Seite 31 von 49 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #301
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Danke. Ostfriesiche Mövchen fliegen gern und hoch, nicht wahr? Sind dann leider nichts für uns denn der Auslauf ist nur 2m hoch eingezäunt und kein Netzt oben drauf. Schade eigentlich, gefallen mir gut.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #302
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Julia,

    das von dir ausgepellte Küken, welches gestorben ist, hätte eine Chance gehabt, wenn du ihm nicht aus dem Ei geholfen hättest !

    Das Küken hätte den Dottersack noch einziehen können und sich erst dann vollständig aus der Schale befreit. DAs kommt öfter vor und man sollte die Finger davon lassen. Dass andere Küken an der Eischale herummanipulieren ist kaum möglich. Sie sind vom Schlupf derart geschafft, dass sie eigentlich fast nur schlafen und kaum die Kraft aufbringen, an Schalen zu picken.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #303

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    Conny du hast da völlig recht....jedoch gehört auch das dazu wenn man wie Julia die erste Erfahrung damit macht. Es ist sicherlich traurig das es gestorben ist, bei der nächsten Brut weis sie dann besser Bescheid. Und es ist auch für uns Menschlein halt schwer die Finger davon zu lassen und der Natur ihren freien Lauf (obwohl eine Kunstbrut auch mit Natur wenig zu tun hat, wenn eine Glucke das macht, das Brüten kommt es auch nicht zu solch Verhalten durch unsere Hand). All das und viel mehr will akzeptiert werden. Julia ist noch sehr jung und ich finde es ganz schön mutig von ihr überhaupt so eine Sache anzugehen.

  4. #304

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Hallo,

    ja Conny hatt da absolut recht..aber mal ehrlich.
    Auch in dem alter muss man lernen geduld zu haben!...
    Ich Hatte dieses Jahr auch meine erste brut..und ich habe der natur freien lauf gelassen(ja okay..es war auch kunstbrut)aber als das eine Ei angepickt war und das küken noch sehr nass drinnen hing,
    da der Dottersack noch nicht eingezogen war..habe ich es in ruhe gelassen.
    Das sollte man in dem Alter auch schon können!
    Denn eine gewisse reife hatt ja Julia,da kann man eigtl auch von ausgehen das sie die Küken in ruhe schlüpfen lässt.

    Aber gut das is meine meinung...jedem das seine.


    gruß
    jenny

  5. #305
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Julia,

    an Deiner Stelle würde ich kein Kükenmehl nehmen. Mach die Pellets einfach ein bißchen kleiner (Mörser, Kaffeemühle o.ä.) Die 2-4 Tage, wo die Pellets noch zu groß sind, brauchst Du ja nur ein paar Gramm. Kannst Du denn nicht im Landhandel irgendwo abgefülltes Kükenfutter bekommen? Bei mir geht das, und ich bin noch nicht mal mit 5 kg durch bei 20 Küken. Naja, man kann ja die Reste bei den großen Hühnern mit zufüttern, nicht ausschließlich, aber immer etwas.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #306
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Ich musste auch helfen als meine Küken schlüpften
    Aber das war am 19 Bruttag , weil die Küken es einfach nicht schafften...
    Habe einen Schwimmtest gemacht und 7 Eier Wackelten noch, habe sie dann am 19. abends rausgeholt, wobei aber der DDottersack eingezogen war und die Schale angepickt, eines habe ich drinnen gelassen da es noch nicht anpickte. Es hat dann übernacht angepickt, aber ist gestorben(Vielleicht weil es unten angepickt hat..)
    Von den 7 sind 6 gestorben.. Habe damit gerechnet.. Aber wenigstends ist eines wohlauf! Immer eines nach dem anderen-.- ist sehr zermürbend
    Sonst hätt ich die Eier halt entsorgt...
    MfG

  7. #307
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Das das bereits geschlüpfte Küken das Ei "aufgekickt" hat muss so gewesen sein, denn ich wars nicht. Es war etwa 10h im Brüter und dann sind die kleinen ja doch recht fit. Ich dachte das Küken wäre schon voll entwickelt und deswegen habe ich eben die Eihaut etwas weiter über den Kopf gezogen damit es besser atmen kann. Als es aber keine anstalten machte aus dem Ei zu kommen dachte ich, ich helf eben mal. War wirklich sehr doof von mir. Das nächste mal bin ich aber schlauer. Den Schwimmtest werd ich auch gleich machen, wegen der übrig gebliebenen Eier. Könnt ihr mir dafür vllt so ne Art "Gebrauchsanweisung" geben? Wär lieb!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #308
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Ja, ich machs mal:
    Also erstes nimmst du ein Gefäß (Kochtopf usw) das möglichst groß ist, dann füllst du es mit 38°C warmen wasser(Sollte gemessen werden, ausser du bist dir sicher das nichts mehr schlüpft)
    stellst es auf einen Tisch, Boden usw. und wartest bis es ruhig ist(Keine wellen aufm wasser) dann Brüter auf alle Ier raus und vorsichtig ins wasser. Warte dann eine minute und dann beobachte die Eier. sollte eines wirlich hefig wacheln, dann sofort raus asum wasser. Die Eier sollten sich gegenseitig nicht berühren, das kann auch eine bewegung auslösen.
    Piepse wenn du willst ein paar mal, nd wenn sich nix tut kannst du die Eier raus nehmen und entsorgen(aufmachen!)
    Wenn heute Tag Nr.23 ist dann kommt eh garantiert nix mehr. bei meinen 30 Küken kamen alle zur selben zeit, eines wäre einen Tag später gekommen...
    Also zu 99,999999% is nix mehr!
    MfG

  9. #309
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Gut, dann muss ich auch kein temperiertes Wasser nehmen, oder? Ich machs einzeln denn so nen großen Topf hab ich nicht. Warte ich schreib das Ergebnis dann rein.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #310
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Es war nix mehr. Ich mach sie jetzt mal auf.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 31 von 49 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •