Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #1
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    Meine allererste Brut!!!

    Hallo liebe Foris,

    diese Woche ist es endlich soweit! Ich bekomme einen Brüter! Zwar nur ausgeliehen, aber das reicht ja vollkommen aus. Der Brüter ist ein Covatutto 24 (noch mal vielen Dank an morgi) in den etwa 20 Eiererchen rein passen.
    Was ist an Eiern gekomme:
    5 Grünleger mit Schwanz
    5 Australorps
    5 Zwerg-Brahma
    (auch von morgi)
    5 Orpington (von Julienna89 , auch vielen Dank)

    Es wird also ein ganz bunter Haufen werden. Bin mal sehr gespannt.
    Am Samstag oder Sonntag kommen die Eier in den Brüter so das der Schlupftermin am 28 oder 29 Mai. Die Spätzünder vllt noch am 30.Mai. Also alles Maikinder wie ich

    Ich denke es wird schon alles gut gehen. Bin mal sehr gespannt, und warum ich das Thema jetzt schon anspreche ist eigentlich ganz einfach: Ich habe 1000 Fragen!
    Und ich fang auch gleich mal an:

    1. Frage: Ich hab jetzt 100 verschiedene Dinge gelesen. Die Eier soll man bis zu 5x am Tag wenden. Was hat sich denn bei euch bewährt? Ich lese oft 3x, allerdings auch manchmal nur 2x, was denn jetzt? Der Brüter ist halbautomatisch.

    Ansonsten mache ich mal langsam mit den 999 anderen Fragen. Möchte jetzt erst mal eure Meinungen dazu hören.
    Freu mich über Antworten!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dreimal täglich reichen aus, aber eine Glucke wendet/dreht die Eier viel öfter.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Okay, danke.
    Dann hab ich noch eine Frage zur Aufzuchtbox für die ersten beiden Wochen.
    Frage 2: Ich könnte einen Wäschekorb zum Kükenheim umfunktionieren. Wäre ne günstige, einfache Alternative zu teuren Kükenheimen. Nach den ersten Wochen kämen sie dann in ne große "Box" im Hühnerstall. Maße weis ich noch nicht. Eben einmal Wäschekorb-Größe und einmal etwa 150*50cm also einen guten m²+ ab der 4 Woche dann Auslauf etwa 1m*1,50m und die Box bleib dann dabei, also etwa 1,50*1,50m. Würde das reichen? Ich rechne mit etwa 10 Küken, da das ja meine erste Brut ist und die Eier ja teilweise auch versendet werden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Der Wäschekorb reicht für die ersten Tage, aber nicht bis zur 4. Woche. Die Wärmelampe nicht vergessen, auch müssen ja noch Futternapf und Stülptränke einen Platz finden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Wie lange würde denn ein Wäschekorb reichen? Ich dachte vllt bis zur 2. Woche dann bis zur 4. in einer 150*50cm Box und dann 150*150cm große Box und dann wenn sie ohne Lampe leben können kommen sie zu den großen dazu. Würde das gehen?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn es nicht mehr als 10 Küken werden, kann es gehen. Aber sie sollten bei schönem, warmen Wetter auch die Möglichkeit haben, im Freien zu sein und bei Bedarf wieder unter die Wärmequelle zu gehen. Sie nach ca. 8-9 Wochen, wenn sie voll befiedert sind, einfach zu den Alttieren ins Gehege/Stall zu verfrachten, kann und wird problematisch werden, wenn sich die Tiere nicht wenigstens einige Tage vorher durch einen Schutz mit Sichtkontakt kennengelernt haben. Hackerei wird es aufgrund der Hackordnung zwar sowieso geben, aber so kann man sie doch etwas minimieren.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Aber sie sollten bei schönem, warmen Wetter auch die Möglichkeit haben, im Freien zu sein und bei Bedarf wieder unter die Wärmequelle zu gehen.
    Auf jedem Fall. Sie können in das Gehege meiner Landschildkröten rein. Ist etwa 120*150cm groß, überdacht und für nachts vllt nicht so gut, aber für tagsüber alle mal. Meine Schildis müssen sich dann eben mit dem Frühbeet zufrieden geben. Wird gehen für die paar Wochen.
    Sie nach ca. 8-9 Wochen, wenn sie voll befiedert sind, einfach zu den Alttieren ins Gehege/Stall zu verfrachten, kann und wird problematisch werden, wenn sich die Tiere nicht wenigstens einige Tage vorher durch einen Schutz mit Sichtkontakt kennengelernt haben. Hackerei wird es aufgrund der Hackordnung zwar sowieso geben, aber so kann man sie doch etwas minimieren.
    Das werde ich natürlich nicht machen. Wenn sie so ab der 6 Woche auf dem Raum 150*150cm laufen, dann ist das mit Sichtkontakt, allerdings ohne Körperkontakt zu unseren alten Hühnern. Einfach so dazu, auf keinem Fall. Das geht wortwörtlich ins Auge. Bei unseren alten Hühnern haben wir das auch so gemacht, nur eben umgekehrt. Da kamen dann die alten in die Schleuse (also der 150*150cm Raum) und die neuen ins Gehege, min. 3 Tage lang. Die kannten da dann schon die Verstecke und waren auf dem Gelände dann einfach sicherer. Dieses mal kann ich das natürlich nicht so rum machen, aber anders rum wird es auch nicht viel schlimmer werden. Ich weis das Hühner sehr böse werden können. Aber nach einigen Tagen, wo eben wie du auch schon sagst die Hackordnung geklärt wurde haben wir wieder eine gut harmonierende Hühnertruppe. Natürlich gibt es immer mal kleinere Streitereien, die aber niemals blutig enden. Jeder will jetzt den Regenwurm haben aber durch 12 teilen... ne-ne-ne ... das kennt aber jeder!

    Ansonsten der Wäschekorb (kein richtiger Wäschekorb, eher so ne rote Kiste die man beim Metzger bekommt wenn man größere Mengen Fleisch kauft... sie sollten eigentlich abgeholt werden aber der kam nie, also haben wir sie beschlagnahmt... so etwa 40*60cm groß und 20cm hoch. Wird reichen für 10 Kükis und 2 Wochen. Wenn sie anfangen zu flattern kommt oben ein Obstnetz drauf, also kein Problem. Das würde sicherlich gehen. Wie genau die Box im Hühnerstall dann wird weis ich noch nicht, wahrscheinlich aus alten Holzabfällen, zusammengezimmert, also nichts so sehr extravagantes, aber etwas was seinen Sinn erfüllt. Es ist ja nur für das eine Mal. Dann ist der Hühnerstall ja voll.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen : Wie gross und schwer sind Zwerg-Brahma ?
    Da ich das auch nicht beantworten kann , aber es auch gerne wissen möchte , klinke ich mich mal hiermit ein !!
    Das wäre dann Frage 3... die wollte ich eigentlich wo anders beantwortet haben ist ja aber egal.
    Und jetzt noch Frage 4: Was für Einstreu mögt ihr persönlich für die Küken am liebsten? Was hat sich bewährt? Ich denke mal die meisten werden einfache Hobelspäne nehmen, da die sehr saugfähig und auch überall und günstig zu bekommen sind nehmen!?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich persönlich benutze seit Jahren Hobelspäne in Form von Kleintierstreu, da ich diese kostenlos von unserem Tischler bekomme. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Die ersten Tage lege ich die Kükenkiste mit einem Frotteehandtuch aus, das beugt Spreizbeinchen vor, dann wechsle ich auf Holzeinstreu. Dazu gebe ich immer eine Schale mit Vogelsand als Magensteinchen, was auch fleissig gefressen wird. Ich konnte bisher nicht beobachten, dass die Küken die Einstreu anstatt ihrem Futter gefressen hätten.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Vielen Dank Conny das du mir hier hilfst!

    Frotteehandtücher, das hab ich auch schon mal hier irgendwo gelesen. Woher bekommt man so was denn? Und die ersten paar Tage, wie lange ist das denn in etwa?
    Wie sollte das Verhältnis Vogelsand zu Hobelspäne sein? Halb halb, oder 1:3 oder so?

    Ah und Sachen Futter:
    Frage 5: Welches Futter kauft ihr euch immer... es gibt ja so viel Auswahl, allerdings sind auch sehr schlechte Sachen dabei. Wäre lieb wenn ihr mir dabei auch helfen könntet.

    (Ich nerve euch sicherlich mit meinen Fragen, aber alles was ich hier finde widerspricht sich oder es gibt 100 Möglichkeiten... ich möchte eben das es den Küken gut geht!)

    Schon mal Danke für die Antworten!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo Julia

    ich benutze für meine Küken immer Kükenpellets von der Firma Balk (Treff). Dazu gebe ich Ei mit Brennesel, was bei den Küken sehr beliebt ist.
    Ich glaube Conny stellt immer nur ein Schälchen mit Vogelsand dazu und mischt den nicht unters Futter.

    mfg Christoph

Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •