Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #361
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Heute abend ruf ich mal meine Cousine an wegen den BE von den Wachteln. Da berichte ich dann. Ich werde von meinen Wachteln schätz mal 10 einlegen, sie von ihren 10, von Sawax 18 und von Wachtel-Haus auch 18 BE. Das macht dann 56 bei einem Schlupfergebnis von etwa 70% dann 39,2 Wachteln. Ich kann in meine neue Voliere mit 6m² + Stall etwa 20 Tiere rein tun, sind dann etwas mehr als 3 pro m² und ich hab 6 Stück, das heißt ich nehm noch 2 Gockels und 12 Mädels und meine Cousine hat Holger, Helga und Olga (Namen sind zufall ) und hat auch etwa Platz für 15-20 und nimmt dann noch sicherlich 2 Gockel und die restlichen Mädels was dann in etwa 30 Mädels und 4 Jungs gibt... so viel Glück müsst man mal haben ... also die zu vielen Hähne kommen bei ihre Zebrafinken rein, da passen sicherlich 5-10 rein... weiß jetzt nicht genau wie groß die Voliere ist. Ich denke mal, das werden genügend Wachteln geben. Beim Wachtel-Haus ließt man auch öfter das Eier beschädigt sind also sind wir am Schluss vllt noch bei 50 BE. Lieber zu wenige haben als am Schluss nicht wissen wo hin damit.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #362
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Zitat: "Geht es nicht noch etwas hohler?"
    Nein gehts nicht mehr! Leute manchmal denk ich echt ich wäre hier eine von den normalen und ihr nicht. Ich kann mir bei meiner Aussage die ich da geschrieben habe wirklich kein Unrecht geben. Bei denen von Pekingente usw. allerdings auch nicht. Irgendwie hatte keiner so richtig Recht aber auch keiner Unrecht. Verstehst du das?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #363

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    da geb ich Ernst vollkommen recht!
    sagmal willst du es einfach nicht begreifen oder was hast du hier vor?
    DU hattest etwas gefragt..und willst ja auch alles "richtig"machen.
    Jetzt gibt man dir Tipps zur ARTGERECHTEN haltung von hühnern,und dich interessierts kein bisschen!
    Schön das die hennen zu wenig sind im moment,dafür können die hühner ja nix für....NUR weil DU unbedingt mehr eier brauchst müssen die Hühner drunter leiden?!
    Also ehrlich gesagt versteht man DICH nicht.
    Du möchtest einfach nur im recht bleiben und uns daher nicht verstehen!
    Aber wenn du "glückliche"hühner halten willst ,dann geb einem huhn wenigstens 8qm!
    Das ist wirklich das minimum für die größe an huhn was man geben kann!

  4. #364

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    achja und nochmal komme ich zurück auf das "zimmer beispiel"
    Also du stellst es dir so vor..in einem kleinem zimmer wo viel drinnen steht (jetzt von den möbeln her)und auch soviele "freunde" drinnen stehen so das man sich nicht aus dem weg gehen kann und keinerlei "privatsphäre"hatt ist für dich besser wie,ein großes zimmer zu haben mit dem nötigsten drinnen so das man aber auch viel "ausweich"möglichkeit hatt und mit nur vlt 2 freunden drin...versteh ich das so richtig
    So für was würdest du dich entscheiden?
    Für das kleine zimmer wo du dauerhaft"belästigt"wirst ODER für das große zimmer wo du "herum toben" kannst?

  5. #365
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich glaub das mit dem Zimmer war doch kein so gutes Beispiel zum erklären. Das die Hühner sich aus dem Weg gehen können kann bei einem kleinen, genauso bei einem großen Gehege gewährleistet sein. Wenn man einen riesen Auslauf hat, aber nur Gras ist... wo willste dich da verkriechen? Oder einen kleinen schnuggeligen mit Bäumen, ner Heu-Ecke, Büschen usw... da würde ich eher zum kleinen tendieren. Den Hühnern ist das egal ob jetzt 5,8 oder 20m² hauptsache sie haben alles was sie brauchen: alles ist sauber, Hühnerfreunde, Verstecke, Nester, Futter, Wasser und nen lieben Besitzer der sich kümmert.

    Und zum Thema artgerecht: Willst du mir im Ernst erzählen das 6,5m² pro Huhn nicht artgerecht sind? Also da frag ich mich ob das nicht hohl ist!?

    Aber ich will mich da jetzt nicht weiter mit euch streiten. Ich bin ein Dickkopf, das weiß ich. Aber meinen Charakter könnt ihr im Gegensatz zu meiner Meinung nicht verändern. Meine Meinung habt ihr von 30 Hühnern auf 20 runter geschraubt und ihr seid immer noch nicht zufrieden.
    Ich werde brüten und davon etwa 5-7 behalten so das ich vllt sogar am Schluss noch unter 20 Hühnern bin. Ich muss so viele Eier einlegen, damit sich das brüten dann auch loht. Wegen 10 Eiern mach ich das Ding nicht an. Das kostet ja viel zu viel. Ich weiß das ihr das jetzt überhaupt nicht verstehen könnt, aber muss ja auch nicht so sein, oder? Unseren Hühnern wirds niemal schlecht gehen. Darauf könnt ihr euch verlassen. Wenn ein Huhn 6,5m² statt 8m² hat gehts ihm ja nicht schlecht, oder?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #366

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    jetzt gehts langsam ins lächerliche aber okay,
    so etwas lernresistentes hatte ich shcon lange nicht mehr gesehen.
    Aber "gut" wenn das deine einstellung ist,dann mach es!

    Aber weil ich an das Wohlergehen der Tiere denke ist das hohl?!?
    Denk mal nach!

    Und nun mal einen freundlicheren ton anlegen,möchte nicht auf diesem niveau weiterschreiben.

    Ach und es kommt die ganze zeit so rüber als ob es nur große ausläufe gibt ,ohne jegliche versteckmöglichkeiten?
    Das was du bei deinem "KLEINEN" "schnuggligen"gehege vor hast,kann man genauso gut..ne wenn noch sogar besser in einem großen auslauf mit rein strukturieren.
    und den Hühnern ist es sicherlich NICHT egal wenn sie unter dem minimum an bewegungsdrang zur verfügung haben!
    Selbst mit viel tralala im kleinem gehege..wird den sehr schnell langweilig!..da nicht unbedingt rumtollen wollen oder sich dauerhaft mit den ganzen artgenossen unterm busch treffen wollen...da Hühner einfach Laufen wollen!
    Ja sogar selbst die "faulen" hühner wie lachse,brahma,orpingtons..und und und.
    Meine brahmas (insgesammt damals 1.3) hatten ungefähr so eine größe wie bei dir zur verfügung,das haben die sich geteilt mit 2zwerghühnern...Und ich habe gemerkt..die waren damit einfach unzufrieden,daher habe ich sie tag täglich auf dem gesammten hof laufen lassen "müssen".

  7. #367
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Für mich ist die Sache jedenfalls erledigt , das ist mir einfach zu blöd , wer nicht will der hat schon !

    Ich habe zur Zeit 45 Tiere , (siehe Signatur) und mein Auslauf hat 470 qm , (sind 10,4 qm pro Huhn) ich finde nicht , das das zu gross ist , im gegenteil es könnte noch mehr sein , aber leider geht das nicht , also muss ich die Anzahl der Tiere dem Auslauf anpassen und Verzicht üben , wenn ich denn die Hühner halbwegs "Artgerecht" halten will , und nicht wie bei der Massentierhaltung , wenn Du max. 120 qm Auslauf hast , dann wären es 10-12 Hühner , alles andere ist Bullshit , und woher willst Du wissen , das das Deinen Hühnern egal ist , wie gross der Auslauf ist , egal es ist alles gesagt worden , und damit habe ich fertig !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #368
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich finde es auch lächerlich das wir uns drüber streiten und ich bin der Meinung das zu viel nie geht, aber zu klein sind 6,5m² auch nicht.
    11 Hühner haben wir drauf, demnächst sinds 15. Wir hatten schon mal 17 drauf, das war schon nicht wenig. Sehr viel mehr ginge dann nicht mehr. Das habe ich aber auch geschrieben.
    Ich möchte das wir jetzt nicht weiter über dieses Thema Platz für 1 Huhn reden, denn jeder hat seine eigene Meinung. Das ist eben eure und das meine. Ein Huhn braucht Platz... viel Platz. Ganz klar, aber 5m²/Huhn sind nicht untertrieben. Schade das da keiner meiner Meinung ist. Ist aber auch egal. Es gibt auch Hobbyhalter die auf etwa 50m² 15 Hühner halten und deren Hühner sind auch glücklich! Und ich dachte in diesem Forum gibts nicht diese übermäßig übertriebene Artgerechte Haltungsformen. Schade drum eigentlich.

    Ich werde jetzt erst mal ne Pause hier machen, zwar ab und zu noch schreiben, was so los ist, aber größtenteils nur noch in meinem Wachtelforum da ich ja jetzt Wachteln brüten werde. Bis dann dann.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #369

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Es wird nicht gestritten..es wird drüber diskutiert!
    Also solche hobbyhalter möchte ich aber nicht kennenlernen!
    UND NEIN dieses forum ist nicht pbermässig übertrieben was die haltungsform angeht sondern,entspricht einfach der ARTGERECHTEN Haltung!
    Da ist nicht übertrieben oder dergleichen...aber genau mach lieber mal ne auszeit und DENK nochmal drüber nach!

    Vorallem aber denk BITTE an die HÜHNER.
    Geändert von pekingente (12.06.2011 um 22:13 Uhr)

  10. #370
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Hui, da ist man mal ein paar Tage nicht da...

    Erstmal tuts mir leid Julia, dass so gar nichts aus den Orpis wurde die Lagerzeit war wohl doch zu lange meine Mädels mausern aber grade und eine wurde vom Perlhahn getötet... deswegen hab ich so gar keine Eier mehr

    Unsere 31 Hühner, die gerade im Hühnerhaus wohnen, haben knapp 50qm im Haus und 1200qm draußen. Mit wiese, Nadelwald, einer Sandecke und einem kleinen "Misthaufen" . Und die Orpis sind immer vorne dran also ganz ehrlich, wenn die mal loslegen und rennen ist wirklich Ramba-Zamba los.

    Die anderen sind Hybriden und Grünleger und tlw. echt nicht so mobil wie unsere Dicken *gg* Die 12 Wochen alten Junghühner sind natürlich noch aufgeweckter und nutzen fast die komplette Fläche.

    Auf den rund 1200qm ( 30 x 42 m ) werden wir maximal 40 Hühner halten, das ist aber das höchste der Gefühle. Einfach weils mir auch um das Hühnerhaus geht und bei 48,8qm möcht ich nicht 50,60 oder gar mehr Hühner halten.

    Perlhühner hatten wir... dann hab ich sie nach und nach abgeschafft. Und prompt hatte ich wieder zwei, weil ein Bekannter die zwei mit 10 Hühnern auf 12qm gehalten hat. Ohne Mist... 12 Tiere auf 12!qm. Jetzt brachte er mir die zwei und hat sich dafür 12!!!! junge enten angeschafft. Zweimal die Woche dürfen die raus... auf 120qm, also so groß wie dein Auslauf ist... und es ist nicht schön

    Auf jeden Fall waren die Perlhühner mit der Größe des Auslaufs so überfordert, dass sie aggressiv worden. Erst sind sie auf meinen kleinen Hahn los. Gut hab ich erst toleriert, sie waren ja neu. Dann haben sie meinen großen gejagt, Schwanzfedern ausgerissen... ich wollt sie am Abend schlachten... war für Orlanda zu spät, sie wurde gejagt bis zum umfallen und dann dransaliert. Als ich dazu kam ( war 20 min weg! ) lag sie grad im Sterben und die PErlhühner hakten auf sie ein.

    Am nächsten Tag gabs hier Perlhuhn-Nudelsuppe und Frikassee.

    Nie wieder Perlhühner!!!


    Ich weiß, viele bunte Hühner haben ist toll bin ja selber so und liebe die bunte Vielfalt, aber man muss halt immer schauen, dass es passt.

    Auch mit den Hähnen, Ich hab auf 14 zuchtreife Hennen 2 Hähne. Klappt wunderbar, weil sich beide respektieren und jeder seine Hennen hat.

    Ich möchte auch auf jeden Fall versuchen, auf mehr Hennen ( wie gesagt, es werden wohl mal an die 40 Hühner ) dann einen dritten Hahn zu integrieren ( zu meinen Houdan brauche ich wirklich einen, denn diese Rasse muss gefördert werden ) deswegen wachsen die jetzt auch schon in der Hühnergruppe auf. Ich hoffe es funktioniert auch, wenn nicht müssen wir uns noch was überlegen und evtl. noch mehr umzäunen und ein kleines Hühnerhaus extra bauen ( für 1.3 - 1.4 wäre das machbar )

    Wenn man so jung ist will man alles und am besten sofort...

    Vielleicht wäre es ja eine Option die älteren Hühner nach und nach wegzuschlachten und durch junge zu ersetzen.

    Wir haben am Tag meist 11 Eier von 14 Hühnern, ist doch machbar, oder?

    Dann müsstest du im Mai brüten und hast die Junghennen im Winter soweit, dass sie legen. Also ist die Versorgung eigentlich gesichert.

    wenn eure Hennen twl. schon 7 Jahre un älter sind, legen die doch sicher nicht mehr jeden Tag. Also habt ihr ja auch nicht 11 Eier am Tag.. Wieso dann aufstocken? Ihr kommt doch jetzt auch hin, oder?


    Julia ich will dir nichts böses, will dir auch keine Vorwürfe machen. Ich möchte nur sachlich mit dir reden und vielleicht finden wir nach kleinen Überlegungen ja doch den richtigen weg



    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •