Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #341

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    also ich denke das kannst du wohl machen Julia...

  2. #342

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    wer einen ansehenserten Auslauf für seine Hühner behalten will, rechnet mit 10 m² pro Huhn und teilt den Auslauf in zwei Teile. Da kann sich eine Hälfte immer wieder erholen, wenn die andere besetzt ist. Ds ist die Norm, die man im Auge haben sollte.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #343
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Klar. Nur wir haben eben nur den Auslauf und trennen kann man da nix. Ist etwas doof gebaut, erweitern kann man nicht denn hinten und rechts in die Weide von den Rindern vorne dran ist die Garage und links ist die Voliere der Wachteln und die Anlage der Schildkröten. Geht also nicht mehr mehr. Aber wie gesagt, 5m² reichen meiner Meinung nach auch. Hühner sind ja keine Tiere die den ganzen Tag rumrennen wollen. Meist dösen sie, baden oder scharren, futtern, trinken oder schlafen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #344

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Das ist komplett falsch,
    also meine hühner bzw alle hühner hier im Dorf..laufen die ganze zeit!!!
    Wenn sie wirklich nur den ganzen tag dösen ist es für mich ein zeichen der langeweile!
    Und das wöllt ich bei meinen hühnern nicht..ist ja nicht so das du auch dein kleines zimmerchen hast mit nix drinnen aber essen und trinken..o damit beschäftige dich mal den ganzen tag.
    Vorallem ja wie ich finde laufen grünleger maran sehr gerne!Oder eher gesagt alle mittelschweren rassen.
    Bei Orpington kann es evtl. der fall sein das da mal einer nicht sonderlich einen großen bewegungsdrang aufweist..aber das heisst nciht das es bei allen hühnern so ist!

    Ich finde auch das wneigstens 8qm das minimum ist...auch mit "perfekte" strukurtíertem auslauf.

  5. #345
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Ich will hier nicht auf dir herumhacken, aber unsere Hühner sind auch immer am laufen
    Also bei uns haben die sicher 200 Meter rund um den Hühnerstall alles beschlagnahmt!
    Und seit dem sie zu 8. sind laufen sie noch weiter..

  6. #346
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Gut, das Beispiel mit dem Zimmer von dir pekingente find ich super. Man hat ein riesiges Zimmer, teilt sich das mit einigen Freunden hat aber keine Ahnung was man auf der riesen Fläche machen soll. Welche Möbel man hinstellt usw. Oder man hat ein kleineres (kein kleines) Zimmer teilt sich das mit einigen Freunden hat viele hübsche Möbel drin und findet das Zimmer einfach toll weils perfekt ist. Welches Zimmer würdest du nehmen?
    Wenn ich für ein Huhn 8m² habe, für z.B. nen Hybriden, Marans oder Grünleger, davon hab ich dann 15. Wir haben einige sehr alte Hennen dabei die etwa 7-8 Jahre alt sind und am liebsten nur noch dösen. Die 3 sind glaubs brauchen vllt 4m². Dann hab ich noch 12 junge Hüpfer die 8m² brauchen. Macht schon mal 108m² weg. Dann hab ich noch gut 25m² übrig die für die nächsten Hühner, vorraussichtlich Orpington, Lachshühner und Wyandotten sind diese Rassen meines Wissen nach alle etwas träge sind etwa 5m² brauchen so das ich dann insgesamt 20 Hühnchen halten kann. Einspruch?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #347

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Du musst mal an die hühner denken!
    Für mich kommt das so rüber als ob du einfach nur möglichst viele rassen haben willst um eine schöne bunte truppe zu haben(spricht ja eigtl ncihts dagegen) aber ohne rücksicht auf die tiere!
    DENN dann mach doch mal für einen monat deine "3alten damen die eh nicht mehr wirklich laufen wollen" in eine mini 4qm voliere!
    Wirst dann sehen was bei raus kommt!
    Ich finde immernoch für eine ARTGERECHT! haltung solltest du MINDESTENS 8qm pro huhn rechnen!
    Ich habe mir eben deinen Auslauf angeguckt...auf deiner HP,und falls es diese noch ist,muss ich sagen wirst du wirklich mit deiner idee von knapp 20 hühnern..eine riesen matschepampe haben "spätestens"im herbst wenn es dauerhaft nass ist!
    Ich würde es mir wirklich dringenst ÜBERLEGEN ob du wirklich das den Hühnern zumuten willst.

  8. #348
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Mir geht es weder darum ne bunte Truppe zu haben noch um sonst was. Ich möchte einfach nur ne perfekte Gruppe haben, mit der ich und die Hühner 100%ig zufrieden sind. Und dafür reichen die eben nicht. Ich habe eben entschieden, das ich dieses Jahr keine Hühner mehr brüten werde und bis nächtes Jahr sicherlich noch die älteren Damen gestorben sind. Was ich natürlich nicht gut finde, aber sie werden eben Platz für neue Hühner machen. Ich schätze mal bis etwa Februar 2012 werden meine Hähne sicherlich auch schon treten und dann habe ich von meiner Truppe auch BE. Das sind dann höchstwahrscheinlich Grünleger-Marans Grünleger-Hybrid und oder Marans-Hybrid Mixe. Ich schätze da werden sicherlich auch meine Hennen mal selbst brüten. Berta brütet ja ganz fleißig, allerdings haben wir ja weder einen Hahn noch BE also daher muss sie wohl noch warten. Ich hätte ihr ja meine BE gegeben, aber da immer noch einige, wenige Ratten bei uns im Hühnerstall hausen, was zum Glück 2 Mädels oder Jungs sein müssen. Die hab ich bis jetzt noch nicht in die Finger bekommen.
    Trotzdem denke ich, das in unsere Anlage locker 30 reinpassen, aber wie gesagt, so viele will ich gar nicht. Ich denke mal, als wir die 17 hatten, von denen einige an Legedarmvorfällen gestorben waren, bei 2 war die Ursache unbekannt, war das eine recht gute Zahl und die Gruppe war sehr ruhig.

    Wenn ich nach deinem Maß halten würde, also 8m² für ein Hühnchen dann könnte ich 16 rein setzen. Ich bleibe aber dabei das 20 auch locker gehen.

    Jetzt aber mal was ganz anderes. Ich hoffe ja das meine kleinen nicht alle Hähne sind. Vor allem das Grünlegerchen sollte ne Henne geben. Gut wäre es natürlich 1,3. Wäre perfekt. Ich rechne aber eher mir 2,2. Was meint ihr? Kann ich auch 2 Hähne mit 13 Hennen halten oder 3 Hähne mit 12 Hennen, oder 4 Hähne mit 11 Hennen? Was wäre noch gut? Was wäre schon eher schlecht?

    Und noch was: Ich hab gerade eben gelesen, das Perlhühner helfen sollen wenn man Ratten hat!? Stimmt das? Und sind sie wirklich sooo laut? Weil mir gefallen sie eigentlich ganz gut, und ich würde das jetzt ganz gerne mal wissen. Ich hab mich noch nicht wirklich über Perlhühnern informiert, wegen Platzbedarf usw aber das interessiert mich ja jetzt mal.

    Wäre dankbar über Antworten!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #349

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    okay also dann bleib bei der meinung.Ist deine sache.
    2Hähne ist "machbar" auf 13 hennen,aber da der platz eingeengt ist werden die sich ständig durch die quere laufen!
    Da bedeuted evtl viel streit!!!

    UND..das mit den perlhühner auf diese fläche mal ganz shcnell vergessen!
    Sowie ich es mitkriege von vereinskollegen braucht EIN PERLHUHN mindestens 50qm für SICH.

  10. #350
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Okay. Dann hoffe ich mal das es maximal 2 Hähne geben. Ab der 6 Woche kann man´s in etwa erkennen, oder?

    Mit den Perlhühnern war auch nur so ein Gedanke, da ich eben gelesen habe das die die Ratten verscheuchen. Wäre eh nicht machbar da unser Auslauf kein "Dach" hat. Also sie könnten einfach raus fliegen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •