Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Züchter über Ringnummer finden?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247

    Züchter über Ringnummer finden?

    Hallo zusammen!

    Ich bin hier in einen Animal-Hoarding-Fall gestolpert, in dem es um Geflügel (überwiegend Zwerghühner) geht.
    Die Haltungsbedingungen sind untragbar, die Tiere in einem erbärmlichen Zustand.

    Das zuständige Vet.-Amt ist informiert, der Fall seit JAHREN bekannt, aber außer Auflagen (die nicht regelmäßig kontrolliert werden) passiert nichts.

    Der Tierhalter sammelt Rassehühner, die er von Züchtern bekommen muß - ich denke mal, es sind ausgemusterte "Fehlertiere". Nun würde ich gerne mit den Züchtern mal Kontakt aufnehmen, um sie über den Sachverhalt ins Bild zu setzen, verbunden mit der Hoffnung, daß er keine neuen Tiere mehr bekommt.

    Ich habe ein paar Ringnummern, wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Über den BDRG kann man erfahren, wer den Ring erworben hat: BDRG - Ringverteiler LV - Ringverteiler Verein - Besteller=Züchter
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    man bedenke, dass viele ringe bestellt werden, aber ungenutzt bleiben. da sie aber in der masse nicht gerade billig sind, werden sie weiterverkauft oder auch mal verschenkt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ein Ring kostet um 30ct und wer einigermaßen den Überblick hat, hat auch nicht kiloweise über Das verkaufen ungenutzter Ringe außerhalb des Vereins ist eigentlich nicht so wirklich erlaubt. Obwohl es oft praktiziert wird.
    In der Regel sollte sich das Tier anhand der Ringnummer/Jahrgang auch nachverfolgen lassen können.
    L.G.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    alles richtig. aber es passieren auch unglücke. so ein züchter zieht schon mal an die 200 küken auf, oft auch mehr. meist haben hahn und henne unterschiedliche ringgrößen, sagen wir mal brahma 24 und 27.
    gut, bei brahma kann man das als geübter züchter leicht erkennen, aber bei manchen rassen erkennt man das geschlecht zu spät, um korrekt beringen zu können, also werden die tiere auch mal doppelt beringt und später nimmt man den falschen ring ab.
    oder es ist ein ungeübter, welcher noch die erfahrung sammeln muss, hat keinen brahmaexperten in der nähe und will seine 200 selbst beringen.
    und dann hat man ringe und die küken schlüpfen nicht, oder gehen ein, oder der blitz schlägt ein oder die küken werden alle vom marder gekillt oder ein dieb klaut alle küken ... oder weiß der kuckuck.

    nu sitzt der züchter auf seinen 200 ringen x 30 cent... und das zuchtjahr ist gelaufen, da die nun schlüpfenden küken bis zur ausstellung nichts mehr werden, oder die alttiere waren wegen genügend nachzucht schon abgegeben, oder man hatte bruteier bestellt, oder oder.

    das sind alles ausgedachte beispiele, da gibt es gewiss noch hunderte gründe, warum man auf den gekauften ringen sitzenbleibt.

    ja, ich gebe zu, ich bin manchmal geizig und die ringe, die übrig bleiben, sind nun mal unnütz und liegen nur herum(auch wenn es 10 Stück pro Jahr sind). bei mir ist eine wunderschöne sammlung entstanden. alle jahrgänge, mehrere größen. habe auch noch blechringe, die es noch vor den plastikringen gab...
    wenn ich das alles zusammenrechne...JA, doch etwas ärgerlich um das verschwendete geld...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    Ein Ring kostet um 30ct und wer einigermaßen den Überblick hat, hat auch nicht kiloweise über Das verkaufen ungenutzter Ringe außerhalb des Vereins ist eigentlich nicht so wirklich erlaubt. Obwohl es oft praktiziert wird.
    ob das erlaubt ist oder nicht, keine ahnung, gebe ich zu.

    aber ich denke so: ob ich jetzt die vom züchter beringten küken kaufe =meine.
    oder ich beringe meine küken mit den ringen vom züchter = auch meine. tja und die ringnummer ist aber nicht meine.

    der züchter muss ja auch dokumentieren, wo seine küken mit ring(oder auch ohne ring) und seine ringe hingegeben werden.

    das zu verbieten wäre, m.m.n. unlogisch.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    der züchter muss ja auch dokumentieren, wo seine küken mit ring(oder auch ohne ring) und seine ringe hingegeben werden.
    Aber das wird doch sicher nicht wirklich praktiziert, oder? Mich hat beim Hühnerkauf noch niemand nach meinem Namen/Adresse gefragt...
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Doch, ein Bestandsverzeichnis ist zu führen.
    Anzahl, Art, Datum, Transportunternehmen und Empfänger sind zu verzeichnen.
    Die Ringnummer muss jedoch nicht notiert werden, auch wenn viele das zusätzlich machen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich gehöre zu denen die in der eigens angelegten Ringliste sogar den Schlachttag und das Schlachtgewicht notieren...Selbstverständlich auch die Adresse an wen Tiere abgegeben wurden, welche wie bewertet wurden und Aufgrund welches Fehlers welches Tier aussortiert wurde. Könnte dir also genau sagen Nr. 407 aus 2010 war ein Hahn der Aufgrund einer Gabelzacke am sagen wir mal 20 Juni mit einem Gewicht von 1300g geschlachtet wurde
    Das 200 Ringe übrig sind halte ich für sehr weit hergeholt und falsche Ringe bei doppelt Beringung lassen sich nur mit einem Seitenschneider entfernen, bzw makabererweise durch abtrennen des Fußes. Da sie geschlossen sind gehen sie kurze Zeit nach dem Beringen nicht mehr ab. Außerdem sind Hühner keine Tauben und ich habe 10 Wochen bis zum beringen Zeit. Da sollte man eigentlich Tendenzen zu Hahn, oder Henne erkennen können.. Wenn wir Seidis vielleicht mal ausklammern. Da kenne ich mich nicht mit aus.
    Schlussendlich geht es jedoch darum das hier Jemand Tiere zurückverfolgen will und nicht was ich mit übrigen Ringen zu tun und zu lassen habe.
    brigens Ira, du beringst deine Küken nicht mit Ringen eines Züchters, entweder du hast eigene Ringe, oder sie sind bereits beringt vom Züchter, dann wären sie bei Ihm gelistet
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    brigens Ira, du beringst deine Küken nicht mit Ringen eines Züchters, entweder du hast eigene Ringe, oder sie sind bereits beringt vom Züchter, dann wären sie bei Ihm gelistet
    das musst du erklären. versteh ich nicht, bin zu doof. wenn ich ringe kaufen würde, diese meinen selbstgezogenen küken aufziehe, welche keinerlei genetische verbindung zu den tieren vom züchter(ringeverkaufer) haben, außer, dass sie auch hühner sind, und er hat einen ringpass. weiß net, worauf du hinaus willst.

    ich meinte auch nicht, dass 200 ringe prinzipiell übrigbleiben, sondern dass die hypothetische person sich für jedes küken einen ring bestellt hat. es kann ja nu ein küken tot umfallen und 1 ring bleibt übrig oder der stall brennt ab und das einen tag vor der beringung und alle ringe bleiben übrig. das ist doch nur ein hirngespinnst, also ausgedacht.

    so ein register, wie du es nennst, sollte jeder halter/züchter führen, nicht nur einer mit ringen. habe auch gerade in meine virtuelle liste eingetragen, welches durchschnittgewicht die perleneier haben und auch gerade verglichen, wie der legebeginn und der schlupf der gänse sich in den letzen jahren entwickelt hat. dieses jahr hat sich das ganze um 10 tage verzögert. natürlich stehen dort auch ringnummern und neue besitzer darin.

    das abkneifen der ringe bei doppelberingung ist z.b. bei brahma nicht unbedingt der fall, ansonsten hast du recht.zwischen 24 und 27 ist noch reichlich platz und wenn es doch eine henne ist, kann man den hahnenring abstreifen. ich gebe zu, das hatte ich bis jetzt nur einmal, da war es aber andersherum und es war ein hahn. der hat sogar hv auf der ausstellung gemacht. es ist doch alles nur theorie und nur im äußersten falle realität.

    real ist aber ein fall der ausstellung hannover(junggeflügelschau), schon einige jahre her. ich war dort und habe festgestellt, dass einige ausstellungskäfige für seidenhühner leer waren. später stellte sich heraus, dass der aussteller die tiere bei heißem wetter in enge behältnisse gegeben hat und bei einer rast auf der autobahn den tod der tiere feststellte. so verwirrt er war, gab er die leichen in einen müllkontainer auf dem rastplatz.
    selbstverständlich wurde das entdeckt, zur anzeige gebracht und durch die beringt entsorgten tiere der eigentümer festgestellt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 06:28
  2. seriöse Züchter erkennen und finden
    Von Gewi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 15:53
  3. Taube zugeflogen! Wer kann Züchter finden?
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:07
  4. Züchter über RINGNUMMER finden?
    Von PaterZwieback im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:26
  5. Ringnummer ermittelt Züchter
    Von bulldogge2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •