Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucken zum gemeinsamen Fuehren von Kueken bringen

  1. #1
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322

    Glucken zum gemeinsamen Fuehren von Kueken bringen

    Ich habe zwei Glucken auf Bruteiern sitzen (Brutbeginn bei beiden gleich), aber eigentlich nur Platz fuer eine fuehrende Glucke (habe nur 1 Kuekenstall, 1 Kuekenauslauf etc). Die andere wollten Bekannte gerne haben, die sind aber abgesprungen.

    Am besten waere es jetzt, wenn ich die beiden Glucken dazu bringen koennte, die Kueken gemeinsam zu fuehren, sprich sich Kuekenstall und Auslauf zu teilen (Kueken muessten Samstag schluepfen). Die beiden Glucken sind Schwestern und leben normal zusammen in einer Herde. Ich habe sie gestern zu fressen und trinken mal zusammen rausgelassen (mache ich sonst immer nacheinander, damit sie Ruhe zum Fressen und Sandbaden haben), aber da zickten sie schon ein bisschen rum (die Ranghoehere duldet die Rangniedere nicht, hackt sie deutlich weg).

    Kennt Ihr Tricks, wie ich die beiden dazu bringen koennte? Wie lange kann sowas dauern? Wie lange soll man es versuchen, bis vielleicht klar ist, dass es nicht geht. Sollte ich versuchen, sie die ersten 3-4 Tage getrennt zu halten, bis die Kueken fix genug sind und sich auf ihre Glucke gepraegt haben oder besser sofort zusammensetzten in den Aufzuchtstall (recht klein, Kaninchenbox, aber mit grosszuegigem Kuekenauslauf fuer die ersten Tage, danach kommen sie in eine Kuekenvoliere)

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

    Jens

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wenn sie jetzt schon ohne Küken herumzicken, würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Versuch sie zu trennen und mach erst nach ein paar Tagen eine Zusammenführung, bei der du gut aufpasst, um sofort eingreifen zu können.

    Ich weiß, dass es bei etlichen hier von Anfang an gut geklappt hat, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht. Ein Küken totgehackt. Von der eigenen
    Mutter, die es für das Küken der anderen Glucke gehalten hat.
    Nach ca. einer Woche konnte ich die beiden Glucken wieder zusammen lassen. Dann haben sie auch die Küken gemeinsam gehudert.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer deine Antwort, Doris,

    ich glaub auch, dass ich noch vorsichtig sein sollte, solange die Kueken (wenn denn was schluepft) noch sehr klein und empfindlich sind.

    Viele Gruesse,
    Jens

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Friese,

    ich hatte letztes Jahr bei meiner ersten Brut gleich eine Doppel-Brut: http://www.huehner-info.de/forum/sho...i-der-Waldfrau

    Hier war natürlich der Unterschied zu Dir, daß die Glucken von Anfang an nebeneinander gesessen haben. Das war ein völlig harmonisches Miteinander, die Küken hatten einfach 2 Mamas, und später sogar 3, als Auguste sie nach vergeblicher Brut einfach adoptiert hat.

    Wann ist denn Schlupftermin? Kann man die Nester nicht jetzt schon nebeneinander stellen und gucken, was passiert? Hast Du vielleicht eine Brutmaschine, um die Eier solange anderweitig unterzubringen, falls was schiefläuft?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ich kann nur von meinen berichten und muss sagen, dass das auf keine Fall gut gegangen wäre! Leonetta ist eine richtige "Wildsau" und frisst alle anderen, wenn sie Küken hat. Sie ist allerdings auch sonst die Chefin!
    Aber vielleicht sind deine Mädls ja etwas verträglicher.

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  6. #6
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer Eure Antworten!

    @ Waldfrau, ich habe Deinen Link zeitweise verfolgt letztes Jahr, das klang total witzig mit den beiden (und spaeter den Dreien). Haette ich auch gerne so! Meine Glucken sitzen im Moment “Kiste an Kiste”, sie koennen sich also sehen und besonders hoeren, aber sind durch die “Kistenwand” getrennt. Sie koennten aber jederzeit raus aus ihrem Nest und zur Nachbarin, aber das tuen sie nicht. Nur wenn ich die ranghoehere Glucke 1 x am Tag rauslasse und den Rueckweg zum Nest fuer 10 min blockiere, schmeisst sie die andere Glucke von ihrem Nest und setzt sich selber drauf….
    Eine Brutmaschine habe ich leider nicht, deshalb waere es mir glaube ich etwas zu riskant, sie jetzt umzusetzen in eine gemeinsame Kiste. Aber ich werde am Wochenende nach dem Schlupf beide mal zusammen rauslassen, wie sie sich verhalten…

    @ Carina: Die beiden kaempfen nicht wirklich, es geht relativ ruhig ab, die Ranghoehere hackt kurz auf die Rangniedere ein, welche dann sofort ausweicht (z.B. wenn sie gerade Sand-badet, laesst sie sich vertreiben, wenn die andere Sand-baden will). Trotzdem werde ich nach dem Schlupf genau beobachten, was die Glucken mit den Kueken der anderen machen und ob die Rangniedere sich anfaengt zu wehren, wenn sie erst einmal Kueken hat, die sie verteidigen will. Ich denke, dass das naemlich die groesste Gefahr ist, dass die Kueken zwischen kaempfende Glucken geraten und aus Versehen totgetrampelt werden.

    Am einfachsten waere es, wenn ich eine Glucke abgeben koennte. Die beiden brueten zusammen auf 12 Eieren, das koennte also auch eine Glucke “zu Ende bringen”, aber ich faend es nett, wenn die 2. Glucke dann Ersatzkueken bekaeme. Sucht hier zufaellig jemand eine Glucke fuer seine Brutmaschinen-Kueken ☺?

    Viele Gruesse,
    jens
    Geändert von Friese (03.05.2011 um 19:17 Uhr)

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Jens,
    ich täte die beiden Glucken ab jetzt zusammen raus lassen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Henne zum Glucken bringen
    Von Sven1284 im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 15:36
  2. Wann Glucken mit Küken zusammenführen im gemeinsamen Stall.
    Von Sternenvogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 21:04
  3. Pute zu glucken bringen - wie?
    Von chickendanny im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 19:51
  4. Henne zum glucken bringen?
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:20
  5. Hybridhenne zum glucken bringen
    Von leghorn15 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •