Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zweite Runde- kann es klappen ?

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland

Zweite Runde- kann es klappen ?

Hallo Ihr !
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Meine Bruthenne saß auf 7 faulen Eiern, die ich ihr am 22. Bruttag weggenommen habe (ich habe diesmal nicht geschiert, sondern alles dem Zufall Natur überlassen- Fehler, wie sich jetzt rausstellte). Weil ich keine Eintagsküken zum unterschmuggeln zur Hand habe, habe ich sie jetzt auf Eier, die seit einem Tag im Flächenbrüter waren, gesetzt.
    Die Bruthenne (eine Brahma) ist bisher immer recht fleißig alle paar Tage zum Fressen aufgestanden und ist jetzt nicht besonders ausgezehrt.
    Ich habe jetzt vor, sie eine zweite Runde brüten zu lassen, natürlich unter Beobachtung ihres Zustandes, den Brüter für den Notfall zur Hand.
    Die jetztigen Eier ist von Marans, die ja angeblich (ich hab da noch keine Erfahrung) eher schwieriger per Kunstbrut zu bebrüten sind, deswegen habe ich abgewägt, dass die Eier unter der Glucke wohl besser aufgehoben wären.
    Wer von euch hat Erfahrungen mit Hennen, die über 40 Tage brüten ? Habt ihr sie kalorienreicher ernährt ?
    Danke ! Sissi

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    also ich hätte angst, dass die henne zu sehr an gewicht abnimmt...hast du sie schon mal in die hand genommen? da merkt man erst wie leicht die hennen sind...sie nehmen ja in wirklichkeit über die 3 wochen nur das notwendigste an nahrung auf...

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nee, die Bruthenne ist dick und schwer wie eh und je. Sie macht das bis jetzt ganz gut, habe jetzt sogar noch eine andere Bruthenne, morgen teile ich die Eier auf. Ich will ihr das Mutterglück einfach gönnen, sie ist nämlich mein Liebling... . Nur mit der Kost weiß ich nicht so recht. Vielleicht sollte ich ihr doch etwas mehr Kalorien anbieten, als sonst, was meint ihr ?
    L.G. Sissi

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    versuchen kannst du es, allerdings beim Futter wäre ich vorsichtig, dass sie keinen Durchfall bekommt, wenn das nämlich über den Eiern landet hast du eine ziemliche Sauerei im Nest...
    meine Glucken bekommen Körnermischfutter während der Brutzeit und dazu Karotten, hat bislang gut geklappt.
    Ich hätte mit dem unterlegen der neuen Eier noch ein paar Tage gewartet, gerade in den ersten paar Tagen sind die Embryonen ziemlich empfindlich wenn die Eier beim Transport durchgeschüttelt werden....
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    5
    Ein Versuch ist es wert, da das Huhn ja eh noch weiter glucken würde. Hab ich auch schon gehabt, daß nichts geschlüpft ist und die Glucke einfach auf ein anderes Nest weiter brüten wollte. Hab ihr dann wieder Eier gegeben und da blieb sie auch die nächsten 3 Wochen drauf sitzen. Hab ab und zu Futter und Wasser ans Nest gebracht, damit sie nicht zu sehr abmagert.
    Wünsche Dir und dem Gluckchen viel Glück und Ausdauer ;-)

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke, Angeleys74 für die Wünsche. Ich würde ihr es ja auch sooooo gern gönnen.
    Mal schauen, wie es weitergeht, in ein paar Wochen wissen wir mehr.
    L.G. Sissi