Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enten Neuling

  1. #1
    Avatar von Emil_seine_Bande
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gehrde
    PLZ
    49596
    Beiträge
    131

    Enten Neuling

    So...nach langem hin und her konnten wir uns nun doch durchringen, und Enten zuzulegen! Neben unseren fast 40 Hühnern und den 2 Ziegen, die hinter unserem Haus herumlaufen, haben sich nun also noch 4 Entenküken (etwa 2 wochen) dazugesellt!

    Nun haben wir natürlich dazu einige Fragen...!
    Wie alt/groß sollten die kleinen sein, wenn ich die zu den Hühnern setzen möchte (bekommen einen extra Stall!!)
    Ab wann können die gefahrlos einen kleinen Teich bekommen und dürfen die in dem alter schonmal ein paar schwimmübungen unter Aufsicht machen?
    welche Größe sollte ein Teich für 4 ausgewachsene Tiere (1 Erpel und 3 Enten) mindestens haben?

    Wie sind eure erfahrungen mit Hühnern und Enten in einem Gehege, vor allem was den Teich in Kombi mit Hühnern angeht?

    Danke schonmal im voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Hühner + Enten zusammen hat bei uns immer problemlos geklappt.
    Entenküken können von Anfang an schwimmen - wichtig ist, dass der Teich keine steilen Wände hat und die Enten gut wieder herauskommen
    Mindestgrößen für Teiche gibt es nicht - je nach Rasse kommen die Enten auch mit einer Duschwanne oder etwas vergleichbarem aus.
    Das mt dem Dazugesellen musst du probieren - unsere Laufis haben wir mit 6 Wochen zu den Hühnern gesperrt - hat gut funktioniert

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein Lauferpel hat sich mit den Enten nicht vertragen. Ein Huhn ist im Winter im Ententeich eingebrochen und ertrunken. Entenküken aus Kunstbrut haben noch nicht so gut eingefettete Daunen. Sie saugen sich daher mit Wasser voll und könnten ertrinken (unbedingt beaufsichtigen) und stark auskühlen. Wie alt sind die Küken?
    Mein neuer Hochbrutflugerpel hat keine Probleme mit den Hühnern. Da sind es jetzt eher die Enten und die haben auch noch Laufiblut in sich. Also - bei mir war's nix mit vergesellschaften.

  4. #4
    Avatar von Emil_seine_Bande
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gehrde
    PLZ
    49596
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    also, wie alt die sind, wissen wir nicht!wir haben die vom wochenmarkt in quakenbrück gekauft!

    heute wurde das erste mal geschwommen...mochten die aber nicht, und das obwohl das wasser extra lauwarm war! sind sofort wieder rausgehüpft und haben sich ausgiebig geputzt! die Wanne ist jetzt tagsüber abgedeckt, wenn ich nicht da bin...nachts sind die kleinen im gartenhaus in einer Box untergebracht, weils nachts ja doch noch arg kalt ist!

    mit vergesellschaftungen hatten wir bis jetzt noch nie probleme! Die kleinen sind im "Babygehege", und das ist direkt angrenzend an das große, heißt, die Hühner können die kleinen schon durch den zaun kennenlernen!

    Ich werde nächste woche mal bilder von den Kleinen machen...vielleicht kann man dann in etwa das alter bestimmen!

  5. #5
    Avatar von Emil_seine_Bande
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gehrde
    PLZ
    49596
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    eine schreckliche bzw sehr traurige Nachricht meinerseits....es hat sich schon jetzt ausgeentet!
    Ich komme gerade von meiner arbeit nach hause und wollte nochmal nach den Entenbabys und nach einer Glucke schauen, die im gleichen Gehege aber in einem extra Stall wohnt! Mit meinem Telefon leuchte ich ins Gehege und da liegen 3 der 4 Babys totgebissen drin! Von dem 4. fehlt jede Spur! Ich war am heulen und hab erstmal meinen Mann gerufen, der sich die Sache auch mit angeschaut hat! Die Tür, ein großes Brett, war nach Innen reingedrückt, was definitiv kein Marder oder keine Katze schafft! Wir vermuten den Nachbarshund, ein zur Jagd ausgebildeter Münsterländer, der tigerte schon in den letzen Tagen des öfteren an dem Gehege anvorbei! Morgen wird der Nachbar erstmal in die Mangel genommen!
    Wir hatten "Glück", denn der Stall der Glucke ist seit heute morgen zu, damit die Küken, die heute oder morgen schlüpfen sollen, nicht herausfallen!
    ein so kurzes Leben hatten die Kleinen nur und ich fühle mich so schuldig...warum nur habe ich das Gehege nicht noch besser gesichert...wir hatten doch schon ein Netz drüber und alles mit Kükendraht, der bis in die Erde geht, umzäunt! Wir haben extra nur einen kleinen Wassertopf reingestellt, das die auch ja nicht ertrinken! Und nun sowas! Ich hab ja mit allem gerechnet, nur nicht damit, das die Babys nach nur 1,5 Wochen in unserer Obhut sterben müssen, weil wir zu doof waren, das Gehege zu einem richtigen Fort Knox zu machen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. 15 Gössel und 2 Enten bei Neuling
    Von Tomthall im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 22:11
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 14:17
  4. Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...
    Von brahmaline im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 18:11
  5. Enten-Neuling, machen wir alles richtig?
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •