Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Trichominaden - wer kennt sich aus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Trichominaden - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen!

Wir haben vor etwa 6 Wochen einige Hühner aus einer ganz miserablen Haltung rausgeholt. Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand: unterernährt, dehydriert, voller Milben/Flöhe stark verwurmt.
    Eines dieser Hühnchen hat eine Freundin in ihren Bestand übernommen - das Tier war nur kurz separiert und da es augenscheinlich fit war, wurde es nicht länger einzeln sitzen lassen.
    Nun ist am Sonntag eines ihrer ursprünglichen Hühner erkrankt (Atemnot, eitrige Geschwüre im Schnabel) und wurde gleich in die Tierklinik gebracht. Die Diagnose war schnell und eindeutig: Trichominaden - leider hat es die Kleine nicht geschafft.

Nun meine Frage:

Kann das Tier aus dem Messie-Bestand die Trichominaden eingeschleppt haben? Es ist symptomfrei. Daß das bei Tauben möglich ist, habe ich gelesen - aber geht das auch bei Hühnern?
    Ich habe auch 2 dieser Hühnchen aufgenommen und natürlich sofort kontrolliert - nichts. Aber bei 2 meiner älteren Hühnern habe ich Beläge im vorderen Bereich im Schnabel gefunden. Natürlich war ich heute gleich beim Tierarzt und habe einen Kropfabstrich machen lassen, aber es wurden keine Trichominaden unter dem Mikroskop gefunden.

Vieleicht kennt sich hier ja jemand aus?

LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

PLZ
    51
    Hi, sorry, hab ich erst jetzt gesehen: Trichomonaden können natürlich eingeschleppt werden Sie können auch Atemnot verursachen. aber wenn das neue Huhn keine hatte, wird es viellleicht auch nicht die Ursache sein, sondern vielleicht eine Immunschwäche des betroffenen, verstorbenen Huhns.. hat sie den Schnabel des messie huhns kontrolliert?
    Ich hatte gerade Trichos bei einem Hahn, woher er die hatte? keine Ahnung! Er hatte Streptokokken im Rachenabstrich, war total verschleimt, eine Henne hatte 3 Wochen vorher die gleiche Diagnose. Aber er hat nun Trichos, sie hatte keine.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Danke!

Nach einigen Recherchen und Gespächen mit Tierärztin und Labor sind wir jetzt auch etwas "schlauer" (?).

Die betroffenen Henne hatte grade gekluckt, war also geschwächt. Das neue Hühnchen hatte keine Beläge im Schnabel.
    Die Beläge bei meinene Hühnern werden jetzt natürlich ganz genau beobachtet, zumal jetzt auch eine der betroffenen Hennen gluckt (die, bei der beim Kropfabstrich nichts gefunden wurde). Ich bin jetzt etwas ruhiger, aber natürlich immer noch besorgt.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***