Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zu hohe Bruttemperatur!!

  1. #1
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422

    Zu hohe Bruttemperatur!!

    Hi, vor 2 Tagen (17. Bruttag) schaute ich morgens auf das Brutthermometer in meinem Flächenbrüter und hab erstmal nen Schock bekommen: 41°C !!
    Ich hoffe sie war in der Nacht nicht noch höher, ich weiß nicht wie das passiert sein kann... Ich hab die Temperatur wieder auf die vom Hersteller angegebenen 38,3°C gebracht und seitdem ist die Temperatur wieder normal. Leben meine Küken überhaupt noch? Halten sie eine Temperatur über 40°C aus? Weil das ist ja schon sehr kritisch, selbst für Menschen...
    Ich bin total kribbelig ob am Samstag jetzt noch was schlüpft, was sagt ihr, sind die Embryonen noch am Leben?
    liebe grüße, von Kiwi

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hi Kiwi, ich hab da nur ganz wenig Ahnung aber ich denke daß ich dich vielleicht ein bisschen hoffen lassen kann, denn das mit der Temperatur ist glaube ich eher anfangs sehr gefährlich. Natürlich ist das nicht gerade gut aber ich denke daß du noch guten Grund zur Hoffnung hast. Ich wünsche viel Glück und Erfolg daß die Brut unbeschadet vorbei geht

    LG Nicolino

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi Kiwi,

    also ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell liegen auch noch 4 Kükis im Kasten, die nicht laufen können, weil sie Krüppelbeine haben. Ich wünsche Dir alles Gute, aber stelle Dich lieber schon mal auf Probleme ein. Mit Apparaten zu brüten ist halt nicht das gleiche wie "live". Und wenn man "Gott spielt" dann muss man eben manchmal auch der Teufel sein... Aber vielleicht klappt es ja. Ansonsten hilft das Kapitel der schnellen Erlösung, irgendwo in der Suchfunktion, z.B. hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nell+erl%F6sen
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Vielleicht war Temperatur nur ganz kurz zu hoch, dann gibt es gar keine Auswirkungen. Es bleibt nichts übrig, als abwarten und hoffen.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Hier siehst du weiter unten, dass auch bei mir die Temperatur zu hoch war.
    Am Abend wackelte trotzdem noch was beim Schwimmtest

    Aber ob sie nun verkrüpppelt oder sonst was sind kann ich nicht sagen...
    Ich drück uns beiden die Daumen!

    lg, Traxxas

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    und wie siehts auch wenn am ersten tag des eier einlegens plötzlich die temperatur über nacht auf 39,7°C angestiegen war?
    hatte mich vorher einen halben tag lang abgemüht, die temperatur im geborgten brutapparat einzustellen, dann nach dem eier einlegen bin ich extra noch ewig aufgeblieben bis die temperatur stabil zu sein schien und der thermostat sich abgeschaltet hat (bei 37,8°)

    und morgens dann diese hohe temp.
    ich hoffe, dass es nun konstant bleibt....

    was würdet ihr sagen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    Hi, nach dem Einlegen der Eier darfst du nicht nachregulieren, wenn du das gemacht hast, kann es daher kommen. Denn da die Eier selbst noch kühl sind müssen sie erstmal die Wärme aufnehmen, bevor die Temperatur sich wieder einpendelt. Ich weiß nicht, was der Hersteller bei deinem Brutapparat schrieb, aber meiner sagt auch, man solle sich einen ganzen Tag damit abmühen

    Also gestern hab ich eines der Eier auf dem Schlupfgitter sogar kurz wackeln sehen. Es sind nur 12 Stück, ich hoffe dass ich am Ende wenigstens 4 Hennen hab...
    aber danke für eure Antworten!
    Geändert von xXKiwiXx (06.05.2011 um 08:57 Uhr)
    liebe grüße, von Kiwi

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Grundsätzlich: 41° sind für Vögel normale Körpertemperaturen. Das allein ist also noch kein Grund zur Besorgnis.

    Vor 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Nur war da die Temperatur morgens bereits auf 50° C. Bei Temperaturreglern, die mittels Drehknopf oder Schraubendreher eingestellt werden, kann das schon mal vorkommen. Dem beugt man durch gelegentliches hin- und herdrehen des Potentiometers vor.
    Bei dem von mir erlebten Vorfall hatte ich anschließend die Eier für einige Stunden entnommen, bevor ich sie doch wieder in den Brüter legte. Tage später sind dennoch Küken geschlüpft, wovon eines krumme Zehen hatte.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von xXKiwiXx Beitrag anzeigen
    Hi, nach dem Einlegen der Eier darfst du nicht nachregulieren,
    hab ich auch nicht gemacht! hat zwar ewig gedauert, bis die ganze sache wieder auf bruttemperatur aufgewärmt war, aber vor dem zu bett gehen hatte sich der thermostat ausgeschaltet und die temperatur zeigte 37,8°C an - also dachte ich, dass die sache sich nun eingependelt hätte und es dabei belassen ....
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    danke Ottmar, dann bin ich beruhigt Mal sehen, was morgen so schlüpft!
    liebe grüße, von Kiwi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Temp.
    Von Frosty im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 21:16
  2. Zu hohe Bruttemperatur?
    Von Karl Der Hahn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 13:31
  3. Zu hohe Luftfeuchte
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 19:40
  4. Zu hohe luftfeuchtigkeit was tun??
    Von flaum im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 12:23
  5. zu hohe Luftfeuchtigkeit?
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •