Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das totale Glucken-Chaos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    19xxx
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    I
    Die alte Glucke wenn man vom Nest hebt, dann bleibt sie auf dem Boden hocken. Dauert bis sie steht - ist sowas normal?
    Ansonsten ist es am 20.05. und am 22.05. rein rechnerisch soweit.
    Ab wann und wie stelle ich fest, ob wir Nachwuchs bekommen? Möchte gerne vorbereitet sein, aber nichts kaufen was ich dann doch nicht brauche. LG, Andrea

Hallo Pralinchen,

hab zur Zeit auch drei Glucken gleichzeitig und jede verhält sich völlig anders.
    Während die Eine selbstständig aufsteht und wieder ins Nest geht, muss ich die Andere vom Nest heben. Diese bleibt auch immer am Boden sitzen. Dann nehme ich sie und trage sie vor den Stall, dann erst düst sie mit viel Gezeter los. Völlig von der Rolle.
    Du kannst doch die Eier schieren, dann siehst Du in etwa, ob oder wieviele Eier befruchtet sind und was Euch erwartet. Ich fand es gar nicht so schwierig, beim ersten Mal.

Ich lasse die Glucke immer erst auf Toneiern sitzen, bis ich sicher bin, dass sie ihr Nest angenommen hat und auch fest sitzt, bis ich ihr Bruteier unterlege. Das ist schon Pech mit Deinen Eiern gewesen. Wenn sie jetzt ihr Brutnest hat und da auch bleiben darf, dann klappt das sicher mit den neuen Bruteiern.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Mondtochter

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Dank Euch für die Tips. Das mit dem Schieren versuche ich dann Anfang bis Mitte nächster Woche.

Habe von Schwiegermutter ein paar Erfahrungen mitgeteilt bekommen, komme mit ihrem System aber nicht zurecht. Eier habe ich markiert, so ist es auch nicht so dramatisch wenn neue Eier dazukommen.

Beim Misten von Stall und Auslauf hat es mich heute morgen schon ziemlich gewürgt. Der Kot der Glucken müffelt ja ganz gemein.

Toneier muß ich mir merken.

LG, Andrea