Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Noch einmal Kükenaufzucht- und Hühnerfutter ... brauche Hilfe

  1. #1

    Noch einmal Kükenaufzucht- und Hühnerfutter ... brauche Hilfe

    Ich bin hier kreuz und quer durch das Forum gesurft und so langsam raucht mir der Kopf ...

    Was ich haben möchte, ist ein pelletiertes, GVO-freies Kükenaufzucht- bzw. Hühnerfutter für meine "Halbstarken". Ich bin durch eure Links immer wieder zu Krausland gekommen, aber das ist ja leider, leider nicht pelletiert. Gibt es das, was ich möchte überhaupt und wenn ja, wo?

    Wir sind ja recht abenteuerlich an unsere Hühnlis gekommen (Schulprojekt Ausbrüten von Küken) und ich habe zunächst von Raiffeisen unser Futter in Kleinmengen (ohne Deklaration) abgewogen gekauft. Dann kam der erste Sack und damit der Schock, es ist genverändertes Soja im Futter. Jetzt liegen wieder 20 Eier im Brüter und dieses Mal möchte ich es gleich richtig machen .

    Viele Grüße,

    Andrea

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich habe noch das hier gefunden: http://www.eierschachteln.de/shopwar...tfutter?c=2166
    Ist pelletiert, aber bei Aufzuchtfutter ist mir nicht ganz klar, ab welchem Alter man das geben kann. Vielleicht weiß aber jemand hier im Forum dann, ob es geeignet ist.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Avatar von SchwarzesSchaf66
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Alex,

    das ist erst ab dem 14. Tag geeignet - steht jedenfalls in der Produktbeschreibung. Und der Preis ist heiß ... aber Bio ... das lässt den Kopf weiter rauchen .

  4. #4
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Diese Futter eignet sich für die Aufzucht von Hühnern, Enten, Gänsen und Wachteln.Für Puten ist das Futter ab dem 14. Lebenstag geeignet
    Ab dem 14.Tag für Puten, für Hühner von Anfang an.

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Da steht, für PUTEN ist es ab dem 14. Tag geeignet. Kann natürlich sein, dass es für Hühnerküken dann natürlich noch später geeignet ist. Ich weiß es nicht. Deshalb meinte ich ja, es solle sich mal jemand die Zusammensetzung anschauen.
    Das ist dir also zu teuer? Ich fürchte, EINEN Tod wirst du sterben müssen. Entweder billig und Pellets, dann eben kein Bio. Oder aber günstig und GVO-frei, dafür aber Mehlform (kann man anrühren mit etwas Wasser o. Öl o. Quark), dann hat man weniger "Verlust". Oder aber Bio, Pelletform und teuer...
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Bei einem Rohproteingehalt von 22,1% ist es als Kückenfutter geeignet. Halbstarke brauchen nur noch ca. 18% Rohprotein.

  7. #7
    Avatar von SchwarzesSchaf66
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, EINEN Tod wirst du sterben müssen. Entweder billig und Pellets, dann eben kein Bio. Oder aber günstig und GVO-frei, dafür aber Mehlform (kann man anrühren mit etwas Wasser o. Öl o. Quark), dann hat man weniger "Verlust". Oder aber Bio, Pelletform und teuer...
    Ja, das ist mir schon klar!! Wenn fast 100% Futter im Huhn landen, ist der Preis auch kein Problem. Aber ich hatte ja schon einmal Küken und anfangs landet einfach viel in der Tonne. Die Kleinen schietern ja auch in´s Futter.

    Ich muss mal grübeln ... auf jeden Fall kein gentechnisch verändertes Futter. Danke euch für die Tipps.

    Viele Grüße,

    Andrea

  8. #8
    Avatar von SchwarzesSchaf66
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Gestern habe ich im NDR einen Bericht über Spritzmittel in der konventionellen Landwirtschaft gesehen. Ziemlich erschreckend , also wird es Biofutter werden.

    Viele Grüße,

    Andrea

  9. #9
    Avatar von Ursel123
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Greussenheim
    PLZ
    97259
    Land
    D
    Beiträge
    133
    ich nehme das pelletierte Kükenfutter von der Kaisermühle - rein bio - der Sack 20 kg meine ich kostet 18 Euro. Am Anfang mörsere ich die Pellets noch ein bißchen, weil sie mir m.M.n. noch für die Winzilinge etwas zu groß sind. Aber zusätzlich füttere ich hartgekochte Eier mit Oregano (ab damit in die Moulinette), da sind sie ganz wild drauf, haben keine Durchfallprobleme und gedeihen gut. Bei 12 Küken gibts bei mir pro Tag/2 große Eier in der ersten Woche. Pelletiertes Futter zur freien Verfügung.
    LG

    Ursel

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Neuerdings ist auch das Kükenfutter von Neuendorff GVO-frei. Das gibt es auch pelletiert.

    http://www.neuendorff-futter.de/DE/n..._standard.html
    L. G.
    Wontolla

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Eure Hilfe, Huhn kommt kaum noch aus dem Stall...
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 12:10
  2. Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe
    Von seidenhühner =) im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 09:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:58
  4. Brauche schon einmal Eure Hilfe
    Von Judith im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 15:40
  5. Hilfe! Brauche Basics in Kükenaufzucht! Schnell!
    Von Larissa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •