Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gruppe aufstocken

Gruppe aufstocken

Hallo.

Wir haben aktuell einen (Hybrid-)Hahn mit drei Amrock-Hennen (einjährig) und wollen die Gruppe um zwei Hennen aufstocken, da man bei den Hennen bereits leicht kahle Stellen am Hinterkopf erkennen kann.

Ist das Ausstocken mit zwei jungen Hennen unproblematisch oder ist mit Problemen durch die bestehende Gruppe zu rechnen? Der Stall ist mit ca. 2,5 Quadratmetern begrenzt, auf der Sitzstange ist jedoch noch genug Platz, wenn sie wie in kalten Nächten zusammenrücken (die Sitzstange ist ca. 15cm breit).

Christian

Themenstarter
    Die Sitzstange ist natürlich keine 15 Zentimeter sondern 150 Zentimeter breit.

Kommt es beim Aufstocken einer kleinen Gruppe gewöhnlich zu größeren Streitereien bzw. Unterdrückungen der neuen Hennen? Da die bisherige Truppe nur zum Schlafen im Stall ist, könnten sie sich tagsüber zumindest aus dem Weg gehen.

Christian

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Bestimmt gibt es Zoff zweischen den Alten und den Neuen. Empfohlen wird allgemein, die neuen Tiere abends zu den alten in den Stall zu setzen. Ich habe meine aber immer separat auf Sicht ein bis zwei Wochen gehalten. Auch als Art Quarantäne. Dann kam die Vorletzte der Hackordnung dazu. Aber Streit wird es auf jeden Fall geben. Das muss man halt aussitzen.

PLZ
    26...
    Hi!
    Ich hab jetzt zum 3.Mal neue Hennen dazu gesetzt.Beim 1.Mal kamen 4 Jungtiere zu den 2 Althennen.Der Zoff hielt sich in Grenzen und später wußten wir auch warum....es waren 3 Hähne und nur eine Henne ;-(
    Dann kamen 5 Junghennen dazu,das war im September,und im März hab ich nochmal 4 Hennen dazu gesetzt.
    Am Anfang gibt es immer Futterneidereien,das ist normal.Auch jetzt gehen die beiden Althennen immer noch auf die Nachfolgerinnen los,wenn es besondere Leckerbissen gibt.
    Meine Hühner können sich tagsüber auch komplett aus dem Weg gehen.
    Und abends auf den Sitzstangen ist immer alles friedlich
    Mach dir nicht zu viele Gedanken...das ist ganz normaler Hühneralltag
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Land
    (Süd-)Deutschland
    Der Stall ist wahrscheinlich groß genug für 6-8 Tiere.

Daß die kahlen Stellen wieder verschwinden, wenn der Hahn statt 3 nun 5 Hennen hat, ist eher unwahrscheinlich. Solange sie die Stellen nur am Nacken haben, und nicht auch am Rücken, gehts ja noch.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Ich habe vor 2 Wochen eine einzelne Marans-Henne zu den Zwerg-Orpis und der Mixhenne und dem Lachshahn dazugesetzt, abends mit auf die Stange im Dunkeln. Es ging ganz prima, sie hat sich fast sofort eingefügt, als zweitunterste von 4 Stück (die Glucken zählen ja gerade nicht), und der Hahn hat sie umkreist, daß ihm fast schwindelig geworden ist. Ich hatte den Eindruck, daß der Hahn sehr zu dem friedlichen Verlauf beigetragen hat.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    25436
    Land
    BRD
    kahle stellen sind in ordnung.
    achte aber darauf, dass es sich nicht um federfressen handelt.

Themenstarter
    Hi.

Federnfressen tun sie nicht, aber bei einer Henne gibt es mittlerweile auch dünne Stellen am Rücken. Ich habe das bisher auf eine bevorstehende Mauser geschoben, aber es kann natürlich auch vom Treten kommen.

Gibt es damit Probleme oder wächst das bei der nächsten Mauser einfach raus?

Ganz schön aufregend so ein paar Hühner.

Christian

PLZ
    26...
    Zitat Zitat von Christian_USi Beitrag anzeigen
    Hi.

Federnfressen tun sie nicht, aber bei einer Henne gibt es mittlerweile auch dünne Stellen am Rücken. Ich habe das bisher auf eine bevorstehende Mauser geschoben, aber es kann natürlich auch vom Treten kommen.

Christian

Ja,Hühner können einen ganz schön beschäftigen...
    Also,als wir unseren ersten Stamm abgeholt haben,sahen die Hennen so aus,als wären sie knapp einem Flächenbrand entgangen
    Nach der ersten Mauser und dem heftigen Winter sahen sie wieder wunderschön aus
    Und dank dem Althahn,der sie ausschließlich treten darf(ich hab noch 2 brutale Junghähne) ist das auch so geblieben.
    Die Hennen,die zu den Junghähnen gehören sehen leider auch recht Kahlköpfig aus und eine hat bereits auch einen kahlen Rücken
    Aber das wird wieder,...bei meinen Althennen konnte ich mir das auch erst nicht vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Christian_USi Beitrag anzeigen
    Hi.

Christian
    Es sieht halt nicht gut aus, die kahlen Stellen. Aber so lange der Hahn weiter tritt, wird sich das nicht ändern. Ich habe eine solche Henne gekauft, und jetzt nach 2-3 Monaten sieht man immer noch daß sie am Kopf eine Glatze hatte. Das wächst nur ganz langsam nach. Dabei ist es unterschiedlich. Scheinbar hat ein Hahn auch Lieblingshennen, die er häufiger tritt und die stärker Federn lassen müssen, andere hingegen weniger.
    Mariechen