Seite 3 von 49 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #21
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Vielen Dank Christoph,

    in die Tränke werde ich Murmeln rein legen. Das geht super. Hab ich bei meinen Wachteln so gemacht.
    Ansonsten fällt mir gerade jetzt noch ein, ich würde die Hühners gerne mit Ringen markieren. Was nimmt man da denn am Besten? Bandringe finde ich nicht sonderlich gut, also Spiralringe oder Clipsringe? Und welche Größen? Hier die 4 Rassen:
    Zwerg-Brahma
    Orpington
    Grünleger
    Australorps

    Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich such hier mal, vllt kann ich mir die Frage selbst beantworten!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #22
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo

    ich nehme an, du willst nur Farbringe. Welche du da am besten nimmst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte mal welche mit Clip. http://www.bruja.de/catalog/index.ph...b245b9b0fbcaa5 Hier findest du alles was du brauchst. Und wenn du eh eine Tränke kaufst, geht das ja gleich mit.

    also ich habe diese Ringgrößen gefunden.
    Zwerg Brahma - 1,0 RG 18-----0,1 RG 16
    Orpington ------1,0 RG 22-----0,1 RG 20
    Araucana ------1,0 RG 18-----0,1 RG 16 (unter Grünleger habe ich nichts gefunden)
    Australorps -----1,0 RG 22-----0,1 RG 20

    Meine Quellen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Araucana
    http://www.rassegefluegelzucht.de/in...rzeichnis.html

    mfg Christoph
    Geändert von Geflügelfan (05.05.2011 um 15:36 Uhr)

  3. #23
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Nochmals vielen vielen Dank!
    Ich denke ich nehme auch die Clipringe, da die sehr leicht anzuziehen sind.
    Sobald man das Geschlecht dann erkennen kann, was bei jeder Rasse ja unterschiedlich ist, wenn ich mich nicht irre dann werde ich die Ringe kaufen. Dazu dann noch eine Tränke für die "dann schon großen" Hühner, weil unsere Siphon Tränke jeden Tag für Überschwemmung sorgt. Viel Arbeit und viel Dreck den Matsch dann wieder weg zu bekommen.
    Ansonsten fällt mir jetzt eigentlich gar keine Frage ein. Wobei... ich habe ja eine Wärmeplatte für die Küken. 30*30cm. Die wird aber vllt für die ersten 2 Wochen reichen. Also: Frage 9 (oben das war ja : Wie lange reicht die Wärmeplatte? Und Frage 10: Ab der 2 Woche kommen sie ja auf 1m². Dann bekommen sie eine 100W Wärmelampe. Ich denke mal das wird genügen, oder? Könnt ihr mir da (vom Bruja-Shop) eine Lampe empfehlen? Dunkelstrahler ist schlecht, da die Box hinter die Tür kommt und es da nicht soooo sehr hell ist.
    Danke schon mal!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #24
    Avatar von Shad
    Registriert seit
    26.08.2008
    PLZ
    75
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo!

    Zum Thema Ringe:
    Ich beringe meine Hühnerküken direkt nach dem Schlupf. Deshalb sind für mich Clipringe ungünstig, da müsste ich ständig neue Größen kaufen. Für meine ausgewachsenen Hühner hatte ich einmal Clipringe mit bedruckter Nummer gekauft. Die waren zwar einfach anzulegen, aber nach wenigen Wochen waren die Nummern abgenutzt und nicht mehr lesbar.

    Sprialringe finde ich ganz praktisch. Habe sie in 3 verschiedenen Größen (8mm, 16 mm und 25mm). Wenn man sie am mittlerem Umgang aufknipst hat man gleich die doppelte Menge und sie lassen sich viel leichter anlegen. Man kann sie dann auch gut verbiegen und somit die größe verändern. Für frisch geschlüpfte Küken biege ich die Ringe enger und wenn sie langsam wachsen biege ich sie immer wieder ein Stückchen weiter auf. Wenn ein Ring komplett offen ist nehme ich die nächste Größe. So rutscht kein Ring vom Fuß und geht verloren. Da ich viele verschiedene Rassen und Mixe mit unterschiedlichen Ringgrößen habe finde ich es so ganz praktisch.

    LG
    Shad
    1,0 App. Spitzhauben, 1,1 Zw. Seidenhühner, 0,1 Zw. Asil, 0,1 Ko-Shamo, 0,1 Antw. Bartzwerg, 0,2 Kraienköppe, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,4 Hybriden, 1,1 Mixe,
    3,3 Perlhühner
    SUCHE: Bruteier App. Spitzhauben, gold-schwarzgetupft

  5. #25
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Ja ich glaube die Wärmeplatte und anschließend die Wärmelampe geht. Das siehst du ja dann, wenn sich die Küken unter der Wärmelampe drängen ist sie zu hoch, wenn sie einen weiten Bogen machen, ist sie zu niedrig (wie bei den Wachteln auch)

    mfg Christoph

  6. #26
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Danke ihr beiden.
    Mit den Ringen, die werde ich erst bestellen wenn man sieht wie viele Küken ich von welcher Rasse habe.

    Und noch eine Frage zu der Wärmelampe Frage 10: Eine 100W Lampe reicht oder sollte es mehr sein? Gibt es da eine bestimme Anzahl Watt für die Anzahl von Küken
    Und Frage 11: Was für ne Lampe wäre denn da gut? Von Infrarot bin ich kein so Fan, ich weis nicht warum, also ich bevorzuge weißes Licht. Wie wäre es mit der hier: http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=168
    Oder ist Infrarot besser?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #27
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Hi!

    Ich wärme meine 21 Küken mit einer 100Watt Infrarot Birne (rotes Licht)!
    Es funktioniert, allerdings muss man die Lampe tiefer hängen als es bei den Sicherheitshinweisen beschrieben wird...

    Hier sind weitere Infos:
    Wärmelampe zu klein?

    Wenn ich nochmal eine Kaufen würde, dann mindestens eine Nummer größer.

    Den Unterschied zwischen roten und weißem Licht weiß ich leider selbst nicht.

    lg, Traxxas

    PS: finde gut, dass du dich so gut informierst und nicht einfach wild darauf losbrütest ohne an die Zukunft der kleinen zu denken! Viel Glück

    PS 2: Alles Gute zum Geburtstag ^^

  8. #28
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Hallo Traxxas,

    danke danke...
    Ich hab heute gefühlte 1000 Glückwünsche hinter mir *gg*

    Bei den Sicherheitshinweisen heißt es immer 60cm... kam mir auch komisch vor, denn das ist für junge Küken ja viel zu hoch.

    Eben habe ich die Orpington Eier erhalten ... es geht voran!!! Um 4 Uhr bekomme ich dann Brutmaschine und die restlichen Eier. Morgen früh gehts dann ab in die Brutmaschine, denn die Eier haben einmal eine supergutverpackte-weiche Fahrt und die anderen eine nur 15min Fahr hinter sich. Also dürfte das kein Problem sein.
    Bilder werden so oft und von allem Möglichem kommen. Ich freu mich schon so dolle!
    Frage fällt mir gerade gar keine ein...
    Kommt aber sicherlich im Laufe der Stunde!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #29
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich bin stinkesauer! Heute um 4 Uhr sollte die Brutmaschine kommen... und wo ist sie? Keiner war da!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #30
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Besteht die Möglichkeit das du sie am Samstag noch bekommst?
    oder musst du jetzt bis Montag warten?... wär echt blöd!

    lg, Traxxas

Seite 3 von 49 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •