahnung. Mein Grundwissen entstammte Büchern über Hühnerhaltung und Hühnerstallbau. Meine erste kleine Herde - drei Hennen, ein Hahn - erwarb ich als "gebrauchte" 18 Monate alte Hühner, es waren halt Hybriden.
    Zwei der alten Hennen sind mittlerweile verstorben, jüngere ebenfalls Hybriden habe ich nachgekauft.
    Habe noch keinen Züchter gefunden, der mir ein paar Rasselegehennen und einen Hahn überlassen hätte. Bin aber auch so glücklich. Im vollen Bewusstsein, dass meine Eier zumindest nicht von Hybriden aus der Massenhaltung kommen. Und vielleicht klappt es irgendwann ja doch mal mit Rassegeflügelzucht - zumindest Haltung.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    sehr interessante Seite und ganz meine Meinung
    aber die niedlichen mobilen Hühnerställe für schlappe ca. 1500 Euronen.............wer soll sich den die leisten können..............und ob sich 3 - 4 Hühner bei schlechtem Wetter oder im Winter darin wohl fühlen können, wage ich zu bezweifeln
    Naja, mein Stall ist auch nur 1,5 m² groß und meine Miniherde fühlt sich wohl darin und ist darin auch schon gut durch drei Winter gekommen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Bauernhahn?
    Wahrscheinlich ein Schlagwort für gesunde Hühnerhaltung. Sollte man nicht wörtlich nehmen, sondern als Metapher.

    Hybriden oder Rassehühner, ich versteh hier die Welt nicht mehr. Für mich sind alles Hühner, die einen halt extrem auf Legeleistung gezüchtet, die anderen extrem auf Rassestandards. Bei mir wuselt es und die Hühner erfreuen sich ihres Lebens. Und weil sie sich auch vermehren, kommt bei mir am Ende das Supermixhuhn raus. Weder Hybrid, noch Rasse.
    Ich würde ja auch gerne einfach mal mit meinen Hybriden eine Naturbrut probieren. Mir ist klar, dass die dann wieder in sämtliche beteiligten Rassen auseinanderfallen. Gibt halt eine schöne bunte Herde - warum nicht?

    Nicht jeder Mensch besitzt einen Garten, um Hühner zu halten.
    Wäre auch sehr idealistisch gedacht, wenn das jeder Gartenbesitzer machen würde.

    Ich habe bei einem Bauern mal ein Schild gesehen "rent-a-hen". Da kann man sich praktisch eine Henne pachten und bekommt von dieser die Eier. Keine Ahnung wie der Bauer die Eier von genau dieser einen Henne herausfindet, aber das Schild hängt schon seit Jahren.
    Das ist doch eine pfiffige Geschäftsidee. Die Hennen-Mieter kaufen jedenfalls nicht mehr im Discounter ihre Eier
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Von den Hybriden hat bei uns noch nie eine gebrütet. Das tun ausschließlich unsere Mixe aus Naturbrut. Bruthenne wird Dir kaum jemand verkaufen. Aber Du könntest Dir statt der verstorbenen Hennen 2 Junghennen aus Naturbrut dazunehmen und hoffen, daß sie brüten.

    Hab bei unseren Glucken jetzt einfach mal eine bunte Eiermischung angesetzt. Mal gucken was rauskommt und ob überhaupt. Ich kann nur von den weißen Leghorn sagen, daß sie sich ziemlich dominant vererben.

    LG, Andrea

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    Daumen hoch! Versuch mit Naturbrut macht kluch...

    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Von den Hybriden hat bei uns noch nie eine gebrütet. Das tun ausschließlich unsere Mixe aus Naturbrut.
    Eine meiner Nachwuchshybriden hat schon mal gegluckt und saß wirklich fest auf den Eiern. Leider erst Ende September. Die Brut hatte ich dann abgebrochen, weil ich keine Küken in den Winter führen lassen wollte.

    Bruthenne wird Dir kaum jemand verkaufen. Aber Du könntest Dir statt der verstorbenen Hennen 2 Junghennen aus Naturbrut dazunehmen und hoffen, daß sie brüten.
    Ich hätte dazu halt gerne eine Seidenhenne weil die anscheinend die Superglucken sind - aber woher nehmen?!

    Hab bei unseren Glucken jetzt einfach mal eine bunte Eiermischung angesetzt. Mal gucken was rauskommt und ob überhaupt. Ich kann nur von den weißen Leghorn sagen, daß sie sich ziemlich dominant vererben.
    Bei meinem guten Konstantin scheint weiße Leghorn mit drin zu sein.
    Geändert von linde (08.05.2011 um 00:32 Uhr)
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interessante Idee im BR
    Von chickenmix im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:45
  2. interessante frage
    Von blackcat im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 18:25
  3. Interessante Beobachtung
    Von Mannee im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:11
  4. Interessante Weihnachtskarte...
    Von Gagak im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •