Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Enten Greenhorn braucht Nachhilfestunden

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.

Enten Greenhorn braucht Nachhilfestunden

Hallo Entenprofis,

Brauche eine Geschlechtsbestimmung. Die Rasse wird wohl wie bei unseren Huhnies auch Querbeet sein. Haben seit bald einem Jahr zwei Enten im Hühnerauslauf. Gibt soweit keine Probleme und sie haben jetzt in der Trockenzeit eine alte Kinderbadewanne. Die wird täglich auch genutzt und das dreckige Badewasser saufen unsere Hunies . Sie wurden uns als ein Paar geschenkt. Obwohl wenig Ahnung von Enten, fehlt für mich auf dem Bild der Erpel. Liege ich da Richtig? Oder ist das Männchen (denken der dunkle) für seine Dame einfach etwas klein geraten? Seit März haben wir alle paar Wochen ein Entenei mitten im Hühnerauslauf . Nun stellt sich die Frage, veranstalten wir einen Enten-Wog oder fangen mit einem zugekauften Erpel auch Entenzucht an . pato_3a.JPG

Persönlich erwäge ich das Erstere, aber meine Partnerin denkt da anders .

LG Thomas

PLZ
    89
    Das sind Warzenenten, auch Moschus-, Stumm- oder Flugenten genannt.
    Es handelt sich um eine eigene Art, es ist nicht nur eine andere Rasse als "normale" Enten.

Ich glaube, es sind wirklich 2 Weibchen, bei einem ausgewachsenen Erpel müsste das Gesicht noch warziger und ausgedehnter rot sein. Ausserdem sind die Erpel deutlich größer als die Enten.

Die dunkle ist auf keinen Fall ein Erpel, dann eher noch die gescheckte. Aber, wie gesagt, ich tendiere sehr zu 2 Weibchen.
    Geändert von Rookie (03.05.2011 um 22:51 Uhr)
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Schließe mich Rookie an.
    Also Erpel dazu kaufen.

LG
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Themenstarter
    Hallo ,

Das war ja Expressnachricht. Vielen Dank . Mit dem Art Namen konnte ich jetzt auch im Internet auf Informationssuche gehen. Stumm sind sie tatsächlich. Habe noch nie eine quaken gehört. Werde mich wohl nächsten mit einem Erpel anfreunden. Die Suche nach einem Pato Criollo, "Cairina moschata" hat schon begonnen .

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (04.05.2011 um 02:38 Uhr) Grund: Nachtrag spanischer Begriff

PLZ
    89
    Viel Glück und viel Spaß bei der Nachzucht!

Ich finde, es sind sehr liebenswerte Enten, friedlich und ruhig. Meine hat im Februar leider alle der Fuchs geholt

Aber aufpassen: Sie können fliegen und das sogar recht gut! Uns ist mal eine entflogen, seitdem haben wir immer die Handschwingen gestutzt.
    Viele Grüße,
    Rookie

PLZ
    89
    Übrigens, wenn du ihnen ein kleines Häuschen oder eine dunkle Kiste o.Ä. zur Verfügung stellst und etwas Nistmaterial hieingibst, legen sie gern ihre Eier dort ab und du musst nicht mehr im Hühnerauslauf danach suchen.
    Sie werden irgendwann auch brüten wollen, wenn du sie lässt (vorausgesetzt du hast dann den Erpel), solltest du dann aber darauf achten, dass die andere Ente nicht ihre Eier zum Brutgelege dazulegt.
    Das Übliche halt, wie bei den Hühnern auch...
    Viele Grüße,
    Rookie

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Aber aufpassen: Sie können fliegen und das sogar recht gut! Uns ist mal eine entflogen, seitdem haben wir immer die Handschwingen gestutzt.
    Das wurde uns vor Monaten auch klar. Da stand die schwarz/weisse schon auf der 2.5 Meter Mauer, aber hat sich zur Schwester zurück begeben. Wir holten die grosse Schere aus der Küche raus. Beim täglichen Bad, machen sie aber immer wieder Flugversuche und kommen dabei nicht weiter als die Huhnies. Wir haben vor 2 Jahren auch eine Henne beim Nachbarn wieder eingefangen.

LG Thomas